DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Moderator: Jauernig
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Hallo,
habe gestern in der DNB noch zwei Artikel kopieren können, welche sich mit der Zschopauer DKW RT 125 1940/41 beschäftigen bzw. mit der Pflege selbigen Modells. Sobald Zeit werde ich diese einscannen. Hier erstmal die bibliographischen Angaben:
- Motor und Sport Ausgabe A vom 5.10. 1941 Heft 31 Seite 24 bis 26: "Richtige Pflege der 125 ccmKrafträder" (viele Bilder von DKW RT 125 sowie (wahrscheinlich) Ardie VF 125)
- Motor und Sport Ausgabe A vom 28.12.1941 Heft 37 Seite 22 bis 24: "Die Pflege der DKW ´RT 125´" (leider nicht so tiefgehend, wahrscheinlich eher ein Lückenfüllerartikel während der Kriegszeit gewesen)
Viel Spaß!
F.
habe gestern in der DNB noch zwei Artikel kopieren können, welche sich mit der Zschopauer DKW RT 125 1940/41 beschäftigen bzw. mit der Pflege selbigen Modells. Sobald Zeit werde ich diese einscannen. Hier erstmal die bibliographischen Angaben:
- Motor und Sport Ausgabe A vom 5.10. 1941 Heft 31 Seite 24 bis 26: "Richtige Pflege der 125 ccmKrafträder" (viele Bilder von DKW RT 125 sowie (wahrscheinlich) Ardie VF 125)
- Motor und Sport Ausgabe A vom 28.12.1941 Heft 37 Seite 22 bis 24: "Die Pflege der DKW ´RT 125´" (leider nicht so tiefgehend, wahrscheinlich eher ein Lückenfüllerartikel während der Kriegszeit gewesen)
Viel Spaß!
F.
- Dateianhänge
-
- P1210152.JPG (787.39 KiB) 23175 mal betrachtet
-
- P1210153.JPG (784.29 KiB) 23175 mal betrachtet
-
- P1210154.JPG (776.85 KiB) 23175 mal betrachtet
-
- P1210155.JPG (758.92 KiB) 23175 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Di 3. Jun 2014, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
a tak dal...
- Dateianhänge
-
- P1210156.JPG (836.91 KiB) 23175 mal betrachtet
-
- P1210157.JPG (766.44 KiB) 23175 mal betrachtet
-
- P1210158.JPG (806.85 KiB) 23175 mal betrachtet
-
- P1210159.JPG (833.39 KiB) 23175 mal betrachtet
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Hallo,
das neunte RT Treffen in Dorfchemnitz war wieder sehr ergiebig. Am Samstag war eine 1941er Behördenversion die als "zivil" lackiert war zu sehen. Und am Sonntag konnten wieder mehrere n.A. bestaunt werden. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle an Claus und Andrea und das gesamte Team vom Motorradfahrerstammtisch Dorfchemnitz und allen anderen freiwilligen Helfern für dieses tolle Treffen.
Siehe auch Bilder.
Zwei neue Rahmennummern sind am Anfang eingefügt, sowie die Nummer eines frühen 1941er (Motor-)blocks. Ungeachtet dessen weiß ich jetzt übrigens, dass der Kupplungsseitendeckel der BSA Bantam (hier rechts), nicht an den Block des DKW Motors (hier wie bei MZ links) passt, der selbige Deckel der WFM 125 hinten auch etwas länger ist und ebenfalls nicht passt, der LiMa Deckel der Minsk jedoch wiederrum an den DKW Block passt und sich lediglich durch zwei kleine Dinge vom anderen unterscheidet. Die Bowdenzuführung für Kupplung fällt etwas anders aus und die Auto Union Nummern fehlen (innen) bzw. Gussform innen sieht andes aus. Auf Bildern bei allegro haben ich sehen können dass der Zylinderkopf der Moskwa unten eine recht auffällige Gusslippe auf der Fläche hat, Auto Union Nummern sind da ebenfalls nicht zu sehen. Ansonsten aber ein guter Ersatz für die n.A. da auch ein Dekoventil drin ist.
MfG
F.
das neunte RT Treffen in Dorfchemnitz war wieder sehr ergiebig. Am Samstag war eine 1941er Behördenversion die als "zivil" lackiert war zu sehen. Und am Sonntag konnten wieder mehrere n.A. bestaunt werden. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle an Claus und Andrea und das gesamte Team vom Motorradfahrerstammtisch Dorfchemnitz und allen anderen freiwilligen Helfern für dieses tolle Treffen.
Siehe auch Bilder.
