Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
... und genau aus diesem Grunde misst man mit der ganz rechts angebauten Ratsche, auch Gefühlsschraube genannt. Diese gibt dem Messvorgang ein genau definiertes Drehmoment. Geeicht wird sie im übrigen mittels genauer Endmaße, je mehr Messungen, desto besser. In der Verpackungskiste dieses Exemplars 0-25mm war ein Stift von genau 25mm sowie ein kleiner Hakenschlüssel zum Lösen bzw. Klemmen des Zylinders nach dem Kalibrieren.
Hey Thorsten,
genau das mit der Ratsche hab ich mir schon beim ersten Benutzen gedacht.
Leider ist die originale Kiste und der Rest nicht mehr da.Ich werde einfach mal in eine Dreherei gehen und freundlich fragen.
Die Kaffeekasse wird sich freuen.
Bisherige Messungen mit Kolbenbozen und Ringen sehen aber schonmal gut aus.
Auch Teillastnadeln kann man damit gut messen.Lagersitze dürften auch interessant sein.
Natürlich bei 20°C.
mfg Toni
genau das mit der Ratsche hab ich mir schon beim ersten Benutzen gedacht.
Leider ist die originale Kiste und der Rest nicht mehr da.Ich werde einfach mal in eine Dreherei gehen und freundlich fragen.
Die Kaffeekasse wird sich freuen.

Bisherige Messungen mit Kolbenbozen und Ringen sehen aber schonmal gut aus.
Auch Teillastnadeln kann man damit gut messen.Lagersitze dürften auch interessant sein.
Natürlich bei 20°C.
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Toni , ich schaue mal hier nach , möglicherweise finde ich da noch einen passenden Kasten samt Zubehör (Hakenschlüssel) .
Kalibrieren muss man da nichts , wenn das Teil nicht schonmal Bodenkontakt hatte ...
Schau mal durch die Messflächen gegen das Licht , dann siehst du , ob das plan anliegt .
Wenn bei sachtem drehen über die Ratsche Null an Null auf der Skala steht , ist alles in Ordnung . Und dann kannst du ja , wie Thorsten es schreibt , mal bei einer Metallbude mit Endmaßen kontrollieren lassen .
Kalibrieren muss man da nichts , wenn das Teil nicht schonmal Bodenkontakt hatte ...
Schau mal durch die Messflächen gegen das Licht , dann siehst du , ob das plan anliegt .
Wenn bei sachtem drehen über die Ratsche Null an Null auf der Skala steht , ist alles in Ordnung . Und dann kannst du ja , wie Thorsten es schreibt , mal bei einer Metallbude mit Endmaßen kontrollieren lassen .
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Raffi, das wäre echt sehr nett von Dir!
Bisher bleibt die Skala ungefähr eine Strichbreite vor Null stehen.
Es ist also im 1/1000 Bereich.
Die Messflächen sind plan zueinander.Einen Lichspalt kann man knapp unter 0,01 erahnen.
Ich fuchs mich da mal weiter ein.So genau hab ich noch nie gemessen.
mfg Toni
Bisher bleibt die Skala ungefähr eine Strichbreite vor Null stehen.
Es ist also im 1/1000 Bereich.
Die Messflächen sind plan zueinander.Einen Lichspalt kann man knapp unter 0,01 erahnen.
Ich fuchs mich da mal weiter ein.So genau hab ich noch nie gemessen.

mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
-
Lieber Zottel,Zottel hat geschrieben:ich arbeite mit sowas, habe die dinger auch schon geeicht usw !
als erstes kann ich dir sagen, dass die meisten leute beim messen zu feste drehen...
für den anfang gehe wie folgt vor: grob einsteilen, über das zu messende teil schieben ein müh (hunderstel) nachdrehen immer so weiter bis das Teil saugen drüber läuft !
muss man halt üben am besten du mess mal einen kolbenbolzen, wo du das maß kennst als übung !
am ende ist das messen ein fließende bewegung aus nachstellen probieren usw...
ein müühh ist ein 1/1000 und nicht ein 1/100 stel.
Des Weitern würde ich gerne wissen wie Du mit Hausmittel eine Bügelmessschraube eichen kannst.
In der staubfreien Küche bei konstanter Temp. mit einem geeichten Prüfstück ... ???
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
alte bügelmessschrauben haben diese ratsche nicht, ICH bin der meinung man sollte es auch ohne können... ist quasi wie mit dem schalten wer unsinnkronisiert
kann, kann auch neue getriebe schalten....
was du schreibst stimmt nicht ein müh ist genau genommen ein mikrometer.... der motorenbauer spricht wenn er müh meint von den hundersteln
wenn man endmaße oder prüfstücke besitzt kann man bügelmessschrauben auf 1/100 genau eichen staubfreih ist ja nun auch kein problem.... bei gleichmäßiger temperatur ist im übrigen kein problem man braucht ja nicht mehrere stunden dafür.... außerdem tut das auch nicht viel zur sache, welche werksatt hat eine gleichmäßige raumtemperatur ???
aber wenn du es so genau wissen willst.... hab gehört hier gibts son ollen alten laden, Krupp oder so heißt der, da gibt es große drehereien da kennt man vielleicht leute die einem mal sowas gezeigt haben... aber auch nur vielleicht
Aber DU bist ja der experte der alles kann und alles weiß, dir würde ich ja nie wiedersprechen !
@ Toni
in deinem fall brauchst du kein end maß, da diese bis 0 geht, prüfstück für 25mm zu verwenden zum überprüfen macht sinn ist aber nicht zwingend !

