Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Die Quatschecke
Cloyd

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Cloyd »

Habt Ihr die Lager im Internet geordert oder klassisch bei einem echten Menschen?
Ich wollte diese Lager zukünftig auch verbauen, aber frage mich wo man sie online bestellen kann.Hier in der Gegend gibt es keine Händler für sowas.

@Gunnar: Dein neulackiertes Knieblech sieht ja sehr vielversprechend aus!

Gruß in den 3. Advent
Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Schollega

Beitrag von Schollega »

Das Ergebnis sieht von weitem erst mal ganz gut aus - leider ist das Nachmischen der Farbe nicht zu meiner Zufriedenheit gelungen. Die Farbe weicht etwas von der Vorgabe ab. Mal sehen, was ich da noch mache. So, wie es jetzt ist, gefällt es mir noch ganz und gar nicht. :cry:

Zu den Lagern: Wo die herkommen kann ich nichts sagen. Ich glaube, dass Steff die irgendwo gekauft hat - aber wo? :-kr
Grüße!
Zottel

Beitrag von Zottel »

Schollega hat geschrieben:
Zottel hat geschrieben:Japan lager sind wirklich gut ! das lässt sich nicht abstreiten...aber ich muss ja nicht mit der bastelbude fahren....
Einfach herrlich! :lol: :lol:
Grüße!
was soll das heißen ?
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Naja, ich schätze der angesprochene scheinbare Fakt, dass wegen japanischer Standardteile, deren gute Qualität nicht bestritten wird, aus einem Fahrzeug eine Bastelbude wird...

S-U
dhs2
Zottel

Beitrag von Zottel »

hinsichtlich historischem wert ist das auch so !
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Also wirklich, bei Standardteilen hört es bei mir wirklich auf, auch bei Dichtungen und Betriebsstoffen.
dhs2
mumpe

Beitrag von mumpe »

Bei der Bepunktung historischer Fahrzeuge (so etwas gabs! -zu DDR- Zeiten)wurde darauf geachtet, daß die Optik dem Original entspricht.
Da wurden schon mal Duplex- Bremsen eingebaut - keiner erwartete, das der Sprit von Adolf war :-h
Ich kann S.-U. nur zustimmen.

max
Weimaraner

Beitrag von Weimaraner »

Leben und leben lassen...

... das gilt für beide Seiten.
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

richtig
dhs2
Cloyd

Beitrag von Cloyd »

Der Nächste bitte!
Hier wird es demnächst auch wieder ernst.

Steffen, die kriste nich wieder! :mrgreen:
;)

mfg Toni
Dateianhänge
IMG_3520.jpg
IMG_3520.jpg (554.68 KiB) 6501 mal betrachtet
Zottel

Beitrag von Zottel »

Siebenson hat geschrieben:Also wirklich, bei Standardteilen hört es bei mir wirklich auf, auch bei Dichtungen und Betriebsstoffen.
also doch keine eska schrauben nehmen... :mrgreen:

ich will ja auch niemandem vorschreiben was er tun darf, ich sage lediglich meine meinung....

NUR...wenn jemand mir erzählt das sein moped original restauriert sei, dann sage ich was sache ist !

was man daraus macht ist jedem das seine... dhs2 ( der eine tauscht noch ein paar falschteile, der andere murmelt was und geht weg !)

auch wenn ich mit meiner meinung alleine stehe manchmal ist ein stehendes seit jahren ungelaufenes gefährt interessanter als ein fahrbereit gemachtes, denn da geht meistens doch viel originalität verloren...
Schollega

Beitrag von Schollega »

Fährst Du Sprit von Minol ? :-kr
Siehst Du!

Scherz! ;)
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Zottel hat geschrieben:
Siebenson hat geschrieben:Also wirklich, bei Standardteilen hört es bei mir wirklich auf, auch bei Dichtungen und Betriebsstoffen.
also doch keine eska schrauben nehmen... :mrgreen:

ich will ja auch niemandem vorschreiben was er tun darf, ich sage lediglich meine meinung....

NUR...wenn jemand mir erzählt das sein moped original restauriert sei, dann sage ich was sache ist !

was man daraus macht ist jedem das seine... dhs2 ( der eine tauscht noch ein paar falschteile, der andere murmelt was und geht weg !)

auch wenn ich mit meiner meinung alleine stehe manchmal ist ein stehendes seit jahren ungelaufenes gefährt interessanter als ein fahrbereit gemachtes, denn da geht meistens doch viel originalität verloren...
Was das Erscheinungsbild des fahrzeuges an geht, sehe ich es genau so, wie Du. Allerdings ist es über 20 Jahre nach Produktionseinstellung nicht immer einfach, alle Teile original zu bekommen. Ich hoffe, daß Du dann auch immer schön Kugellager mit Kunststoffkäfig benutzt ;)
dhs2
SR Prinz

Beitrag von SR Prinz »

Kindergarten, oder wie ein großer deutscher aus Weimar sagte: "Leben und leben lassen!"
Thomas
Zottel

Beitrag von Zottel »

einige wollen es hier nicht verstehen, obwohl ich es schon ausführlich erleutert habe, ein fahrzeug ist ab der ersten reperatur, oder eher schon beutzung nicht mehr im werkszustand...mit anderen worten alles was danach folgt ist ein erhaltungszustand....wenn ich mir als leitlinie sage es soll authentisch sein, kann ich auch neue kugellager verwenden denn die gab es damals, egeht mir ja nicht um hunderprozente werks/baujahr originalität, aber wenn ich schon bei einigen leuten den hässlichen benzinfilter sehe, oder einen versiegelten tank dann gefällt mir das nicht, und wenn mir dann jemand erzählen will dass sein moped original sei dann ist es schlichtweg gelogen! die frage ist auch was ist eigentlich original ??? es soll zum denken anregen und davor bewahren schöne erhlatungszustände die über jahre gewachsen sind endgültig zu zerstören es soll zum denken anregen mehr will ich damit gar nicht sagen...