Zwei neue Rahmennummern sind am Anfang eingefügt, sowie die Nummer eines frühen 1941er (Motor-)blocks. Ungeachtet dessen weiß ich jetzt übrigens, dass der Kupplungsseitendeckel der BSA Bantam (hier rechts), nicht an den Block des DKW Motors (hier wie bei MZ links) passt, der selbige Deckel der WFM 125 hinten auch etwas länger ist und ebenfalls nicht passt, der LiMa Deckel der Minsk jedoch wiederrum an den DKW Block passt und sich lediglich durch zwei kleine Dinge vom anderen unterscheidet. Die Bowdenzuführung für Kupplung fällt etwas anders aus und die Auto Union Nummern fehlen (innen) bzw. Gussform innen sieht andes aus. Auf Bildern bei allegro haben ich sehen können dass der Zylinderkopf der Moskwa unten eine recht auffällige Gusslippe auf der Fläche hat, Auto Union Nummern sind da ebenfalls nicht zu sehen. Ansonsten aber ein guter Ersatz für die n.A. da auch ein Dekoventil drin ist.
MfG
F.
- Dateianhänge
-
- P1220148.JPG (707.44 KiB) 22918 mal betrachtet
-
- P1220106.JPG (714.79 KiB) 22918 mal betrachtet
- hallostege
- Beiträge: 99
- Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
- Wohnort: Satrup/Angeln
- Kontaktdaten:
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt geköpft werde, wollte ich Euch meinen neuen Kugelschreiberhalter nicht vorenthalten ... der Zylinder hat gut 30 Jahre auf dem Dachboden vor sich hin gerostet, und so wird er wenigstens verwendet und spendet mir gute Laune am Schreibtisch
- Dateianhänge
-
- dkw-kugelschreiberhalter.jpg (262.95 KiB) 22906 mal betrachtet
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Hallo,
ich denke genau dieser (sic!) Zylinderkopf ist einer der Moskva/Minsk, ist eine DKW Nummer drauf?
F.
ich denke genau dieser (sic!) Zylinderkopf ist einer der Moskva/Minsk, ist eine DKW Nummer drauf?
F.
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Hey,
der Zylinderkopf macht sich gut
Gruß Tom
der Zylinderkopf macht sich gut
Gruß Tom
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
So liebe RT Freunde,
ich habe eine neue Veröffentlichung zum Thema RT 125 nA bekommen, welche ich hiermit bibliographisch mit aufnehme:
František Kořán und Jaroslav Votík: "WWII German Solo Motorcycles", Praha, 2014, ISBN 978-8087509296 bzw. 8087509293.
Kleine Fehlerchen bei der RT 125 nA habe ich auch schon gefunden: kleiner Limadeckel muss aus Eisen sein und nicht aus Alu, die nA hat keine Lenkkopfabdeckung und schon garnicht die mit dem Ingolstädter Auto Union Logo mit gewölbten statt geradlinig angeordneten Ringen, hinten fehlen die Halteklammern der Speichen an der Nabe, die Fußraste ist mit Alupoppnieten gegen Verdrehen gesichert, die Schnellverschlüsse der Packtaschenhalterungen sind nicht original, das Typenschild ist aus Alu und hat das Baujahr 1941 (grober Fehler!!!), Schalter in der Lampe und die Feder am Seitenständer scheint zu groß zu sein.
Die Verdunklung des Scheinwerfers gab es so, aber ob das zwangsläufig original ist?
Wirklich sehr fein und ein nettes Detail ist, dass der Kupplungshebel ein Bremshebel (Öffnung oben) ist, das war wirklich so!
Naja ich will nicht so viel meckern, an sich ein gutes Buch und gerade in Bezug auf die RT 125 nA für Viele ein sehr guter Ratgeber zukünftig!
F.
ich habe eine neue Veröffentlichung zum Thema RT 125 nA bekommen, welche ich hiermit bibliographisch mit aufnehme:
František Kořán und Jaroslav Votík: "WWII German Solo Motorcycles", Praha, 2014, ISBN 978-8087509296 bzw. 8087509293.
Kleine Fehlerchen bei der RT 125 nA habe ich auch schon gefunden: kleiner Limadeckel muss aus Eisen sein und nicht aus Alu, die nA hat keine Lenkkopfabdeckung und schon garnicht die mit dem Ingolstädter Auto Union Logo mit gewölbten statt geradlinig angeordneten Ringen, hinten fehlen die Halteklammern der Speichen an der Nabe, die Fußraste ist mit Alupoppnieten gegen Verdrehen gesichert, die Schnellverschlüsse der Packtaschenhalterungen sind nicht original, das Typenschild ist aus Alu und hat das Baujahr 1941 (grober Fehler!!!), Schalter in der Lampe und die Feder am Seitenständer scheint zu groß zu sein.
Die Verdunklung des Scheinwerfers gab es so, aber ob das zwangsläufig original ist?
Wirklich sehr fein und ein nettes Detail ist, dass der Kupplungshebel ein Bremshebel (Öffnung oben) ist, das war wirklich so!
Naja ich will nicht so viel meckern, an sich ein gutes Buch und gerade in Bezug auf die RT 125 nA für Viele ein sehr guter Ratgeber zukünftig!
F.
- hallostege
- Beiträge: 99
- Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
- Wohnort: Satrup/Angeln
- Kontaktdaten:
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Auf dem OTM in Neuruppin war eine RT 125 zu verkaufen, 640er Nummer, müsste also 1940er Baujahr sein ...
