Instandsetzen reibungsgedämpfter Federbeine
Re: Instandsetzen reibungsgedämpfter Federbeine
Meist Du, dass das Funktion hätte?
Re: Instandsetzen reibungsgedämpfter Federbeine
Es ist Bremsbelagwerkstoff. Das ist das Gleiche, wie Kupplungsreibbelag und auch wie diese Reibsegmente.
Die Frage ist nur die der Bearbeitung. Ich werde mich mit meinem Feinmechaniker des vertrauens auseinander setzen.
s-u
Die Frage ist nur die der Bearbeitung. Ich werde mich mit meinem Feinmechaniker des vertrauens auseinander setzen.
s-u
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- Beiträge: 24
- Registriert: Sa 22. Dez 2012, 20:41
Re: Instandsetzen reibungsgedämpfter Federbeine
Gibt es eigentlich Neuigkeiten wegen der Idee, die Reibsegmente aus dem Bremsbelagwerkstoff herzustellen?
Grüße,
Christian
Grüße,
Christian
Re: Instandsetzen reibungsgedämpfter Federbeine
Ich möchte Euch bitten, keine Reibungsdämpfer zu entsorgen! Ich würde sie gern in meine Sammelkiste tun und irgendwann zerlegen und sichten.
S-U
S-U
- Rockerschwalbe
- Beiträge: 11
- Registriert: Mo 13. Nov 2017, 20:07
Re: Instandsetzen reibungsgedämpfter Federbeine
Ahoi,
das ist ja eine super Sache! Bin gerade über die Regenerieranleitung gestolpert!
Ich habe nämlich alles an Neuteilen zu Hause was für die Regenerierung von 4 Stoßdämpfern benötigt wird.
Aber es ist spannend was ich in der kurzen Zeit in diesem Forum für tolle Ideen und aufopferungsvolle Arbeit für die Marke Simson angetroffen habe!
In allen anderen Foren gibt es die üblichen Dinge die man nach 13 Jahren Simson alle schon gehört bzw. die Probleme man behoben hat.
Aber hier sind es so wichtige Dinge, die mich auch beschäftigen, die mir aber niemand beantworten kann! Danke dafür!
Ich bekomme zum Beispiel das Gleitrohr nicht aus dem Endstück abgeschraubt und habe Angst das Rohr mit der Zange zu verbiegen.
Außerdem sind die Kolbenstangen bei zwei Dämpfern zur Hälfte verrostet, dass ich gar nicht weiß ob sich die Regenerierung überhaupt noch lohnt.
Mich würde auch interessieren ob mal jemand Infos zur Nachfertigung der Reibbeläge herausbekommen hat!
Bietest du die Regenerierung auch als Dienstleistung an? Wie teuer ist diese mit selbst gestellten Teilen bzw. mit Teilen aus deinem Fundus?
Siebenson wir sind uns in Berlin beim Donnerstagstreffen aber nie über den Weg gelaufen, oder? Von 2005 bis 2012 war ich eigentlich durchgängig dort.
Gruß Marko
das ist ja eine super Sache! Bin gerade über die Regenerieranleitung gestolpert!
Ich habe nämlich alles an Neuteilen zu Hause was für die Regenerierung von 4 Stoßdämpfern benötigt wird.
Aber es ist spannend was ich in der kurzen Zeit in diesem Forum für tolle Ideen und aufopferungsvolle Arbeit für die Marke Simson angetroffen habe!
In allen anderen Foren gibt es die üblichen Dinge die man nach 13 Jahren Simson alle schon gehört bzw. die Probleme man behoben hat.
Aber hier sind es so wichtige Dinge, die mich auch beschäftigen, die mir aber niemand beantworten kann! Danke dafür!
Ich bekomme zum Beispiel das Gleitrohr nicht aus dem Endstück abgeschraubt und habe Angst das Rohr mit der Zange zu verbiegen.
Außerdem sind die Kolbenstangen bei zwei Dämpfern zur Hälfte verrostet, dass ich gar nicht weiß ob sich die Regenerierung überhaupt noch lohnt.
Mich würde auch interessieren ob mal jemand Infos zur Nachfertigung der Reibbeläge herausbekommen hat!
Bietest du die Regenerierung auch als Dienstleistung an? Wie teuer ist diese mit selbst gestellten Teilen bzw. mit Teilen aus deinem Fundus?
Siebenson wir sind uns in Berlin beim Donnerstagstreffen aber nie über den Weg gelaufen, oder? Von 2005 bis 2012 war ich eigentlich durchgängig dort.
Gruß Marko
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- Beiträge: 1537
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Instandsetzen reibungsgedämpfter Federbeine
Marco,
der Trick liegt an der Auflagefläche der Rohre.... eine Zange ist eher suboptimal... das Rohr mit 2 L Profile in den Schraubstock spannen.
Den Alu Kopf mit dem Heißluftfön erwärmen. Knick Knack das geht ruck zuck locker
der Trick liegt an der Auflagefläche der Rohre.... eine Zange ist eher suboptimal... das Rohr mit 2 L Profile in den Schraubstock spannen.
Den Alu Kopf mit dem Heißluftfön erwärmen. Knick Knack das geht ruck zuck locker
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
- Rockerschwalbe
- Beiträge: 11
- Registriert: Mo 13. Nov 2017, 20:07
Re: Instandsetzen reibungsgedämpfter Federbeine
Die Idee hatte ich auch schon.
Aber mein Schraubstock ist zu breit. Da die eine Kunststoffhülse noch hinten dran hängt, bekomme ich das Rohr nur schräg eingespannt.
Aber ich versuche es mit einem schmaleren Schraubstock. Danke!
Aber mein Schraubstock ist zu breit. Da die eine Kunststoffhülse noch hinten dran hängt, bekomme ich das Rohr nur schräg eingespannt.
Aber ich versuche es mit einem schmaleren Schraubstock. Danke!
Re: Instandsetzen reibungsgedämpfter Federbeine
Also ich halte eine Rohrzanke nicht für suboptimal. Wie der Name schon sagt, ist sie für Rohre gemacht. Es gibt in jedem Falle mehr Auflagepunkte, als in einem Schraubstock. Im Schraubstock wird das Rohr gern oval. An Eurer Stelle würde ich es so machen, wie ich es vor führte. Erhitzen ist natürlich eine zusätzliche Option.Doc Holliday hat geschrieben:
.... eine Zange ist eher suboptimal...
S-U
Re: Instandsetzen reibungsgedämpfter Federbeine
Heute habe ich mal die Reibungsdämpferkisten gesichtet. 18 Paar (36 einzelne) Dämpfer müssten instand zu setzen gehen. Aluhülsen sind knapp. Plasthülsen, auch in Blau sind noch vorhanden. Es kann also los gehen.
S-U
S-U
Re: Instandsetzen reibungsgedämpfter Federbeine
Ich melde mich für vier Dämpfer an
Re: Instandsetzen reibungsgedämpfter Federbeine
Ich habe insgesamt 8 Dämpfer hier. Wenn 4 brauchbare dabei herauskommen wäre das klasse!
Gruß, Martin
Gruß, Martin
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