Nachbauteile wie sie entstehen

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Nachbauteile wie sie entstehen

Beitrag von Doc Holliday »

Hier möchte ich mal kurz aufzeigen, wie man an eine Nachfertigung rangehen kann.
In diesem Falle ist es ein 64er Gepäckhaken. Diese waren bekanntlich anders ( ohne den langen Schlitz ) .

Als erstes geht es darum ein original zu vermessen. Davon habe ich ein 3D Modell erzeugt ... und eine Zeichnung abgeleitet ( Abwicklung )..
Dateianhänge
Gepäckhaken.jpg
Gepäckhaken_Zeichnungen.JPG
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Nachbauteile wie sie entstehen

Beitrag von Doc Holliday »

Danach habe ich das ganze auslasern lassen. Aus 1,5 mm Edelstahl. Im Original war es ein Stanzteil welches verchromt wurde aber auch Edelstahl kann man so polieren dass es ausschaut wie verchromt.

Danach war die Frage wie bekomme ich das ganze so gebogen bzw. gekantet das es passt. Also habe ich mir ein Werkzeug überlegt.
Dateianhänge
20180228_172252_resized.jpg
20180228_172258_resized.jpg
Biegevorrichtung.JPG
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Nachbauteile wie sie entstehen

Beitrag von Doc Holliday »

Danach ging es ans biegen... es klappte nicht gleich beim ersten mal. Die Walzachse musste drehbar gelagert werden.
Auch musste etwas probieren bis es fehlerfrei funktioniert...

Aber es funktioniert... es hat etwas Gehirnschmalz gekostet aber ich denke das Ergebnis ist mehr als ok.
Gegen einen kleinen Obolus zur Kostendeckung kann ich diese Haken jetzt fertigen und verschicken.
Dateianhänge
20180305_203333_resized.jpg
20180305_203358_resized.jpg
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Nachbauteile wie sie entstehen

Beitrag von Weimaraner »

Ich bin seeeehr begeistert dhs2 dhs2 und würde mich als Abnehmer melden.
Grüße Andreas


@ Martin. Gibt es nochmal eine Auflage der Spannbänder?
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Nachbauteile wie sie entstehen

Beitrag von XL4723 »

Coole Sache Matze! Ich würde auch zwei Stück als Reserve nehmen.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Nachbauteile wie sie entstehen

Beitrag von Schollega »

Sehr interessante Sache! Für zwei Stück würde ich mich auch interessieren.
Grüße
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Nachbauteile wie sie entstehen

Beitrag von Doc Holliday »

ich möchte das Thema noch mal hoch holen... es sind noch 5 Stück da....
Bis auf Gunnar hat sich noch keiner gemeldet.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Nachbauteile wie sie entstehen

Beitrag von Weimaraner »

Weimaraner hat geschrieben:Ich bin seeeehr begeistert dhs2 dhs2 und würde mich als Abnehmer melden.
Grüße Andreas
Ich hätte gern drei Stück.
Rest per wahtsapp?
Grüße Andreas
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Nachbauteile wie sie entstehen

Beitrag von XL4723 »

Guten Morgen,

ich würde dann die verbleibenden zwei Haken nehmen, wie ich damals schon angemeldet habe. Leider habe ich den Beitrag etwas aus dem Auge verloren, entschuldige bitte.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Antworten