Spiegelfrage

Antworten
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Spiegelfrage

Beitrag von fahrfisch »

Hallo zusammen,
Beim komplettieren meines Fahrzeuges habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer einen außen geklemmten Spiegel verbaut hatte. Das konnte er, weil er die Griffe der späteren MZ verwendet hat und dadurch das Ganze Paket links etwas nach innen schieben konnte. Dadurch wird es aber jetzt mit der Lenkerverkleidung eng.
Meine Frage ist nun, ob es die gleichen Steckspiegel sind, wie bei SR 2, die verwendet wurden, oder ob MZ andere verwendet hat. Bei den Klemmspiegeln war ja dann später kein Unterschied mehr.
Hier die für die RT falschen, die dran waren:
Dateianhänge
image.jpg
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Spiegelfrage

Beitrag von fahrfisch »

Ich kenne noch die etwaskleineren Steckspiegel, die am SR 2 dran waren.
Dateianhänge
image.jpg
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Spiegelfrage

Beitrag von fahrfisch »

Ich würde, sollte jemand letzteren haben und diesen nicht brauchen, gerne auch tauschen.
Wer hat ein Bild eines originalen RT - Spiegels? Bisher dachte ich immer dass es schlechte Nachbauten sind, aber es gab offenbar wirklich verschiedene Steckaufnahmen.
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Spiegelfrage

Beitrag von Paulisch »

An einer fast unberührten /3 habe ich mal einen SR2 Spiegel gesehen also runder Arm und runde Niere. Ansonsten meistens mit eckigem Arm und kantiger Niere.
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Spiegelfrage

Beitrag von fahrfisch »

Also ich kenne nur die Variante Sr 2 (Foto oben) mit kleiner, also „dreieckiger“ Nierenform als Steckspiegel . Die „viereckigere“ Niere ist m.E. Immer für die Fahrzeuge mit Lenkerblinker verwendet worden, also außen geklemmt und nicht gesteckt. Später waren das dann die schwarzen bzw. Silbernen Rechteckspiegel für die Vogelserie bzw. ES/ETS/TS .
Bei den Fahrzeugen ohne Lenkerblinker (ETS/TS) wurden dann die klemmspiegel auch verwendet, aber auch ein Lenkerstopfen.
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Spiegelfrage

Beitrag von fahrfisch »

Aber die Fotos aus Büchern legen die Vermutung nahe, dass es in den Sechzigern noch eine Variante Steckspiegel gegeben haben muss mit einem Rundstab. Seht selbst...
Diesen Spiegel kenne ich nicht im Original, nur die Nachbauten, die ich bisher immer für Mist gehalten habe. Scheinen aber doch recht nah am Original zu sein...
Dateianhänge
D32C18C5-1EA2-4F7A-8273-7FDD1959E090.jpeg
E17DABBC-C47E-4878-A773-30EED56394EF.jpeg
62504660-66A6-42E1-BDAD-C237BF6980DF.jpeg
C96985EF-220C-4601-8627-955A717E0A68.jpeg
93B3CF59-8358-4D3A-B4B8-EF370C360C23.jpeg
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Spiegelfrage

Beitrag von Steppke »

MZ bezog seine Spiegel von "Blewa" (Schleiz).
Simson hatte einen anderen Zulieferer aus St. Kilian.
Beide Spiegel unterscheiden sich deutlich.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Spiegelfrage

Beitrag von Schollega »

Den Spiegel, der auf Deinen Bildern zu sehen ist, habe ich für Dich. Im Moment liegt er in Einzelteilen in einer Kiste und wartet auf Pflege. Zustand: Brauchbar aber etwas stärker patiniert.
Bei Interesse mal melden! ;)
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Spiegelfrage

Beitrag von fahrfisch »

Danke für die Rückmeldungen, Ronny, die späteren Lieferanten waren auch verschieden? Ich dachte dass in den Siebziger Jahren einheitliche Spiegel verbaut wurden...
Und die ganz frühen Bilder sind eher ganz ohne Spiegel. War also wahrscheinlich Anfangs Sonderzubehör? Wie ganz früher Beleuchtung...
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Spiegelfrage

Beitrag von Steppke »

Vor dem 01.01.1958 Sonderzubehör (meist Stabspiegel, ganz ähnlich wie der "Lobenstein-Spiegel").
Danach Pflicht (Änderung StVO).

Simson = Slusia
MZ = Blewa
IWL baute dem Blewa-Spiegel (leicht verändert) nach. Foto siehe:
viewtopic.php?f=49&t=2743&p=35774&hilit=spiegel#p35774

Weiterhin ist dazu eure Suchfunktion nützlich:
viewtopic.php?f=32&t=2366&p=30125&hilit=spiegel#p30125
leider wurde der Fred nicht im die Serienausführungen vervollständigt.


Mit der Kombinatsgründung sieht das alles etwas anders aus. Das war hier aber auch nicht gefragt.
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Spiegelfrage

Beitrag von Paulisch »

[quote="fahrfisch"]Die „viereckigere“ Niere ist m.E. Immer für die Fahrzeuge mit Lenkerblinker verwendet worden, also außen geklemmt und nicht gesteckt..[/

Nein nein, ich meinte Steckspiegel.
Ich habe einen neuen Originalspiegel davon.
Mit eckigem Arm und dieser eckigen Nierenform. Auf dem beiliegenden Zettel steht, glaube ich, Motorradspiegel oder sowas in der Art.
Müsste vllt mal nachsehen von wann der ist, falls darauf was eingeprägt ist. Auf jeden Fall ist der von blewa
Dateianhänge
DDFC4807-4638-4097-8FEC-4E5410FC93AD.jpeg
F3641077-3983-4998-AEC1-C77BFA59B308.jpeg
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Spiegelfrage

Beitrag von fahrfisch »

Nachdem ich in Guidos Teilekiste geguckt habe, weiß ich, daß ich nichts weiß.
Es muss mal einer ein Buch schreiben über das Thema. So viele verschiedene und mir nicht bekannte Teile...

Ich habe jetzt einen Spiegel in einer so bestechenden Porno - Optik, so was hab ich noch nie gesehen. Passt aber 1a zu der lachsroten RT.

Fotos folgen.
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Spiegelfrage

Beitrag von Steppke »

Konsumgüterproduktion VEB BBG Bodenbearbeitungsgeräte.
20220529_165621.jpg
20220529_165644.jpg
Dateianhänge
20220529_165654.jpg
20220529_165750.jpg
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Spiegelfrage

Beitrag von rollerguido »

Hallo in die Runde
ich hab auch eine Frage zum Thema Spiegel.An meinen Granit soll natürlich auch einer dran dieser wurde an der Tür befestigt mit einer art Schelle und diese suche ich unten mal 2 Bilder von einem Granit von 1953 .Wer so etwas hat bitte melden.
MfG
Guido
Dateianhänge
Granit K27 Dessau 03.02.2017 192.jpg
Granit K27 Dessau 03.02.2017 195.jpg
"Blinker sind doof"außer am Robur
Antworten