ich bin langsam am Ende mit meinem Latein.
S51B1-4 BJ 1987, notdürftiger Neuaufbau 1992 (lief immer super), sehr schön hergerichtet in 05-2011 - alles soweit möglich Original

Einige Kilometer (etwa 150) konnte ich ohne die geringsten Probleme fahren - aber nun.
Es fing mit ungleichmäßiger Gasannahme und sporadischem minimalem Stottern an. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit aber immer i.O.
Seit einigen Tagen will das Moped aber nicht mehr starten, wenn der Motor warm ist. Nach wenigen Metern anschieben, springt der Motor an, auch wenn er betriebswarm ist.
Der Motor dreht sauber durch, wenn mann den den Kickstarter betätigt. Verzahnung der Welle sieht aus wie neu. Springt auch super per Kickstarter an, wenn der Motor kalt ist.
Gewechselt habe ich nun:
Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Unterbrecher, Kondensator, Zündspule, Benzin ausgetauscht durch neue Mischung Super+ 1:50 (Liqui Moli Zweitaktöl)
3 verschiedene Vergaser wurden verbaut - 2x getestete 16N3-4 und ein 16N1-11 - geändert hat sich aber nichts
Sprit läuft ordentlich aus dem Benzinschlauch wenn man vom Vergaser abzieht
Auspuff ist frei, Luftfiltereinsatz habe ich in Waschbenzin ausgewaschen, läuft auch nicht ohne die Gummimuffe nach dem Vergaser
Lichtspule probehalber abgetrennt, um auszuschließen, daß ein Verbraucher oder Kurzschluß Limaleistung abzieht
Wie schon gesagt - ich weiß nicht weiter,

aufgeben will ich aber auch nicht.

Wer hat eine brauchbare Idee???