IWL SR59 Berlin Bj 1960
IWL SR59 Berlin Bj 1960
Es hat lange gedauert - nun habe ich einen Berlin. Ein Sprung in der Hubraumklasse und ein "gewaltiger Roller" für den Fernreiseverkehr. Den 50 Kubikzentimern werde ich aber weiter treu bleiben!
Durch Guidos tatkräftige Hilfe ist mir dieser Berlin zugelaufen. Wie schon in der Überschrift steht, hat er im Jahr 1960 das Licht der Welt erblickt. An der Haube hat er keine Zierleisten - also ist es eine Standartausführung. Maschine läuft, Reifen halten Luft. Der Lackzustand ist herrlich patiniert und wird auf jeden Fall so erhalten. Die Blinker, die irgendwann schon mal an die Fuhre angebracht wurden, sind von Guido gleich mal vorsorglich entfernt worden - so komme ich gar nicht in die Versucheng sie weiter zu benutzen.
Der Motor scheint absolut unberührt zu sein und der gesamte Unterbau des Rollers ist, konserviert durch eine gute Dreckschicht, in einem super Zustand.
Über den Winter wird der Motor überholt, der Roller in seine Einzelteile zerlegt und die normalen Pflege- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Natürlich werden die Reifen gewechselt - für zukünftige "Fernreisen" sind die Gummis aus den 60ern nicht mehr zu gebrauchen. Von den Fort- und evtentuellen Rückschritten werde ich hier immer, wenn es etwas wichtiges zu berichten gibt, berichten.
Ein wichtiges Problem, Anmeldung, werde ich im Frühjahr beackern. Leider hat der Berlin keinen Brief mehr, was die Vorgehensweise nicht gerade vereinfacht. Da ich aber glaube, dass dieses Fahrzeug wohl nicht das einzige auf der Welt ist, das seinen Brief verloren hat, wird es schon irgendwie wieder auf die Straße kommen.
Danke an Guido für die Hilfe beim "Suchen", Transport und die Hilfe bei der Vorderrad-Konstruktion !
Hier erstmal die Bilder vom noch fahrfähigen Anlieferungszustand.
Grüße
Durch Guidos tatkräftige Hilfe ist mir dieser Berlin zugelaufen. Wie schon in der Überschrift steht, hat er im Jahr 1960 das Licht der Welt erblickt. An der Haube hat er keine Zierleisten - also ist es eine Standartausführung. Maschine läuft, Reifen halten Luft. Der Lackzustand ist herrlich patiniert und wird auf jeden Fall so erhalten. Die Blinker, die irgendwann schon mal an die Fuhre angebracht wurden, sind von Guido gleich mal vorsorglich entfernt worden - so komme ich gar nicht in die Versucheng sie weiter zu benutzen.
Der Motor scheint absolut unberührt zu sein und der gesamte Unterbau des Rollers ist, konserviert durch eine gute Dreckschicht, in einem super Zustand.
Über den Winter wird der Motor überholt, der Roller in seine Einzelteile zerlegt und die normalen Pflege- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Natürlich werden die Reifen gewechselt - für zukünftige "Fernreisen" sind die Gummis aus den 60ern nicht mehr zu gebrauchen. Von den Fort- und evtentuellen Rückschritten werde ich hier immer, wenn es etwas wichtiges zu berichten gibt, berichten.
Ein wichtiges Problem, Anmeldung, werde ich im Frühjahr beackern. Leider hat der Berlin keinen Brief mehr, was die Vorgehensweise nicht gerade vereinfacht. Da ich aber glaube, dass dieses Fahrzeug wohl nicht das einzige auf der Welt ist, das seinen Brief verloren hat, wird es schon irgendwie wieder auf die Straße kommen.
Danke an Guido für die Hilfe beim "Suchen", Transport und die Hilfe bei der Vorderrad-Konstruktion !
Hier erstmal die Bilder vom noch fahrfähigen Anlieferungszustand.
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Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitglied in deiner motorisierten Familie! Ich kann dir nur sagen, dass es unheimlich Spaß macht mit dem Berlin unterwegs zu sein....allerdings mit einer Einschränkung, gegenüber dem KR51 ist die Federung unter aller Sau! Versuche auf jeden Fall zu lange Strecken über Kopfsteinpflaster zu vermeiden, glaub mir, ich weiß wovon ich spreche!
Ich bin sehr gespannt, wie es unterm Blechkleid aussieht. Die Aktion "Neuzulassung ohne Brief" steht auch einem Freund nächstes Jahr bevor. Wie du sicher schon im IWL-Forum gelesen hast, gibt es da wirklich sehr unterschiedliche Erfahrungen über die Republik verteilt. Ich denke aber, Swen wird dir da vielleicht ein wenig helfen können, oder?
