W 50. Bilder und mehr
W 50. Bilder und mehr
Ich fange hier mal an mit Bildern aus der Produktion und der Werbung des W50. Jede weitere Ergänzung wäre ein Traum!
Grüße von Gunnar.
Grüße von Gunnar.
Re: W 50. Bilder und mehr
Toll !
Das sind alles noch Bilder von Fahrzeugen mit dem alten Fahrerhaus und grösstenteils mit dem alten 110 PS-Motor (Ausnahme: Dreiseitenkipper) .
Das sind alles noch Bilder von Fahrzeugen mit dem alten Fahrerhaus und grösstenteils mit dem alten 110 PS-Motor (Ausnahme: Dreiseitenkipper) .
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Re: W 50. Bilder und mehr
Da werden Erinnerungen wach! Auf dem W50 LA/L/A habe ich Autofahren gelernt und es war mein "Dienstwagen" bei der Armee. Gruß,
Thorsten
Thorsten
Re: W 50. Bilder und mehr
Kann ich mir vorstellen ! Die Armeebuden hatten aber grösstenteils die Direkteinspritzmotore mit 125 Pferdchen . Da ging eher die Post ab, zumal die W 50 LA/A mit Allrad und einer Achsübersetzung 5,36 doch mehr Bums auf der Spule hatten . Mit 75 km/h Spitze waren sie auch schnell genug . Der W 50 L/A mit Standartantrieb hatte die gleiche Achsübersetzung . Traktion und Durchzug war alles, was zählte . Einige LA/A werkelten mit 6,07er Achse, waren also nur 67 km/h schnell, zogen aber locker mal 16 t und mehr . Ein "ziviler" W 50 L hatte die 4,64er Achsübersetzung, 9 t erlaubtes Zuggewicht, marschierten auf der Autostrada aber auch ihre 90-100 Sachen . Es musste halt aber immer ausreichend Öl in der Maschine und Wasser im Kühlsystem sein . Die Zylinderkopfdichtungen bedankten sich sonst mittels frühzeitigem Durchbrennen . Auch bei zu häufiger Benutzung der Motorbremse war schnell heisser Dampf im Motorraum . Der alte 110er hatte diese Macken nicht, war aber wartungsintensiv, verbrauchte massig Sprit, kühlte schnell aus und war bei vollbeladenem Fahrzeug saft- und kraftlos .
Zuletzt geändert von domdey am Mi 12. Jan 2011, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Re: W 50. Bilder und mehr
Alex: Respekt, Respekt ...
Re: W 50. Bilder und mehr
9t Zuggesamtgewicht? Is ja lächerlich...
Re: W 50. Bilder und mehr
Man kann wohl kaum davon ausgehen, dass jeder KRAFT-Fahrer sich daran hielt, oder ? Wenn ich so an so manche gebrochenen Federpakete zurückdenke, total zerluderte Holzpritschen, abgebrannte Kupplungsscheiben, bis auf Vollglatze abgefahrene Bremsbacken, usw.
Au, Mann oh Mann !
Au, Mann oh Mann !
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz