Simson Fahrräder
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Simson Fahrräder
Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, kann jeder hier seine Räder der Marke Simson einstellen, es ist ein interessantes Gebiet und mich würde sehr interessieren wer bspw. noch ein solches Rad besitzt.
Ich selbst befasse mich mit der Produktion ab 1945 und stelle mal den Begin vor.
Von 45-47 wurde aus Restbeständen montiert und obwohl SAG Betrieb, hat man noch das Alte Emblem verwendet, hier wurde nur das Waffenfabriken aus dem Stempel gefeilt. Erst ab 1948/49 hiess es dann auch auf den Emblemen Simson und co SAG Awtowelo bis 1952. Ab 1953 wurde das Werk umbenannt da es wegen der deutsch Sowjertischen Freundschaft an die DDR zurückgegeben wurde. Der Name lautete VEB IFA FAHRZEUG UND GERÄTEWERK SIMSON SUHL, 1 Jahr später wurde dann das IFA weggelassen und bis Mitte 1957 unter diesem Namen gebaut.
Es gab 2 Grundmodelle 1a und 2a(Touren), sowie 3a und 4a(Sport). Dazu noch eine Exportversion Modell 5 und 6.
Die Grundmodelle gab es auch als Exportversionen, darauf gehe ich evtl. später noch ein.
Hier sieht man einen Teil meiner Herrenfraktion. Den Anfang macht ein 49iger Awtowelo, eines der ersten 1000 laut Rahmennummer unter diesem Namen, ehem. Dienstrad eines Dorfpolizisten.
Dann ein 52iger Awtowelo, ehem. Dienstrad der deutschen Reichsbahn (RBD Berlin)
Dann habe ich noch ein Simson Model 1a von 1954 im neuwertigem Zustand.
Ich selbst befasse mich mit der Produktion ab 1945 und stelle mal den Begin vor.
Von 45-47 wurde aus Restbeständen montiert und obwohl SAG Betrieb, hat man noch das Alte Emblem verwendet, hier wurde nur das Waffenfabriken aus dem Stempel gefeilt. Erst ab 1948/49 hiess es dann auch auf den Emblemen Simson und co SAG Awtowelo bis 1952. Ab 1953 wurde das Werk umbenannt da es wegen der deutsch Sowjertischen Freundschaft an die DDR zurückgegeben wurde. Der Name lautete VEB IFA FAHRZEUG UND GERÄTEWERK SIMSON SUHL, 1 Jahr später wurde dann das IFA weggelassen und bis Mitte 1957 unter diesem Namen gebaut.
Es gab 2 Grundmodelle 1a und 2a(Touren), sowie 3a und 4a(Sport). Dazu noch eine Exportversion Modell 5 und 6.
Die Grundmodelle gab es auch als Exportversionen, darauf gehe ich evtl. später noch ein.
Hier sieht man einen Teil meiner Herrenfraktion. Den Anfang macht ein 49iger Awtowelo, eines der ersten 1000 laut Rahmennummer unter diesem Namen, ehem. Dienstrad eines Dorfpolizisten.
Dann ein 52iger Awtowelo, ehem. Dienstrad der deutschen Reichsbahn (RBD Berlin)
Dann habe ich noch ein Simson Model 1a von 1954 im neuwertigem Zustand.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: Simson Fahrräder
Um auch die Damen zu erwähnen, hier die zwei Grundmodelle 2a und 4a.
Bei dem sportlichen handelt es sich um eine Messeversion von 56 in metallic pink, es ist bis jetzt das einzige seiner Art, zum. in der Farbgebung. Es stammt aus dem Besitz eines Werksmittarbeiters, der es seiner Tochter schenkte.
Dieses Rad war ihr ganzer Stolz, da kein anderes Mädchen so eines hatte, man beachte daher auch den Erhaltungszustand. Obwohl es 50 Jahre täglich gefahren wurde sieht es aus wie neu.