Viele Grüße so von Berlin zu Berlin-Fahrer!
Ich bin sehr gespannt, wie es unterm Blechkleid aussieht. Die Aktion "Neuzulassung ohne Brief" steht auch einem Freund nächstes Jahr bevor. Wie du sicher schon im IWL-Forum gelesen hast, gibt es da wirklich sehr unterschiedliche Erfahrungen über die Republik verteilt. Ich denke aber, Swen wird dir da vielleicht ein wenig helfen können, oder?
Viele Grüße so von Berlin zu Berlin-Fahrer!
Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960
Ich möchte gerne den normalen Weg für solche Fälle nehmen. Sicher kann Swen mir mal nen Tipp geben, seine Hilfe im engeren Sinne möchte ich bei der Sache aber lieber nicht. Wenn es einen "normalen Weg" gibt (und den gibt es ja), werde ich diesen nehmen. Abkürzungen sind mir dabei nicht so lieb.
Grüße!
Grüße!
Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960
Schöner Bus!
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960
75 Kubikzentimeter zu viel!
Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960
Wenn du von den Simson-Mopeds ausgehst, sind es eigentlich 93 Kubikzentimeter (143ccm).Siebenson hat geschrieben:75 Kubikzentimeter zu viel!
Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Wiederzulassung über den normalen Weg funktioniert! Gern kannst du dein Vorgehen in dieser Sache etwas genauer hier berichten, damit es zukünftig für andere quasi eine Art Leitfaden für eine Wiederzulassung bei fehlendem Brief gibt. Interessant wird auch werden, ob du ohne Probleme ein kleines Kennzeichen bekommst.
Mein Berlin ist bei der AXA als Oldtimer für um die 40€/Jahr versichert, falls es dich interessiert....als Ganzjahreszulassung.
Nun aber rasch ans Werk, die nächste Saison geht bald los
Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960
Sehr schönes Gerät , meinen Glückwunsch dazu !
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
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Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960
Mensch Gunnar, ich dachte schon das wird nix mehr.
Schöner Eimer!
Dass Dir son Teil steht, ist ja kein Geheimnis.
mfg Toni
Schöner Eimer!
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mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960
Super Ding das Teil !!!
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
- Weimaraner
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Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960
Gunni! Chapeau!!! Das der Lack noch ziemlich gut ist, hast Du ja sofort erkannt. In das Technische fuchst Du dich bestimmt auch noch rein. Zur Not kannst Du ja den Gottvater der Roller fragen...
... unsern Guido.
Viel Spaß mit dem Fernreisebus. Flixbus und Co. werden es schwer haben mit ihren Touren Berlin-Thüringen.
Grüße Andreas
... unsern Guido.
Viel Spaß mit dem Fernreisebus. Flixbus und Co. werden es schwer haben mit ihren Touren Berlin-Thüringen.
Grüße Andreas
Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960
Sehe ich da im Hintergrund eine V50 mit PX Bremse oder ist das eine ET3?
F.
F.
Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960
Eigentlich siehst Du da im Hintergrund nur meine V50 in originaler Ausstattung für den deutsche Markt - Klingel und Blinker
(Klick)
Dem Roller ging es in Zwischenzeit an den Kragen Er hat(te) mächtig viel Dreck unter den Klamotten - zum Glück.
Grüße!
(Klick)
Dem Roller ging es in Zwischenzeit an den Kragen Er hat(te) mächtig viel Dreck unter den Klamotten - zum Glück.
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Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960
Es ist etwas weiter in die richtige Richtung gegangen.
Der Rahmen & Anbauteile wurden gesäubert, die beweglichen Teile inspiziert, gereinigt und instand gesetzt, alle Züge (die noch überwiegend die Ersten zu sein scheinen!) gefettet und die Bedienelemente gängig gemacht.
Manche Sache ist doch etwas umständlicher gebaut als bei Simson. So ist zum Beispiel das Austauschen der hinteren Bremsbeläge nur dann möglich, wenn man den Kettenkasten abbaut, zerlegt, das Kettenritzel entfernt und dann endlich an die Bremse gelangt.
Als nächstes ist dann der Motor im Visier - mal sehen, was in den Box so an Überraschungen versteckt ist.
Reifen, Räder und Elektrik werden dann ein weiteres Thema sein und zum Schluss kommt irgendwann noch die Lackerfrischung.
Wenn es neue Bilder gibt, stelle ich sie hier ein.
Grüße!
