Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Danach gab es noch eine abendliche Proberunde:
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Gefunden!Siebenson hat geschrieben:Inventur:
fehlen noch 2, mal sehen, wo sie sind
Troll Brikett
Ich habe heute Troll- Kohlebriketts sichergestellt, die beim Wegbaggern der Kellerreste eines Bruno-Taut-Hauses freigelegt wurden. Das Haus ist im Krieg durch eine Bombe zerstört worden und man hat den Schutt offenbar in den Keller geschüttet. Es lagen sogar noch gestapelt Kohlen drin.
Diese Briketts sind aus Werminghoff, heute Knappenrode bei Hoyerswerda. Diese Briketts wurden nur bis 1945 gefertigt.
Gruß S-U
Diese Briketts sind aus Werminghoff, heute Knappenrode bei Hoyerswerda. Diese Briketts wurden nur bis 1945 gefertigt.
Gruß S-U
- Weimaraner
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Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Sehr gut gemacht!
- rollerguido
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Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund. Was es nicht alles gab, Troll Kohlen
"Blinker sind doof"außer am Robur
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Ich habe heute einen Wartburg-Motor geschenkt bekommen. Er ist wohl aus einem Boot. Er hat noch den Pumpen Schluss unten, aber im Kopf ist auch eine.
Leider ist der Motor schlechter, als ich dachte.
Leider ist der Motor schlechter, als ich dachte.
- Weimaraner
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Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Pünktlich zu Weihnachten bastele ich mit meiner Jüngsten Weihnachtskugeln mit Motiven aus Brennknete.
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Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Grüße, habe da auch noch was gefunden , war schon eine " trollige " Republik !
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Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Siebenson hat geschrieben:Ich habe heute einen Wartburg-Motor geschenkt bekommen. Er ist wohl aus einem Boot. Er hat noch den Pumpen Schluss unten, aber im Kopf ist auch eine.
Leider ist der Motor schlechter, als ich dachte.
Wird der Motor überholt, oder dient der dem Selbststudium / Basteltrieb ?
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Ich hatte gehofft, dass er besser wäre.
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Nach etwas Wartungsstau ist nun mal wieder meine allerliebste NX an der Reihe. Sie zieht irgendwo Flaschluft... und die Auspuffe will ich mit Edelstahlblechen statt dem ollen Gammel-alu verkleiden. Den Umstand nutze ich, und mache eine intensive Grundreinigung. Die Qualität von Honda erstaut mich immer wieder... kein Gammel, kein Siff. Das kenne ich von meiner deutlich Jüngeren 1150er BMW GS ganz anders. Dort waren die Gabelsimmerringe nach 12.000 undicht!!! Das Hondafederbein hinten hat nicht mal Kratzmarken oder Beschichtungsverlust an der Feder selbst..
Einen H4 Scheinwerfer für die Bastelschwalbe, welche ich gerade in der Mache habe, habe ich mal getestet. Geiles Leuchtbild! Dazu habe ich mal wieder meinen Statron 3203 angeworfen...
Ein Nachbar brachte mir DDR-Werkstattchemie vorbei +++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Hallo Martin,M53 hat geschrieben:Nach etwas Wartungsstau ist nun mal wieder meine allerliebste NX an der Reihe. Sie zieht irgendwo Flaschluft...
da du den Vergaser ab gehabt hast die Frage nach dem O Ring, wie sieht er aus? Manchmal ist der O Ring im Ansaugflansch "platt" -ich hatte bei einer NX auch schon das da was heraus gerissen war. Wieviel Laufleistung hat die Gute? Hast du das SLS noch dran und wenn ja hast du mal geschaut ob da vielleicht die Nebenluft herkommen könnte? Ebenso die Schläuche vom SLS am Vergaser könnten Ursache sein. Falls es schon abgebaut ist, ist es richtig verplombt am LuFi Kasten und Vergaser? Generell sind die Vergaser zu mager eingestellt/abgestimmt, insbesondere wenn der Motor kalt ist gehen die RFVC Motoren und ihre Gemischaufbereitungsgeräte einfach aus sobald man an die Ampel ran rollert.
Viel Erfolg beim Schrauben!