Bei dem sportlichen handelt es sich um eine Messeversion von 56 in metallic pink, es ist bis jetzt das einzige seiner Art, zum. in der Farbgebung. Es stammt aus dem Besitz eines Werksmittarbeiters, der es seiner Tochter schenkte.
Dieses Rad war ihr ganzer Stolz, da kein anderes Mädchen so eines hatte, man beachte daher auch den Erhaltungszustand. Obwohl es 50 Jahre täglich gefahren wurde sieht es aus wie neu.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
Re: Simson Fahrräder
Das ist ein sehr interessantes Themengebiet! Man bedenke: 1948 war der größte Traum eines jeden zweiten Deutschen, ein eigenes Fahrrad zu besitzen! Dementsprechend wurden damals auch viele Fahrräder produziert. Nur leider sind nicht sehr viele dieser erstaunlich robusten Fahrräder übrig geblieben. Irgendwann waren sie moralisch verschlissen Die Simson-Fahrräder sehen ziemlich filigran aus, sind aber auch hart im Nehmen. Die Konstruktion ist sehr gut durchdacht, man kann sich da richtig drüber freuen! Auch ohne Motor fahren sie sich sehr gut.
Mein Glückwunsch zu diesem schönen Hobby!
Nun wurden ja damals auch Teile aus Reichenbach verbaut, z.B. die (Torpedo-)Naben. Sicher gab es auch noch andere Zulieferbtriebe. Die Ausrüstung, dieser fahrräder würde mich da mal sehr interessieren. Auf jeder Nabe steht ja das Datum drauf. Es gibt ja auch eine Rahmennummer. Somit müsste man ja ziemlich viele Teile auch relativ gut zuordnen können. Was mir persönlich auch aufgefallen ist, ist, daß es auch unterschiedliche Scheinwerfer und Rückleuchten gab. Diese ganzen Dinge mal zusammen zu tragen wäre, finde ich, sehr interessant! Ich selbst besitze ein Simson Awtowelo von 1950. Dieses müüsste genau dem fahrrad aus dem Simson-Museum entsprochen haben. Ich habe allerdings einen 1955er MAW mit Tachoscheinwerfer und Simson-Rücklicht verbaut. Ich fahre damit fast täglich.
S-U
Mein Glückwunsch zu diesem schönen Hobby!
Nun wurden ja damals auch Teile aus Reichenbach verbaut, z.B. die (Torpedo-)Naben. Sicher gab es auch noch andere Zulieferbtriebe. Die Ausrüstung, dieser fahrräder würde mich da mal sehr interessieren. Auf jeder Nabe steht ja das Datum drauf. Es gibt ja auch eine Rahmennummer. Somit müsste man ja ziemlich viele Teile auch relativ gut zuordnen können. Was mir persönlich auch aufgefallen ist, ist, daß es auch unterschiedliche Scheinwerfer und Rückleuchten gab. Diese ganzen Dinge mal zusammen zu tragen wäre, finde ich, sehr interessant! Ich selbst besitze ein Simson Awtowelo von 1950. Dieses müüsste genau dem fahrrad aus dem Simson-Museum entsprochen haben. Ich habe allerdings einen 1955er MAW mit Tachoscheinwerfer und Simson-Rücklicht verbaut. Ich fahre damit fast täglich.
S-U
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: Simson Fahrräder
Zu den Beleuchtungen und verbauten Teilen gibt es auf meiner HP viel zu sehen, allein Sättel gab es ettliche.
Zu S-U's Rad, dein Awtowelo hat noch das alte Design aus der Vorkriegszeit, mit den Elementen der 50iger geparrt.
Es gibt den Strahlenkopf und zusätzlich die weisse Kastenlinierung mit blauer Innenlinie, auf Blechen Rahmen, Gabel und an der Gabelscheide hinten sowie die breite Felgenmittellinie, dieses wurde ab 1951 weggelassen und man beschränkte sich auf das Standarddesign.
