Anpassung der Zündspule für den SR1
Anpassung der Zündspule für den SR1
Gunnar und ich durften gestern fest stellen, dass der SR1 offensichtlich eine andere Grundplatte besitzt, als sie die späteren Modelle besitzen. Da die Beschaffung von SR2-Zündspulen nicht unbedingt "von jetzt auf gleich" geschieht, dürfte die Beschaffung von SR1-Zündspulen noch etwas schwieriger sein. Wir haben uns deshalb gestern entschlossen, eine SR2 Zündspule ind neu mit defektem Bolzengewinde um zu rüsten.
Re: Anpassung der Zündspule für den SR1
Kurz zur Erklärung:
Der SR 1 hat eine Grundplatte, bei welcher die Spulen mittels Schrauben angebracht werden. Die Gegengewinde befinden sich in der Grundplatte.
Beim SR2 sind Niete in den Spulen, welche an ihren Enden ein gewinde haben. Die Spulen werden dort in die Grundplatte gesteckt und Mittels Muttern fest geschraubt.
Der SR 1 hat eine Grundplatte, bei welcher die Spulen mittels Schrauben angebracht werden. Die Gegengewinde befinden sich in der Grundplatte.
Beim SR2 sind Niete in den Spulen, welche an ihren Enden ein gewinde haben. Die Spulen werden dort in die Grundplatte gesteckt und Mittels Muttern fest geschraubt.
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- Rückseite der SR1-Grundplatte. Die Gewinde befinden sich in der Platte.
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- auf der Vorderseite befinden sich Führungshülsen !
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Re: Anpassung der Zündspule für den SR1
Um an dieser Grundplatte nun die späteren Spulen verbauen zu können müssen zunächst die als Niet ausgeführten Bolzen entfernt werden. Dazu werden auf der Vorderseite der Spule zunächst die Nietköpfe mittels Fräser entfernt.
Es bietet sich an, die Spule dazu in einem Schraubstock zu fixieren.
Es bietet sich an, die Spule dazu in einem Schraubstock zu fixieren.
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- Gunnar bei der Arbeit
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- aha
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- so sieht das schon ganz gut aus!
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Re: Anpassung der Zündspule für den SR1
Der Spulenkern wird nun auf die Backen eines Schraubstockes aufgelegt und der Niet wird mittels Dornes (von vorn nach hinten) durchgeschlagen. Da aber die Grundplatte nun auf der Vorderseite die Führungshülsen (6mm) besitzt, kann die Spule nicht einfach montiert werden, sondern es müssen noch die vorhandenen Bohrungen an der Rückseite der Spule bis auf eine Tiefe von etwas 5mm auf 6mm vergrößert werden.
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- Durch das vorhandene Loch besitzt der Bohrer eine sehr gute Führung!
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- links klein, rechts groß ;)
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Re: Anpassung der Zündspule für den SR1
Die Spule kann nun montiert werden. Da es aber unser Anspruch ist, unsere Fahrzeuge nach Möglichkeit bis ins Detail original vorzufinden, haben wir noch von alten Zündkabeln die Steckhülsen abgelötet und an die neueren Derivate angebracht. Das hat doch Gesicht, oder?
Gruß
S-U
Gruß
S-U
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- Aufgelötete Steckhülsen
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Re: Anpassung der Zündspule für den SR1
Habt Ihr fein gemacht...Das hat doch Gesicht, oder?
MfG
Waldi
Re: Anpassung der Zündspule für den SR1
Super Sache!
Frage am Rande: Die Spulen der späteren Modelle (ganz spät, S51 zum Beispiel) haben als Befestigungsbolzen eine Schraube, die m.E. nur durch den Lack fixiert ist. Kann es sein, dass der Niet auch eigentlich eine Schraube ist, die man, ohne den Kopf abzuschleifen, einfach durchschlagen könnte?
Hendrik
Frage am Rande: Die Spulen der späteren Modelle (ganz spät, S51 zum Beispiel) haben als Befestigungsbolzen eine Schraube, die m.E. nur durch den Lack fixiert ist. Kann es sein, dass der Niet auch eigentlich eine Schraube ist, die man, ohne den Kopf abzuschleifen, einfach durchschlagen könnte?
Hendrik
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Et kütt wie et kütt
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