Wartburg 353W Frontkühler 1985

alles was mehr als zwei Räder hat
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Siebenson »

Endlich wurde das Radlager des Wartburg hinten links erneuert. Der Wagen fühlt sich jetzt ganz anders an, weil er so schön ruhig ist.
Dateianhänge
20170830_182859-3024x2268.jpg
20170830_184619-3024x2268.jpg
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Siebenson »

Die Kurbelwelle, die ich in einem Reservemotor "gefunden" habe birgt leider Restrisiken. Jetzt wird instandgesetzt.
Dateianhänge
20170829_162542-3024x2268.jpg
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Siebenson »

Sehr Zeitaufwändig ist leider die Beseitigung des ganzen sinlosen Geschmadders am ganzen Fahrzeug:
Dateianhänge
20170822_135220-2268x3024.jpg
20170822_141144-2268x3024.jpg
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Siebenson »

Heute wurde beim 353W die EBZA 2 durch eine Dreihebelunterbrecheranlage ersetzt. Vielen Dank an Gunnar für die tatkräftige Unterstützung mittels Werk- und Messzeug und seiner körperlich/geistigen Anwesenheit.

Elektronische Bauteile scheinen mir auf längere Sicht ungeeignet. Da man die Kabel an der EBZA2 auch vertauschen kann, findet man schnell heraus, wo der Fehler liegt, eine Reparatur ist allerdings schlecht möglich.
Da lobe ich mir die Unterbrecherzündung!

Gruß Swenni
Dateianhänge
Die EBZA2 ist noch drin, das Frontmittelteil bereits angehoben
Die EBZA2 ist noch drin, das Frontmittelteil bereits angehoben
Das Steuerteil
Das Steuerteil
Zack, war sie raus.
Zack, war sie raus.
Und die Dreihebelanlage drin.
Und die Dreihebelanlage drin.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Raphael »

Merkt man einen Unterschied ?

Wird zumindest in der Trabant-Szene oft behauptet :"Läuft ruhiger und runder ..." ( mit Elektronikzündung) ?

Gruss vom Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Doc Holliday »

Siebenson hat geschrieben:Elektronische Bauteile scheinen mir auf längere Sicht ungeeignet. Da man die Kabel an der EBZA2 auch vertauschen kann, findet man schnell heraus, wo der Fehler liegt, eine Reparatur ist allerdings schlecht möglich.
Da lobe ich mir die Unterbrecherzündung!
Einspruch Euer Ehren ....

Ich weiß nicht wo der Fehler bei Deiner Anlage liegt bzw. lag aber ich tippe darauf dass ein Zylinder ausgefallen ist da kein Signal an der Spule ankam.
Meist liegt es nur an dem Leistungstransistor der den Ausgang schaltet oder an einem Bauteil für den Zuständigen Kreis.
Sollten Fehler an der Geber Einheit defekt sein, pflichte ich Dir bei das die Reparatur schwierig wird. Sollte es am Steuergerät liegen sehe ich dort kein Problem .

Was das ruhiger laufen angeht, nun Raffi ich denke in Folge der Elektronischen Schaltung ist der Schließwinkel immer gleich was bei der Dreihebel Anlage schnell zum Geduldsspiel wird.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Siebenson »

Matze, es gibt keinen Fehler. Ich habe einfach so umgerüstet. Der Wagen läuft wie eh und je. Allerdings kann man die EBZA2 schon genauer einstellen. Nur wirkt sich das nicht merklich aus. Ich liebe es einfach einfach. Das Geduldsspiel macht mir Spaß!

Die Unterbrecherzündung beim Trabant hat eine Fliehkraftverstellung. Die Transistorzündung jedoch nicht. Der Trabant müsste also mit Unterbrechern besser anspringen.

Beim Wartburg gibt es bei beiden Anlagen keine Frühverstellung. Das wäre theoretisch ein wirklicher Gewinn an Laufkultur!

Gruß Swenni

PS.: Braucht jemand eine EBZA2s?
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Siebenson »

Er wird immer besser
Dateianhänge
20180820_153414.jpg
20180820_152841.jpg
20180820_152828.jpg
20180820_152810.jpg
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Siebenson »

Ich habe in dieser Woche etwas Zeit am Wartburg verbracht. Die Heizungsbetätigung ging seit Erwerb des Wagens ziemlich schwer. Dies führte vor einigen Monaten zum Riss des Zuges. Diesen habe ich nun erneuert. Durch biegen der einteiligen Seele in den vorgegebenen Bogen der verbauten Hülle und schmieren derselben mit Seilfett wurde eine unglaubliche Betätigungsleichtigkeit erreicht. Allerdings wollte der Heizungshahn zu diesem Zwecke ebenfalls zerlegt, gereinigt und gefettet werden.
Ferner habe ich einen neuen gebrauchten Thermoschalter verbaut, da die manuelle Variante doch sehr viel Konzentration im Strassenverkehr verlangte.
Als Gunnar und ich die EBZA2s abrüsteten, um wieder auf die Dreihebelunterbrecheranlage umzurüsten, gab es sehr berechtigte Kritik seitens des Gunnars bezüglich der Schlauchbänder im Maschinenraum des 353W. Ich habe nun einige Änderungen vorgenommen:
Dateianhänge
20180821_144618.jpg
20180821_144625.jpg
20180821_144636.jpg
20180821_144639.jpg
20180821_144644.jpg
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Weimaraner »

Sehr cool! dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Siebenson »