Wie gesagt so im Museum zu betrachten, Bei meinem Rad ist das nur noch zu 50% zu sehen der Rest ist recht stark berieben, patiniert.
Zu S-U's Rad, dein Awtowelo hat noch das alte Design aus der Vorkriegszeit, mit den Elementen der 50iger geparrt.
Es gibt den Strahlenkopf und zusätzlich die weisse Kastenlinierung mit blauer Innenlinie, auf Blechen Rahmen, Gabel und an der Gabelscheide hinten sowie die breite Felgenmittellinie, dieses wurde ab 1951 weggelassen und man beschränkte sich auf das Standarddesign.
Wie gesagt so im Museum zu betrachten, Bei meinem Rad ist das nur noch zu 50% zu sehen der Rest ist recht stark berieben, patiniert.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
- SimsonSR1SR2MAW
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04
Re: Simson Fahrräder
Gudden Nabend,
hier möchte ich noch meinen Fahrrad Neuzugang vorstellen. Ein 28er Damenrad von Simson in der Farbe maron.
Es wurde seit Ende März angeboten, nun lag es genau auf der Strecke zum Lindgrünen SR1. Also Anruf, noch da? Ja! Ok
hier möchte ich noch meinen Fahrrad Neuzugang vorstellen. Ein 28er Damenrad von Simson in der Farbe maron.
Es wurde seit Ende März angeboten, nun lag es genau auf der Strecke zum Lindgrünen SR1. Also Anruf, noch da? Ja! Ok
- SimsonSR1SR2MAW
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04
Re: Simson Fahrräder
Zu schlechter Zustand? Das dachten wohl viele, der Verkäufer meinte, es haben einige Leute wegen dem Simson angerufen.
Sind auch deswegen hingefahren.
Nur gekauft haben sie Wanderer und Dürkopp Drahtesel.
Kann ich ja schon ein wenig verstehen.
Allerdings was nach dem reinigen raus kam....
Jetzt würde es sicher nicht mehr solange im Angebot sein
Sind auch deswegen hingefahren.
Nur gekauft haben sie Wanderer und Dürkopp Drahtesel.
Kann ich ja schon ein wenig verstehen.
Allerdings was nach dem reinigen raus kam....
Jetzt würde es sicher nicht mehr solange im Angebot sein
- SimsonSR1SR2MAW
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04
Re: Simson Fahrräder
Und weiter gehts...
- SimsonSR1SR2MAW
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04
Re: Simson Fahrräder
Der Sattel ist wohl auch Simson, wenn ich Maik bei seinem Besuch richtig verstanden habe, dann müsste es so sein!?
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: Simson Fahrräder
Ja, das ist ein Simson Kunstledersattel, ersichtlich an den beiden großen Niete und an dem Gestell, leider fehlt das Schild.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
- SimsonSR1SR2MAW
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04
Re: Simson Fahrräder
Das Schild am Sattel fehlt ja fast immer
Sag mal Maik, was für einen Lenker muss ich da ran bauen? Und muss da die Stempelbremse wie an meinen anderen Simson Rädern ran?
Und was für Dynamo?
Danke dir!
Grüße Henning
Sag mal Maik, was für einen Lenker muss ich da ran bauen? Und muss da die Stempelbremse wie an meinen anderen Simson Rädern ran?
Und was für Dynamo?
Danke dir!
Grüße Henning
Re: Simson Fahrräder
Henning, dieses Fahrrad solltest Du mir geben.
Ich hab mich in dieses Rad verliebt.
Das Teil ist traumhaft!!
Mir wurde von meiner Physiotante nahegelgt mehr Rad zu fahren und wenn ich es mache, dann bitteschön mit Stil.
Also, wenn Du willst, dass ich gesund bleibe, dann....
mfg Toni
Ich hab mich in dieses Rad verliebt.
Das Teil ist traumhaft!!
Mir wurde von meiner Physiotante nahegelgt mehr Rad zu fahren und wenn ich es mache, dann bitteschön mit Stil.