Bei mir ist heute eine SK42B DR 350 in die Garage gerollert, das wird auch ein schönes Schraubobjekt!
VG
Fidel
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Hey Fidel,
Den O-Ring erneuere ich, genau wie den Flansch und die Schellen (ist alles bei CMSNL geordert). Ich habe damals eine 0815 Schlauchschelle montiert und denke, dass der Flansch soetwas wie eine Falte wirft... daher die Nebenluft. ABER: Auch der kurze RD08 Flansch hat an der Unterseite einen kleinen Riss! Meiner Meinung Nach nicht durchgänging aber man weiß ja nie... der O-Ring ist nur noch Krümmelgummi... ich hatte den Flansch mit Motordichtmasse montiert (brachte aber nichts.
Vergaser ist reine, Unterdruckschlauch neu. SLS schon lange ab, Luftikasten ist dicht.
Das Problem wurde mit jedem Vergaserausbau schlimmer (und das habe ich 2020 drei mal gemacht...) Auch ein Ersatzvergaser änderte nichts. Darum ersetze ich jetzt alles und mache zudem eine Grundreinigung des ganzen Krades .
Die NX bleibt meine Nummer 1 beim Motorrad. Da kann meine Englische und auch die BMW nicht schnuppern .
Martin
Den O-Ring erneuere ich, genau wie den Flansch und die Schellen (ist alles bei CMSNL geordert). Ich habe damals eine 0815 Schlauchschelle montiert und denke, dass der Flansch soetwas wie eine Falte wirft... daher die Nebenluft. ABER: Auch der kurze RD08 Flansch hat an der Unterseite einen kleinen Riss! Meiner Meinung Nach nicht durchgänging aber man weiß ja nie... der O-Ring ist nur noch Krümmelgummi... ich hatte den Flansch mit Motordichtmasse montiert (brachte aber nichts.
Vergaser ist reine, Unterdruckschlauch neu. SLS schon lange ab, Luftikasten ist dicht.
Das Problem wurde mit jedem Vergaserausbau schlimmer (und das habe ich 2020 drei mal gemacht...) Auch ein Ersatzvergaser änderte nichts. Darum ersetze ich jetzt alles und mache zudem eine Grundreinigung des ganzen Krades .
Die NX bleibt meine Nummer 1 beim Motorrad. Da kann meine Englische und auch die BMW nicht schnuppern .
Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Achja. Eine DR ist auch cool. 350er ist auch "selten". Meist kommen einem sie 650er und 800er unter.
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Hab mir für die ETS einen Reifen gekauft. Der war sogar noch warm!
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Ich habe eine wunderschöne Lampe ergattert. Jetzt ist sie gereinigt, etwas für den täglichen Betrieb angepasst und aufgehängt worden.
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Geil! und Glückwunsch! Die Ufos sind begehrt. Gerade jene für die Montage am Seil (Fahrbahnmitte).
Was hast du für ein Leuchtmittel drin? Ich habe in meinen Lampen das Vorschaltgerät drin gelassen (Ist ja bloß eine Spule und kein Trafo...). Glühbirnen gehen da niemals kaputt, weil der Einschaltstrom gedrosselt wird. Auch LED birnen haben damit kein Problem. Wenn ich Ostalgie möchte, schraube ich auch mal eine HQL rein. Die braucht dann 5 min bis sie hell ist und gibt ein wohltuendes 50Hz Brummen von sich. Ich habe mir mal 8 von diesen E40 auf E27 Adaptern gekauft... als ich den letzten eingesetzt habe, fiel mir auf, dass ich offensichtlich einen Lampentick habe
Besonders mühevoll waren meine beiden Gleisfeldleuchten, welche meine Werkstatt erhellen, zu bergen. Diese waren in 5 m Höhe auf einem Mast montiert...
Damals frisch aufgebaut.
