Mein Trabant

alles was mehr als zwei Räder hat
Zottel

Re: Mein Trabant

Beitrag von Zottel »

Der schmiernippel ist für die radlager, es kommt zwar auch fett in die Manschette, wenn man aber soviel hineinpumpt bis es genug ist hat man auch fett in der bremse....

Desswegen: mannschetten abmachen und jeweils richtig däftig fett hinein, manschette 2/3 bis 3/4 vollmachen !
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Zu spät ... hatte mir heute eine Fettpresse gekauft . :-o

Eine Manschette hatte ich abgemacht , da war kaum noch was an Fett hinter , das habe ich über die Schmiernippel befüllt. Ich hatte das so im Pappenforum nochmal nachgelesen .

Vorhin eine schöne 20-Kilometer-Tour gemacht , geht aber alles einwandfrei , auch die Bremsen.


Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Mein Trabant

Beitrag von Zottel »

meine obige aussage bezüglich des schmiernippels ist falsch ! das trifft auf den 311er zu !
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Denke ich auch , auch heute keinerlei Probleme .

Bremst immer besser !


Habe heute den Wagen das erste Mal auf unserem Oldtimertreffen mitgehabt , ein befreundeter Trabantfahrer hat mir einen "Original-DDR- Ski-Dachgepäckträger-Ledergeschirr" geschenkt . Mitsamt der dazugehörigen Tasche .

Der Erstbesitzer des Wagens hat mich gestern noch angerufen , er hat noch den Spreizer zum Einstellen der Zündung gefunden , den will er mir demnächst "nachreichen" .

Ich bin total happy über diese ganze Trabant-Aktion !!! dhs2
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Mein Trabant

Beitrag von Zottel »

ich habe noch einen satz holz-Ski die kannst du haben wenn du möchtest !
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Hat sich gerade schon erledigt , Zottel , trotzdem : Dankeschön !
Dateianhänge
Ski 001.jpg
Ski 001.jpg (250.02 KiB) 8336 mal betrachtet
Ski 002.jpg
Ski 002.jpg (251.67 KiB) 8336 mal betrachtet
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Auch auf die Gefahr hin , dass es nervt : Thema Antriebswellen .

Aus den Gummimanschetten am Getriebe verflüchtigt sich das Fett ziemlich schnell , es quillt aus den schmalen Enden in Richtung der Räder .

Die Getriebemanschetten laufen gleich mit der Antriebswelle , weil sie ja im Getriebe auf den Buchseln montiert sind , in denen die Gleitsteine sitzen .

Kann ich die dann nicht einfach mit einer Schlauchschelle an der Antriebswelle befestigen ?

In den Reparaturhandbüchern , Ersatzteilkatalogen ist allerdings keine Schelle verzeichnet bzw. zu sehen.


An den Rädern ist mir alles klar , da sind ja Kunststoffbuchsen in den Manschetten , weil die radseitigen Achsmanschetten eben nicht mitlaufen .


Ich benutze da Graphitfett , speziell für Manschettenbefüllung , es ist allerdings recht dünn .
Sollte ich vielleicht einfach ein steiferes Fett verwenden ?
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 15. Jul 2013, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Nachtrag : Habe vorhin bei "Spätbremser" und "LDM-Tuning" angerufen , ebenso "Ostmobile.net" .

Alle drei sagen , da gehört eine Schelle hin .

Habe also vorhin mangels passender Schellen zwei Kabelbinder da rumgemacht , ist nach ein paar kleinerer Proberunden dicht.

Ich gehe also mal davon aus , dass eine neuwertige Gummimanschette da einfach enger und dadurch dichter ist/war.

Gute Theorie oder gibt´s da Einwände ? :-kr


Gruss,
Raffi
Dateianhänge
Manschette Getriebe.jpg
Manschette Getriebe.jpg (92.45 KiB) 8300 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 15. Jul 2013, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
blanik
Beiträge: 228
Registriert: Di 21. Dez 2010, 03:37

Re: Mein Trabant

Beitrag von blanik »

Kabelbinder ...
Wenn Du aus dem Osten kämst, würde ich sagen, daß Du aus einem Lande kommst, wo man sich noch zu helfen wusste! Gruß,

Thorsten
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Naja , das habt ihr mir doch so beigebracht ...? :-kr :-D
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Siebenson hat geschrieben:Wo sitzt denn der Sensor für die Motortemperatur?

Der sitzt statt einer der beiden Halteschrauben am Kühlluftgehäuse/Zylinder auf der linken Seite des Motors .

Entschuldige die späte Antwort , ich hatte vergessen zu antworten ... :oops:
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Mein Trabant

Beitrag von Siebenson »

Danke! Interessant!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Hallo Jungs , ich bin fündig geworden !