Der Rahmen & Anbauteile wurden gesäubert, die beweglichen Teile inspiziert, gereinigt und instand gesetzt, alle Züge (die noch überwiegend die Ersten zu sein scheinen!) gefettet und die Bedienelemente gängig gemacht.
Manche Sache ist doch etwas umständlicher gebaut als bei Simson. So ist zum Beispiel das Austauschen der hinteren Bremsbeläge nur dann möglich, wenn man den Kettenkasten abbaut, zerlegt, das Kettenritzel entfernt und dann endlich an die Bremse gelangt.
Als nächstes ist dann der Motor im Visier - mal sehen, was in den Box so an Überraschungen versteckt ist.
Reifen, Räder und Elektrik werden dann ein weiteres Thema sein und zum Schluss kommt irgendwann noch die Lackerfrischung.
Wenn es neue Bilder gibt, stelle ich sie hier ein.
Grüße!
Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960
Heute kamen die neuen Reifen mit dem Postmann.
Die Dinger sehen nicht so aus als wollten sie freiwillig über das Felgenhorn springen. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es Tips (außerden den üblichen Ratschlägen wie Reifenflutschi, richtig runtertreten usw.) oder bringt man diese Dinger besser zu einem Reifenmonteur mit Maschine? Immerhin sind die Raddurchmesser geringer als bei Vogelserie und co - die Wandstärke der Reifen ist aber mindestens genauso dick.
Grüße
Die Dinger sehen nicht so aus als wollten sie freiwillig über das Felgenhorn springen. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es Tips (außerden den üblichen Ratschlägen wie Reifenflutschi, richtig runtertreten usw.) oder bringt man diese Dinger besser zu einem Reifenmonteur mit Maschine? Immerhin sind die Raddurchmesser geringer als bei Vogelserie und co - die Wandstärke der Reifen ist aber mindestens genauso dick.
Grüße
Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960
Hallo Gunnar,
vor dem gleichen Problem stand ich damals auch, als die neuen Reifen mit dem Postmann kamen. Ich habe dann alle drei Räder ins Auto gepackt und bin zu einer mir bekannten Moped/Motorrad-Werkstatt gefahren und habe die Reifen dort mit der Maschine aufziehen lassen. Ich denke, genau aus dem Grund, dass es fast unmöglich ist den Reifen mal eben am Straßenrand zu wechseln, wurden die IWL-Roller von Anfang an mit einem Ersatzrad ausgestattet.
Also mein Tipp.....pack die Räder ins Auto und ab zur befreundeten Werkstatt mit Aufziehmaschine.
vor dem gleichen Problem stand ich damals auch, als die neuen Reifen mit dem Postmann kamen. Ich habe dann alle drei Räder ins Auto gepackt und bin zu einer mir bekannten Moped/Motorrad-Werkstatt gefahren und habe die Reifen dort mit der Maschine aufziehen lassen. Ich denke, genau aus dem Grund, dass es fast unmöglich ist den Reifen mal eben am Straßenrand zu wechseln, wurden die IWL-Roller von Anfang an mit einem Ersatzrad ausgestattet.
Also mein Tipp.....pack die Räder ins Auto und ab zur befreundeten Werkstatt mit Aufziehmaschine.
Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960
Es wird wohl so ausgehen, dass die Reifen außer Haus neu gedeckt werden. Danke für die Antwort.
Grüße
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- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960
Gunnar ich schließe mich Ronald an ... ich habe seinerzeit noch nicht mal den alten runter bekommen.
Falls DU noch eine Ersatzfelge brauchst, ich habe da noch ein paar Exponate.
Falls DU noch eine Ersatzfelge brauchst, ich habe da noch ein paar Exponate.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
- rollerguido
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
- Wohnort: Niederreissen
Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960
Wie ?zum Reifenhändler das geht im dunkeln und mit einer hand. ich hab mindestens 250 reifen vom Berlin aufgezogen mit einem bissel Gleitmittel vom Sannifachhandel dauert das keine 10 minuten.
MfG
Guido
MfG
Guido
"Blinker sind doof"außer am Robur
Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960
Im Gegensatz zu mir bist Du ja auch stark, Guido. Meine Montierhebel haben sich schon gebogen - die Reifen sind noch nicht mal auf einer Seite ab. Habe keinen Plan wie Du das machst.
Matze, eine Felge mit der Stempelung 11/60 wäre super (ist dann gerade schon ohne Nieten).
Grüße
Matze, eine Felge mit der Stempelung 11/60 wäre super (ist dann gerade schon ohne Nieten).
Grüße
Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960
Im Lack steckt noch Potenzial. Der zweite Pflegegang wird es dann endgültig zeigen.
Grüße
Grüße