Hallo,
ich habe neuerdings einen Stationärmotor EL 150/6 aus den Barkas-Werken.
Ich besitze keinerlei Unterlagen und möchte gern an die Zündung ran. Kenn sich jemand damit aus? Es ist mir bisher gelungen, den Zylinder zu ziehen. Der Motor war fest. Es waren "nur" die Kolbenringe. Allerdings sieht die Laufbahn so aus, als seien die Ringe zum Teil auch schon währen des letzten Betriebes fest gewesen. Für Tips bin ich sehr dankbar. Das Ding soll laufen!
Den 150/6 zeichnet wohl der Standfuß, der geänderte Starterhebel, die Mehrscheibentrockenkupplung, das Abtriebszahnrad z=30 und eine mitgelieferte Kette aus. Er trieb in der Vergangenheit ein Mähwerk an.
BARKAS EL 150/6
BARKAS EL 150/6
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Re: BARKAS EL 150/6
Ich vermute mal der ist Baujahr 84 ?
Re: BARKAS EL 150/6
Gut erkannt!
Re: BARKAS EL 150/6
So, nun habe ich den Drehzahlregler runter, aber wie bekomme ich das Polrad ab?
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- 3 Schlitzschrauben ab...
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- Reglergehäuse etwas abheben
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- Die Gabel seitlich aus der Nut ziehen
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- ...und ab. Nun die Schraube sw10 herausdrehen
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- Regler und Reglergehäuse
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- Wie geht es nun weiter?
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Re: BARKAS EL 150/6
Hier eine sehr Interessante Zusammenstellung zu den Stationärmotoren und deren multiplen Verwendungsmöglichkeiten:
http://www.crazybikes.net/stationaermotoren.html
Meine persönlicher Favoriten: Die Duz 20 Bodenfräse...extrem Formschön, und der Pflanzlochbohrer Wühlmaus...niedlich.
http://www.crazybikes.net/stationaermotoren.html
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Zuletzt geändert von fruity am Sa 19. Apr 2014, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BARKAS EL 150/6
zum Thema feste Ringe ....
ich habe dieses Problem wie folgt bei einer Kettensäge gelöst. Kolben demontieren.
Bei 200 Grad in den Backofen... Das Alu dehnt sich weit stärker als die Gussringen. EInen alten Schweißhandschuh nehmen und die Ringe dann
vorsichtig mit einen kleinen Schraubenzieher lösen .... Wenn die Ringe los sind, diese vorsichtig demontieren und mit Schleifflees und Petroleum
säubern. Den Kolben mit Backofenspray einsprühen ca. 1 h wirken lassen ( nicht länger ) dann mit einer kleinen Messingbürsten die Ringnuten reinigen.
ich habe dieses Problem wie folgt bei einer Kettensäge gelöst. Kolben demontieren.
Bei 200 Grad in den Backofen... Das Alu dehnt sich weit stärker als die Gussringen. EInen alten Schweißhandschuh nehmen und die Ringe dann
vorsichtig mit einen kleinen Schraubenzieher lösen .... Wenn die Ringe los sind, diese vorsichtig demontieren und mit Schleifflees und Petroleum
säubern. Den Kolben mit Backofenspray einsprühen ca. 1 h wirken lassen ( nicht länger ) dann mit einer kleinen Messingbürsten die Ringnuten reinigen.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: BARKAS EL 150/6
Das werde ich probieren!