Was die Serien-Produktionsanläufe der Vogelserie betrifft, so ist der Februar '1964 für die Schwalbe zutreffend . Der Spatz erblickte bereits im
Juno 1964 d . as Licht der Welt . Allerdings erst einmal generell als SR 4-1P. Der SR 4-1K kam so ziemlich einen Monat später . Der SR 4-2 Star hatte als offiziellen Produktionsstart-Termin den
1. September 1964 ! Da durch die Umstrukturierung infolge der Produktionsumstellung die Produktion anfangs ständig in s Stocken kam, standen die ersten Stariberts erst im Dezember selben Jahres in den Verkaufsfilialen . Die Vorstellung des Sperber erfolgte auf der Leipziger Frühjahrs-Messe
1966 . Ab Juli 1966 startete die Serienproduktion, um dann im Januar 1972 wegen Erfolglosigkeit wieder eingestellt zu werden und um dem Habicht/Star De Luxe, der auf der selben Produktionsstrasse gefertigt wurde, Platz zu machen .
Überhaupt waren die auf 60 km/h begrenzten Zweiräder mehr gefragt, als ein auf 75 km/h "entfesselter" 50 Kubiker . Wenn jemand ein echtes Motorrad wollte, kaufte er bei der kombinatsinternen Konkurrenz aus Zschopau . Und das, obwohl der Sperber mit 1550,-Mark erheblich preiswerter war, als 'ne kleene 125er MZ . Ist aber irgendwie verständlich . Wer wollte für ein Zweirad mit 50 cm³ Hubraum Steuern zahlen und extra 'ne Fahrerlaubnis für Motorrad machen, dazu noch die Zulassungskosten usw . ? Das alles nur, weil er mal 10 km/h schneller unterwegs ist, als Schwalbe oder Star ? NÖÖÖ !
Da war der Habicht dann wieder ein Verkaufshit . Der Kunde legte 1430,-Märker auf den Tisch, und hatte einen gedrosselten Sperber erworben, der aufgrund des schnell übersetzten Vierganggetriebes trotz des 13er Ritzels immer noch 2-3 km/h schneller war, als der Star; aber im Anzug in den ersten beiden Gängen deutlich kraftvoller . Die Habicht-Produktion endete im Dezember 1975 nach über 77.000 gebauten Einheiten .