was du schreibst stimmt nicht ein müh ist genau genommen ein mikrometer.... der motorenbauer spricht wenn er müh meint von den hundersteln
wenn man endmaße oder prüfstücke besitzt kann man bügelmessschrauben auf 1/100 genau eichen staubfreih ist ja nun auch kein problem.... bei gleichmäßiger temperatur ist im übrigen kein problem man braucht ja nicht mehrere stunden dafür.... außerdem tut das auch nicht viel zur sache, welche werksatt hat eine gleichmäßige raumtemperatur ???
aber wenn du es so genau wissen willst.... hab gehört hier gibts son ollen alten laden, Krupp oder so heißt der, da gibt es große drehereien da kennt man vielleicht leute die einem mal sowas gezeigt haben... aber auch nur vielleicht
Aber DU bist ja der experte der alles kann und alles weiß, dir würde ich ja nie wiedersprechen !
@ Toni
in deinem fall brauchst du kein end maß, da diese bis 0 geht, prüfstück für 25mm zu verwenden zum überprüfen macht sinn ist aber nicht zwingend !
Zottel , deine "Prüfstücke" heissen richtig Endmaß. Bitte hier schauen :
http://de.wikipedia.org/wiki/Endma%C3%9F
Und der Motorenbauer wie auch kein anderer Metaller spricht von mü , wenn er Hundertstel meint .
Tu mir jetzt einen Gefallen und lass das so stehen , denn ich will nicht annehmen , dass du mir meinen seit 28Jahren ausgeübten Beruf erklären willst ...?
Und der Motorenbauer wie auch kein anderer Metaller spricht von mü , wenn er Hundertstel meint .
Tu mir jetzt einen Gefallen und lass das so stehen , denn ich will nicht annehmen , dass du mir meinen seit 28Jahren ausgeübten Beruf erklären willst ...?
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
warum soll ich dir wiedersprechen wenn du mir zustimmst ?? ich glaube du hast dich selber vertan !
ich habe selber so eine kiste mit endmaßen... aber ich habe auch mikrometer schrauben im holzkasten denen passende stücke beiligen... wenn ich zu diese speziellen endmaß, prüfstück sage wäre es nicht verwerflich... nur hat leider matze als erster hier diesen begriff verwendet und ich habe ohne nachdenken diesen auch benutzt..
und mal nebenbei... auf diese ich bin älter ich hab recht nummer kann ich gar nicht, weil sie sehr oft nicht stimmt.... so rum wie andersrum... ich habe mit meinen 22 jahren bestimmt schon mehr motoren zerlegt (vor allem auch verschiedener bauart) als du, trotzdem bist du älter.... dafür hast du vielleicht öfter ein messwerkzeug in der hand gehabt als ich , was aber nicht heißt das ich damit nicht umgehen kann... du hast das ja auch nicht 28 jahre gelernt sondern nur 3 ? !
Grundlagen sollte man haben ob dreher motorenbauer oder feinwerkmechaniker... es könnte sogar sachen geben die schon zu deiner lehrzeit nicht mehr gelehrt wurden die ich in maschinbaufachbücher aus den 10er 20er 30er jahren habe....
ich habe sogar mal auf grund des wissens aus einem solchen buch eine Feile selber geschmiedet... denn in einem solchen alten buch war beschrieben wie zähne so aussehen müssen, so das die feile auch wirklich scharf ist... da hat es mich dann interessiert und letzlich kann man die Feile soagar benutzen
Raphael hat geschrieben:Zottel , deine "Prüfstücke" heissen richtig Endmaß. Bitte hier schauen :
ich habe selber so eine kiste mit endmaßen... aber ich habe auch mikrometer schrauben im holzkasten denen passende stücke beiligen... wenn ich zu diese speziellen endmaß, prüfstück sage wäre es nicht verwerflich... nur hat leider matze als erster hier diesen begriff verwendet und ich habe ohne nachdenken diesen auch benutzt..
und mal nebenbei... auf diese ich bin älter ich hab recht nummer kann ich gar nicht, weil sie sehr oft nicht stimmt.... so rum wie andersrum... ich habe mit meinen 22 jahren bestimmt schon mehr motoren zerlegt (vor allem auch verschiedener bauart) als du, trotzdem bist du älter.... dafür hast du vielleicht öfter ein messwerkzeug in der hand gehabt als ich , was aber nicht heißt das ich damit nicht umgehen kann... du hast das ja auch nicht 28 jahre gelernt sondern nur 3 ? !
Grundlagen sollte man haben ob dreher motorenbauer oder feinwerkmechaniker... es könnte sogar sachen geben die schon zu deiner lehrzeit nicht mehr gelehrt wurden die ich in maschinbaufachbücher aus den 10er 20er 30er jahren habe....
ich habe sogar mal auf grund des wissens aus einem solchen buch eine Feile selber geschmiedet... denn in einem solchen alten buch war beschrieben wie zähne so aussehen müssen, so das die feile auch wirklich scharf ist... da hat es mich dann interessiert und letzlich kann man die Feile soagar benutzen

1.Jeden Arbeitstag habe ich das Teilchen dutzendmal in der Hand , und die werden bei uns jährlich kontrolliert . Natürlich sind die Prüfverfahren genormt , deshalb kannst du sicher prüfen und einstellen , eichen aber kannst du es nicht .Zottel hat geschrieben: und mal nebenbei... auf diese ich bin älter ich hab recht nummer kann ich gar nicht, weil sie sehr oft nicht stimmt.... so rum wie andersrum... ich habe mit meinen 22 jahren bestimmt schon mehr motoren zerlegt (vor allem auch verschiedener bauart) als du, trotzdem bist du älter.... dafür hast du vielleicht öfter ein messwerkzeug in der hand gehabt als ich , was aber nicht heißt das ich damit nicht umgehen kann... du hast das ja auch nicht 28 jahre gelernt sondern nur 3 ? !
2.Ums Motorenzerlegen geht es nicht , sondern um das Messwerkzeug.

Es hat auch keiner geschrieben , dass du nicht damit umgehen kannst , warum schreibst du sowas ???
3.Und auch hier mal nebenbei : Worauf du kannst oder nicht , das ist mir piepegal.