Martin
Was hast du für ein Leuchtmittel drin? Ich habe in meinen Lampen das Vorschaltgerät drin gelassen (Ist ja bloß eine Spule und kein Trafo...). Glühbirnen gehen da niemals kaputt, weil der Einschaltstrom gedrosselt wird. Auch LED birnen haben damit kein Problem. Wenn ich Ostalgie möchte, schraube ich auch mal eine HQL rein. Die braucht dann 5 min bis sie hell ist und gibt ein wohltuendes 50Hz Brummen von sich. Ich habe mir mal 8 von diesen E40 auf E27 Adaptern gekauft... als ich den letzten eingesetzt habe, fiel mir auf, dass ich offensichtlich einen Lampentick habe
Besonders mühevoll waren meine beiden Gleisfeldleuchten, welche meine Werkstatt erhellen, zu bergen. Diese waren in 5 m Höhe auf einem Mast montiert...
Damals frisch aufgebaut.
Martin
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Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Die 650er DR ist mit der NX schon verrgleichbar. Da ich bereits verschiedene Motorräder gefahren bin muss ich aber fairerweise sagen, dass die NX der 650er Suzi überlegen ist. Die 750er (analog zur 800er) ist was ganz anderes. Ein Bekannter ist alle drei gefahren und ich konnte immer mal testen. Meine 750er Afrika Twin ziehe ich der 750er DR def. vor. Eine 500er DR von 81 hatte ich bis letzten Sommer und bin sie sehr gern damit gefahren, bis auf die 6 V Anlage ein super Moped! Mit der 350er DR suche ich den Kompromiss zwichen Wald- und Wiesenmoped dass ich aus der Schlucht zerren, mit dem ich aber auch im Riesengebirge auf BMW GS Jagd gehen kann. Das ging mit der 500er DR immer sehr gut. Also in den Kurven.M53 hat geschrieben:Achja. Eine DR ist auch cool. 350er ist auch "selten". Meist kommen einem sie 650er und 800er unter.
Das KTM und schwed. Hersteller da mitunter noch schärfere Geräte haben ist mir schon klar, ich suche aber in Analogie zur Zschopauer DKW RT 125 stets ein Moped das günstig und simpel konstruiert ist, ohne viel Schnickschnack. Bei Honda ist leider sehr viel verbaut,man muss ewig Dinge abschrauben um an die einfachsten Sachen ran zu kommen. Anders Suzuki, das ist sehr gut händelbar, man sollte aber Schrauben nie allzufest anziehen. Die Verarbeitung ist oft eher "naja". Wenn das einen nicht stört fährt man mit beiden Herstellern aus Hamamatsu sehr gut!
Viel Spass noch mit dem Eintopf!
F.
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Mit Lampenticks kenne ich mich auch gut aus - leider ist meine "Erkrankung" schon sehr weit fortgeschritten.M53 hat geschrieben:Geil! und Glückwunsch! Die Ufos sind begehrt. Gerade jene für die Montage am Seil (Fahrbahnmitte).
Was hast du für ein Leuchtmittel drin? Ich habe in meinen Lampen das Vorschaltgerät drin gelassen (Ist ja bloß eine Spule und kein Trafo...). Glühbirnen gehen da niemals kaputt, weil der Einschaltstrom gedrosselt wird. Auch LED birnen haben damit kein Problem. Wenn ich Ostalgie möchte, schraube ich auch mal eine HQL rein. Die braucht dann 5 min bis sie hell ist und gibt ein wohltuendes 50Hz Brummen von sich. Ich habe mir mal 8 von diesen E40 auf E27 Adaptern gekauft... als ich den letzten eingesetzt habe, fiel mir auf, dass ich offensichtlich einen Lampentick habe
Besonders mühevoll waren meine beiden Gleisfeldleuchten, welche meine Werkstatt erhellen, zu bergen. Diese waren in 5 m Höhe auf einem Mast montiert...
Damals frisch aufgebaut.
IMG_20160422_105928.jpg
Martin
Das technische Innenleben in der "Badewanne" war nicht mehr gut erhalten und wurde darum entfernt. Der große Vorteil (ohne Vorschaltgerät) ist aber, dass die Lampe gleich ca. 10 Kg leichter ist. In diesem Fall habe ich die Originalität aufgegeben und Praktikabilität gewonnen.
Jetzt brauche ich nur noch eine Rundscheibenleuchte. Eine Gleisfeldleuchte wäre natürlich auch noch was... mal sehen.
Grüße!