leben und leben lassen funktioniert ja nur wenn nicht immer diese leute ankommen und behaupten ihre bastelbude wäre original, ihre daseinsberechtigung hat sie so oder so, aber mir geht es auf geist wenn diese leute so beschränkte sichtweisen haben.... wenn man mit einem bestimmten patina fahrzeug nur gelegtlich mal fährt kann es ruhig aus dem getriebe tropfen( wenn esnicht gelich wieder alles rausläuft), bevor ich einen gut laufenden werksoriginalen Motor auseinander nehme kippe ich lieber ab und zu mal originales Öl nach !

bei einem alltagswagen geht sowas natürlich nicht, das wäre mir zu blöd wenn man z.B. auf 1000km 500ml öl nachkippen muss !

@ swen
ich ziehe die grenze eigentlich bei betriebsmitteln, wenn man nicht gerade mal minol findet, aber normteile lassen sich doch noch relativ problemlos auftreiben...
Raphael

Beitrag von Raphael »

Zottel , das Problem ist , dass du ja selber auch nicht mit anderen Meinungen klarkommst . Wenn ich das Wort "Bastelbude" lese , wird mir ganz anders .
Das was in so manchen Umbauforen gezeigt wird -----> das sind Bastelbuden .

Ich mag es z.B. überhaupt nicht , wenn meine Fahrzeuge tropfen , und versuche da so gut es geht gegen vorzugehen .

Und ja --- ich würde auch einen unberührten , tropfenden Originalmotor zerlegen , damit er hinterher dicht ist .

Original hat der Motor ja nun auch nicht getropft ...

Gruss,
Raffi
Zuletzt geändert von Raphael am Di 18. Dez 2012, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Cloyd

Beitrag von Cloyd »

Das Wort Bastelbude zu verwenden, wenn eindeutig zu sehen ist, dass ein Motor sorgfältig instand gesetzt wird, ist einfach nur total übertrieben!
Hätten die Jungs wieder die originalen, in Sömmerda verbauten Lager verbaut, dann wäre das zumindest Pfusch.
Man will ja einen Motor nur einmal zerlegen um dann sehr lange Freude zu haben mit der Gewissheit, dass alles 100% ist.

Das Instandsetzen ist nun mal ein großer Teil dieses Hobbys!
Und warum nicht die Qualität dauerhaft verbessern?

mfg Toni
Schollega

Beitrag von Schollega »

Zottel hat geschrieben:einige wollen es hier nicht verstehen, obwohl ich es schon ausführlich erleutert habe, ein fahrzeug ist ab der ersten reperatur, oder eher schon beutzung nicht mehr im werkszustand...mit anderen worten alles was danach folgt ist ein erhaltungszustand....
...
Jetzt verstehe ich langsam! Danke für diese Erklärung!! Mir kommt es dann auf einen weitestgehend originalen Erhaltungszustand an.
Grüße!
Zottel

Beitrag von Zottel »

als erstes mal: den meisten hier ist wohl noch nichtaufgefallen das ich das Wort "bastelbude" als leichte stichelei mit einem augenzwinkern benutze :-t , ironie kommt manchmal über ein Forum nicht so rüber wie wenn man sich persönlich unterhält !

historische bastelbuden, sind keine technischen bastelbaden :mrgreen:

ich finde es gut wenn jemand sein moped instandhält um damit zu fahren! aber genause finde ich sollte man teilweise manch einen scheunenfund einfach unberührt, ohne putzen, fahrbereit machen, usw einfach aufheben/ für die nachwelt erhalten ! sowas mache ich mit manchen mopeds !

Aber ich bin auch jemand der wenn er was macht es perfekt macht, so oder so: entweder ist ein moped für den gelegentlichen gebrauch im perfekten DDR zustand mit leichten technischen einbußen...oder wie bei meinem alltagsspecht, habe ich den motor von grund auf mit heute erhältlichen lagern und simmeringen so gemacht das er erneut die nächsten 40.000KM schafft !

was allerdings in zeiten von überfluss an normteilen leider in vergessenheit geraten ist, das man auch gebrauchte lager wiederverwenden kann wenn diese noch gut sind, ich hatte mal einen wenig gelaufenen motor offen der aufrund das er keinen zylinder hatte aber im holzschuppen 20 jahre stand ohne kupplungsdeckel total dreckig war, er war aber so wie ich das feststellen konnte bis dato seit der letzten ddr regeneration nicht wieder gelaufen, also habe ich ihn mit den alten ungelaufenen lager wieder fertig gemacht, er hat bis jetzt ca. 20.000 ohne probleme gelaufen !

@ gunnar
für mich ist es völlig ok was du machst, das kam vielleicht falsch rüber, du darfst nur nachher nicht von werksoriginal oder ddr original sprechen, deine mopeds sind denke ich so wie die meisten die ich hier auf den treffen gesehen habe: " ddr authentische fahrzeuge im guten technischen und weitestgehenden optischen "wie original" zustand " = voll fahrbereit !

@ raffi

jeder kommt beizeiten zu gewissen erkenntnissen, wer mehr als 10 Fahrzeuge besitzt hat von jeder sorte erhaltungszustand etwas von voll fahrbereit bis scheunenfundwohnzimmerdekoration !
Schollega

Beitrag von Schollega »

Zottel, dann danke ich Dir, dass Du mir Deinen Standpunkt nochmal erklärt hast. Ich habe jetzt verstanden was Du meinst! :-)
Grüße!
Antworten