Zuletzt geändert von Raphael am Mi 5. Feb 2014, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
raffi wenn du alles immer so genau weißt warum schreibst du dann ein müh wär 1/100 ???
ließ dir das oben noch mal durch... du wolltest bestimmt was anderes schreiben
ließ dir das oben noch mal durch... du wolltest bestimmt was anderes schreiben

Lies du das nochmal richtig : Ich schrieb kein Motorenbauer sagt mü , wenn er hundertstel meint . 
Winde dich nicht hin-und her , hier kommst du nicht weiter , Zottel.

Zuletzt geändert von Raphael am Do 6. Feb 2014, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
wo ist der unterschied zwischen einstellen und eichen ?
Schlags selber nach , wenn du den Unterschied nicht kennst ...
Ich gebe dir aber einen Tip : Bist du das Eichamt ?
Du kommst übrigens gerade vom Thema ab : Wo hatte ich geschrieben , dass mü Hundertestel sind ?

Du kommst übrigens gerade vom Thema ab : Wo hatte ich geschrieben , dass mü Hundertestel sind ?

da habe ich mich verlesen jetzt macht es sinn !Raphael hat geschrieben:Lies du das nochmal richtig : Ich schrieb kein Motorenbauer sagt mü , wenn er hundertstel meint .
trotzdem raffi ob du es warhaben willst oder nicht... im motorebau gibt es leute die die mit müh 100stel meinen.... da müh nämlich nicht nur fest defeniniert ist als 1000stel sondern auch im laufe der zeit in verschiedenen bereichen umgangssprachlich verwendet wurde... schreiner zb. meinen mit müh die bleistiftstärke...
ich habe selber mit einem motorenbauer ( jahrgang 47 oder 48 ) etliches gemacht...da war so ein knauseriger alter man... der mir beim zyilinderhonen schon mal sagte da muss noch ein müh runter... damit meinte er 100stel... ob es nun richtig oder falsch ist darum geht es nicht sondern darum, das der andere wissen was man meint....
definition: ein müh wovon wier hier reden ist genau genommen ein müh /mm es gibt auch den müh /m das ist dann ein mikrometer also ein 1000stel m/mm !
aber da gehen ja hier die geister auseinander... sobald hier einer einen fehler macht wird sich nur daran aufgehangen...
Raphael hat geschrieben:Schlags selber nach , wenn du den Unterschied nicht kennst ...
meine güte Raffi als so penetrant sachen auf die goldwaage legend habe ich dich noch nicht empfunden... auch wenn ich nach vorgang x vom eichamt die einstellung vornehme ist es laut begriffsdefinition nicht geeicht weils ich ja nicht dazu autorisiert bin... trotzdem ist es "geeicht" wenn man alles richtig macht...
Du schreibst hier einfach nicht die Wahrheit und greifst mich und jeden anderen Metaller hier im Forum in der Berufsehre an . Das soll ich/wir auf uns sitzen lassen?
Ich habe dir ne Mail geschrieben , lies die mal .
Ich habe dir ne Mail geschrieben , lies die mal .
Wenn dein alter Motorenbauer zu Hundertsteln fälschlicherweise Mü sagt , dann liegt das an wem ?
Richtig , an dem Motorenbauer , denn dann hat er , egal wie alt er ist , von Mathematik oder Messvorgängen keine Ahnung .
Was er damit meint , steht auf einem anderen Blatt Papier .
P.S.: Ich geh jetzt ins Bett , Gute Nacht !
Richtig , an dem Motorenbauer , denn dann hat er , egal wie alt er ist , von Mathematik oder Messvorgängen keine Ahnung .
Was er damit meint , steht auf einem anderen Blatt Papier .
P.S.: Ich geh jetzt ins Bett , Gute Nacht !

nur weil ich wegen dem alten grießgram, den ich im übrigen sehr gut leiden konnte immer noch was falsches im kopf habe brauchst du mich nicht für dumm verkaufen !!!
das geht nämlich gegen meine ehre....
ansonsten muss dir bewusst sein das ich manches absichtlich provokant schrieb oder ironie vorhanden war... vielleicht hätte ich ausreichend smilies benutzen sollen ???
letzlich geht es mir nämlich darum ihr wisst alles ich habe von nichts eine ahnung...
das beispiel mit den motoren hast du nicht verstanden, damit wollte ich dich eigentlich nur bestätigen !
das war mein letzter beitrag in diesem forum !
ich brauche keine leute die sobald sie irgendeinen kleinen fehler an mir entdecken stundenlang darauf herumreiten....
und fakt ist und das letzt sich nicht wegdiskutieren das müh auch umgansprachlich benutzt wird in anderen zusammenhängen.... daher weis ich nicht warum du mich hier so anpflaumst...
das geht nämlich gegen meine ehre....
ansonsten muss dir bewusst sein das ich manches absichtlich provokant schrieb oder ironie vorhanden war... vielleicht hätte ich ausreichend smilies benutzen sollen ???
letzlich geht es mir nämlich darum ihr wisst alles ich habe von nichts eine ahnung...
das beispiel mit den motoren hast du nicht verstanden, damit wollte ich dich eigentlich nur bestätigen !
das war mein letzter beitrag in diesem forum !
ich brauche keine leute die sobald sie irgendeinen kleinen fehler an mir entdecken stundenlang darauf herumreiten....
und fakt ist und das letzt sich nicht wegdiskutieren das müh auch umgansprachlich benutzt wird in anderen zusammenhängen.... daher weis ich nicht warum du mich hier so anpflaumst...
-
Zottel,
ein Mikrometer umgangssprachlich auch ein mü genannt....ist 1/1000 mm ... das war auch schon in den 20er Jahren so.
Da brauchen wir nicht zu diskutieren, egal was der Griesgram sagt.
Zottel,
ein Mikrometer umgangssprachlich auch ein mü genannt....ist 1/1000 mm ... das war auch schon in den 20er Jahren so.
Da brauchen wir nicht zu diskutieren, egal was der Griesgram sagt.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Zottel , in einem Forum sollen doch wohl keine Fehler verbreitet werden .
Und genau aus diesem Grunde habe ich das was du behauptest , korrigiert , ebenso wie Matze.
Wenn dein alter Griesgram dir da was verkehrtes in den Kopf gepflanzt hat , haben wir es jetzt berichtigt .
Das Thema "Eichen/Kalibrieren" haben wir auch geklärt .
Jetzt wissen wir alle , wie es läuft , ein Lerneffekt ist also gegeben , nicht nur bei dir , sondern bei allen Mitlesern , die da nicht so tief im Stoff stecken.
Dazu ist ein Forum da , und nicht , sich dauernd auf den Schlips getreten zu fühlen, wenn man mal korrigiert wird.
Gruss,
Raffi
P.S.: "Angepflaumt" habe ich dich hier nirgendwo , und auch deine anderen Anschuldigungen sind haltlos.Sich selber mal zu hinterfragen , dass ist wohl nicht jedem gegeben. Schade.
Und genau aus diesem Grunde habe ich das was du behauptest , korrigiert , ebenso wie Matze.
Wenn dein alter Griesgram dir da was verkehrtes in den Kopf gepflanzt hat , haben wir es jetzt berichtigt .
Das Thema "Eichen/Kalibrieren" haben wir auch geklärt .
Jetzt wissen wir alle , wie es läuft , ein Lerneffekt ist also gegeben , nicht nur bei dir , sondern bei allen Mitlesern , die da nicht so tief im Stoff stecken.
Dazu ist ein Forum da , und nicht , sich dauernd auf den Schlips getreten zu fühlen, wenn man mal korrigiert wird.

Gruss,
Raffi
P.S.: "Angepflaumt" habe ich dich hier nirgendwo , und auch deine anderen Anschuldigungen sind haltlos.Sich selber mal zu hinterfragen , dass ist wohl nicht jedem gegeben. Schade.