Heute habe ich mir eine schöne Austauschzündanlage für den 353 zusammen gebaut.
Dateianhänge
Ich habe diese Zündanlage instandgesetzt und eine Zweite Anlage als Organspender genutzt. Es sollte alles sehr schön sein und deshalb flog die Grundplatte auch raus.
Ich habe diese Zündanlage instandgesetzt und eine Zweite Anlage als Organspender genutzt. Es sollte alles sehr schön sein und deshalb flog die Grundplatte auch raus.
Zunächst wurde alles in seine Einzelteile zerlegt.
Zunächst wurde alles in seine Einzelteile zerlegt.
Ja! Bis zu den Lagern der Nockenwelle.
Ja! Bis zu den Lagern der Nockenwelle.
Seht her! Der Wartburg hat eine Nockenwelle
Seht her! Der Wartburg hat eine Nockenwelle
Jetzt geht es los.
Jetzt geht es los.
Lager schön fetten
Lager schön fetten
Kappen und Sicherungsringe drauf.
Kappen und Sicherungsringe drauf.
Nockenwelle rein
Nockenwelle rein
Die Mitnehmerscheibe ist eingelaufen
Die Mitnehmerscheibe ist eingelaufen
Dann kommt halt die vom Spender drauf
Dann kommt halt die vom Spender drauf
Die fast leere Platte. Ein Kondensator musste noch erneuert werden (Zylinder 1)
Die fast leere Platte. Ein Kondensator musste noch erneuert werden (Zylinder 1)
Kontacktwelle fetten
Kontacktwelle fetten
NOS aus Flöha
NOS aus Flöha
Den Schmierfilz mit Schmierstoff versogen und auf seine Lage kontrollieren
Den Schmierfilz mit Schmierstoff versogen und auf seine Lage kontrollieren
Kabel ran. Das Ding ist sicher für 20.000 km gut. Um die Kugellager brauche ich mir länger keine Sorgen machen.
Kabel ran. Das Ding ist sicher für 20.000 km gut. Um die Kugellager brauche ich mir länger keine Sorgen machen.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Siebenson »

Heute habe ich mal die Schwingungsdämpfer der Hinterachse erneuert. Die Alten waren nicht in dem Sinne kaputt, aber is ist schon eine deutliche Verbesserung zu spüren. Der Aufwand hat sich gelohnt. Es gab für mich auch die Erkenntnis, dass Werkstattbetrieb für mich nichts mehr ist. Trotz Hebebühne habe ich mir ordentlich einen abgequält. 1993 habe ich die Dämpfer ringsum auf der Straße vor der Haustür und alleine gewechselt, wie das damals ging, ist mir heute ein Rätsel. Wahrscheinlich habe ich einfach besser unter das Auto gepasst.

Die Oberen Schrauben fanden einfach nicht zum Gewinde. Am Ende kletterte ich in den Kofferraum, ein Zweiter fuhr mich hoch und fädelte die Dämpfer ein.
Dateianhänge
Corpus Delicti
Corpus Delicti
Repro 1988
Repro 1988
Bis hier lief alles sehr gut
Bis hier lief alles sehr gut
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Siebenson »

Vergaser reinigen

Schaltung instandsetzen

Innenraum reinigen
Dateianhänge
Vergaser
Vergaser
20180910_164708.jpg
Links: Bolzen für die Schaltung<br />Rechts: Frickelschraube, die die Schaltung labbern ließ
Links: Bolzen für die Schaltung
Rechts: Frickelschraube, die die Schaltung labbern ließ
20180910_170152.jpg
Iiiiiiiiii
Iiiiiiiiii
Aaaaaah
Aaaaaah
Mmmmmmmmh
Mmmmmmmmh
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Schollega »

Swenni, bitte benutz in Zukunft nur dieses Thema für alle Dinge rund um den Wartburg. Ich habe die einzelnen Beiträge aus gefühlt 1000 Themen zusammengesucht. So kann man die Entwicklung des Wagens besser verfolgen.
Grüße!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Siebenson »

Was ich gerade mache? Feierabend!

http://youtu.be/meU0JhZFB0A
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Siebenson »

Danke.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Siebenson »

Siebenson hat geschrieben:Endlich wurde das Radlager des Wartburg hinten links erneuert. Der Wagen fühlt sich jetzt ganz anders an, weil er so schön ruhig ist.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Siebenson »

Schön gefummelt heute und Erfolg gehabt. Auf dem Plan stand die optische Rückrüstung in den Originalzustand. Die Schürze und die Stossstange hinten sagen auch ziemlich oll aus. Die Schürze ist verbeult und vergammelt, die Stossstange hinten war mit Klarlack grob angesprüht, der sich teilweise löst. Naja, Plastbeschichtung kann man auch polieren. Mit einer Klinge alles runter gekratzt und dann poliert und 2 NEUE Ecken dran. Alle Schrauben eingefettet. Die Hälfte war lose, die andere Hälfte bombenfest.
Die Hörner wurden durch originale Schrauben ersetzt.
Dateianhänge
20180922_123257.jpg
20180922_123302.jpg
20180922_125625.jpg
20180922_152038.jpg
20180922_152047.jpg
20180922_161143.jpg
20180922_161149.jpg
Überall Klarlack
Überall Klarlack
20180922_170452.jpg
20180922_170455.jpg
20180922_181843.jpg
20180922_182748.jpg
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von Schollega »

Waren die Nebelscheinwerfer denn immer Nachrüstteile oder waren sie nur in anderen Ausstattungsvarianten verbaut? Der Wagen wird immer optisch stärker! :-) Jetzt bitte noch den vergrößerten Tank - irgendeine Sonderausstattung braucht er ja. ;)
Grüße
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985

Beitrag von fruity »

Schaut wirklich prima aus ohne die Hörner. Front und Heck wirken weniger zerklüftet. Ein schöner Wagen.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Antworten