Und dann auch noch seeeehr selten und rar in blau !!! :-ü
Dateianhänge
Lib 001.jpg
Lib 001.jpg (244.4 KiB) 8162 mal betrachtet
Looft ...
Looft ...
Lib 002.jpg (218.54 KiB) 8162 mal betrachtet
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Mein Trabant

Beitrag von Wladi »

Raffi,
nochmal kurz zu Deinem Manschetten Problem.
Schau einfach mal hier, da kannste sehen das da original keine "Schelle" hingehört.

Trabbi Reparatur

MfG
Waldi

Das Bild sollte eigentlich auch alles erklären.
Dateianhänge
TrabbiScan-130808-0001 [1600x1200].jpg
TrabbiScan-130808-0001 [1600x1200].jpg (323.67 KiB) 8156 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Hi Waldi , ja , original kommt da wohl keine Schelle hin .
Ich gehe deshalb davon aus , dass meine Manschetten an dem kleinen Durchmesser verschlissen sind .

Macht aber nichts , mit dem Kabelbinder passt es ja nun .

Danke dir für das Bild , ich habs mir schon runtergeladen .

dhs2
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Ich bin gerade ein bisschen auf Kriegsfuss mit meinem Trabi : Gestern leuchtete beim Fahren dauernd die Ladekontrolleuchte.
Habe dann die Kontakte am Regler kontrolliert , brachte aber leider nichts .

Also habe ich die Lichtmaschine ausgebaut und die Kohlen kontrolliert . Eine hing durch Verschmutzung fest.
Jetzt geht die Kontroll-Lampe auch wieder aus , glimmt aber wenn ich normal fahre . Gebe ich Gas , glimmt sie heller .

Kann der 6Volt-Regler einen Schuss haben ? Habe leider keinen hier zum austauschen .

Habe gerade alle Kontakte am Regler und an der Lichtmaschine an den Enden aufgefrischt und verzinnt , brachte leider keine Verbesserung .


Ich muss dazusagen , dass ich die letzte Woche fast nur Stadtverkehr/Kurzstrecke gefahren bin.

Gruss vom ratlosen Raffi :-(
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Hat sich schon erledigt .

Ich habe vorhin nochmal die Kontakte des Reglers geschmirgelt , danach ein sauberes Stück Leinentuch durchgezogen , da gings dann wieder .

Vielleicht ein Krümel vom Schmirgel gestern drin hängen geblieben !?
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Mein Trabant

Beitrag von Wladi »

Raffi,
nicht aufgeben.
Es ist doch schön wenn man Fehler selber findet und beheben kann.

MfG
Waldi
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Ja , genauso sehe ich das auch .

Allerdings hatte ich gestern Abend auch meinen Audi nicht zur Verfügung , deshalb sollte ich meine Frau mit dem Trabant zur Arbeit fahren .
Als ich dann heute früh um die Hausecke kam , sah ich dann auch noch , dass der Hinterreifen platt war ...
Da hatte ich mir einen Nagel eingefahren .

Resultat des Tages bleibt aber positiv : Der Audi ist frisch getüvt , der Trabi ist auch wieder heile .

Und ich weiss jetzt , dass in einer Lichtmaschine keine Zauberei steckt . ;)
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Trabant

Beitrag von Raphael »

Er läuft--und läuft--und läuft ... dhs2

Habe vor kurzem zwei DDR-Radios bekommen , ein RFT 341Tournee und ein Tesla . Beide funktionierten , hatten aber nur Kurzwelle und Mittelwelle. :(

Ausserdem ist der Wagen nicht mit einem Entstörgeschirr versehen , sodass man bei laufendem Motor praktisch einen "akustischen Drehzahlmesser" hat.

Daraufhin hat mir ein Kollege ein altes Blaupunkt-Ingolstadt gegeben , das funktioniert auch auf UKW .

Nach trimmen der Antenne habe ich einen fabelhaften Empfang , und das Radio passt dank seiner geringen Einbautiefe in den dafür vorgesehenen Platz hinter der zentralen Blende am Armaturenbrett .

Der Vorbesitzer hatte damals auch ein West-Radio verbaut , mitsamt Panasonic-Boxen in der Hutablage. Die Anlage hatte er von seinem Patenonkel aus dem Westen geschenkt bekommen .
Nur den Transverter (von 6Volt auf 12Volt) hatte er selber kaufen müssen , für 285 Ostmark . Stolzer Preis ...


Im Prinzip ist der Wagen also jetzt so ausgerüstet , wie er es in seinem "ersten Leben" auch war .
Das Auto macht mir grossen Spass , er springt gut an , ob kalt oder warm und läuft gut .
Die hochgereckten Daumen und grinsenden Gesichter am Strassenrand zeigen mir , dass der Wagen nicht nur bei mir gut ankommt ! :-D

Grüsse vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Antworten