Also, wenn Du willst, dass ich gesund bleibe, dann....
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
- SimsonSR1SR2MAW
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04
Re: Simson Fahrräder
Toni, du bist doch noch kein alter Mann, das du einen niedrigen Einstieg brauchst
Das Rad ist auch schon vergeben, tut mir Leid
Grüße Henning
Das Rad ist auch schon vergeben, tut mir Leid
Grüße Henning
Re: Simson Fahrräder
Schade.
Aber irgendwann bekomm ich eins.So hastig dringend ist es ja auch nicht.
Erst muss ein 64er Spatz her!
mfg Toni
Aber irgendwann bekomm ich eins.So hastig dringend ist es ja auch nicht.
Erst muss ein 64er Spatz her!
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: Simson Fahrräder
Einen 1964´er Spatz solltest du dir wirklich dringend eintreten.
Ps. Mein Spatz tut jetzt auch richtig...
Ps. Mein Spatz tut jetzt auch richtig...
- SimsonSR1SR2MAW
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04
Re: Simson Fahrräder
Da nun Wochenende ist, habe ich etwas Zeit gefunden.
Der richtige Lenker wurde montiert, sowie eine Stempelbremse. Weil eine Dame den maronen Esel fahren wird, musste ich einen Rockschutz
anbringen. Ich bin ja nicht so für Nachbauten, allerdings so schlecht finde ich den nicht.
Dann habe ich noch ein Kabel vom Strebenrücklicht zum Dynamo verlegt, es funktioniert
Das ist Technik! Nach sovielen Jahren!!!
Der richtige Lenker wurde montiert, sowie eine Stempelbremse. Weil eine Dame den maronen Esel fahren wird, musste ich einen Rockschutz
anbringen. Ich bin ja nicht so für Nachbauten, allerdings so schlecht finde ich den nicht.
Dann habe ich noch ein Kabel vom Strebenrücklicht zum Dynamo verlegt, es funktioniert
Das ist Technik! Nach sovielen Jahren!!!
- SimsonSR1SR2MAW
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04
Re: Simson Fahrräder
Jetzt brauche ich noch eine Lilienklingel, vielleicht hat da jemand was da?
Und einen geeigneten Dynamo Der hier ist hin und nicht passend
Grüße Henning
Und einen geeigneten Dynamo Der hier ist hin und nicht passend
Grüße Henning
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: Simson Fahrräder
Dein Rad ist, sehe ich grad auch was besonderes, es ist weder ein reines Tourenrad, noch ein sportliches Tourenrad.
Du hast ein Tourenrad in der sportlichen Sonderausführung, weil:
Tourenrahmen, normale Ausfallenden, Lenker mit Hebelbremse, aber:
- Gepäckträger in leichtbauweise an extra Ösen verschraubt
- Leichtmetallfelgen und Hebelmuttern
- BSA Keilgetriebe
Jetzt wäre interessant zu wissen ob die Naben noch mit 55 gestempelt sind.
Du hast ein Tourenrad in der sportlichen Sonderausführung, weil:
Tourenrahmen, normale Ausfallenden, Lenker mit Hebelbremse, aber:
- Gepäckträger in leichtbauweise an extra Ösen verschraubt
- Leichtmetallfelgen und Hebelmuttern
- BSA Keilgetriebe
Jetzt wäre interessant zu wissen ob die Naben noch mit 55 gestempelt sind.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
- SimsonSR1SR2MAW
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04
Re: Simson Fahrräder
Die Naben sind leider nicht original:-( 70er,80er Jahre) Die Felgen sind auch zwei verschiedene.
Lenker und Bremse sind aber richtig Maik?
Lenker und Bremse sind aber richtig Maik?
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: Simson Fahrräder
Lenker und Bremse sind richtig, orientiere dich an deinem MAW, ist die gleiche Version. Felgen müssten Alus wie bei dem montiert werden.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de