1800 E´s scheinen mir allerding sein wenig übertrieben. Hatte meine restaurierte RT ja mal zu einem ähnlichen Kurs angeboten, darauf gabs praktisch keinerlei Reaktionen.
Gruss von Frank
1800 E´s scheinen mir allerding sein wenig übertrieben. Hatte meine restaurierte RT ja mal zu einem ähnlichen Kurs angeboten, darauf gabs praktisch keinerlei Reaktionen.
Gruss von Frank
- Dateianhänge
-
- dkw-rt-125-01.jpg (498.15 KiB) 22546 mal betrachtet
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Hallo,
oh interessant. Hast du die komplette Nummer, weitere Bilder?
Wo kam denn der Händler her? Aus Chemnitz....?
Grüsse
F.
oh interessant. Hast du die komplette Nummer, weitere Bilder?
Wo kam denn der Händler her? Aus Chemnitz....?
Grüsse
F.
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Ich habe heute mal recherchiert, dass die vorkriegs-RT125 "günstiger" sein soll, als die ersten beiden Nachkriegs- 125er. Ist das wirklich so?
- Dateianhänge
-
- 1416344458944.jpg (355.39 KiB) 22523 mal betrachtet
-
- 1416344520788.jpg (351.23 KiB) 22523 mal betrachtet
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Hallo,
Vorkriegs RTs zu bekommen gestaltet sich recht schwierig, für die ersten IFA Produkte fehlen ständig die gleichen Teile, was das Ganze wahrscheinlich recht teuer macht. Schwer zu beantworten deine Frage. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Und wie ich ja bereits mehrfach angedeutet habe, das WH Zeugs ist sehr beliebt. Aber ob sich aus dieser Annahme etwas ableiten lässt? Fraglich!
F.
Vorkriegs RTs zu bekommen gestaltet sich recht schwierig, für die ersten IFA Produkte fehlen ständig die gleichen Teile, was das Ganze wahrscheinlich recht teuer macht. Schwer zu beantworten deine Frage. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Und wie ich ja bereits mehrfach angedeutet habe, das WH Zeugs ist sehr beliebt. Aber ob sich aus dieser Annahme etwas ableiten lässt? Fraglich!
F.
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Hallo,
habe gerade tolle Fotos einer Vorkriegs RT gefunden, siehe hier: http://465310.forumromanum.com/member/f ... l_und.html
und noch von einer nA, welche, glaube ich in Österreich mal verkauft wurde:
http://photo.qip.ru/users/iz350-49/200527514/204798317/
Der Walter fand hier noch Bilder einer nA in Polen:
http://www.br-tzip.pl/pl/galeria/dkw-rt-125.html
Der eine hat die Kotwica auf der Uniform, scheint also eine Uniform der polnischen Widerstandsbewegung zu tragen, der andere hat eine neuere Uniform der Pfadfinder an.
F.
habe gerade tolle Fotos einer Vorkriegs RT gefunden, siehe hier: http://465310.forumromanum.com/member/f ... l_und.html
und noch von einer nA, welche, glaube ich in Österreich mal verkauft wurde:
http://photo.qip.ru/users/iz350-49/200527514/204798317/
Der Walter fand hier noch Bilder einer nA in Polen:
http://www.br-tzip.pl/pl/galeria/dkw-rt-125.html
Der eine hat die Kotwica auf der Uniform, scheint also eine Uniform der polnischen Widerstandsbewegung zu tragen, der andere hat eine neuere Uniform der Pfadfinder an.
F.
Zuletzt geändert von Jauernig am Do 3. Sep 2015, 10:54, insgesamt 3-mal geändert.
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Edit 2.9.2015: Link von hier nun oben drüber, anstatt dessen ein Scan von einer Testkarte aus den 1940ern, welche bei Dekra Gutachten helfen könnte.
- Dateianhänge
-
- Testkarte DKW RT 125 Teil I.jpg (1.16 MiB) 21403 mal betrachtet
-
- Testkarte DKW RT 125 II.jpg (1.18 MiB) 21403 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Mi 2. Sep 2015, 17:23, insgesamt 3-mal geändert.
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
was man einmal durch hat kann man auch gleich auf Papier oder eben in Dateiformat bringen. Eine Schraubenliste befindet sich im Anhang. Das ist längst noch nicht alles, aber das was augenscheinlich auffällt wenn man vor der Maschine steht.
Viel Spaß damit!
F.
- Dateianhänge
-
- Das Motorrad 08031941Cover.jpg (897.32 KiB) 21397 mal betrachtet
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Typenschild
- Dateianhänge
-
- P1290123.JPG (423.96 KiB) 21290 mal betrachtet
- Weimaraner
- Beiträge: 2252
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Fidel, ich finde es bemerkenswert, was du hier zusammenträgst.
Ich habe zwar keine RT und kann von daher nichts beitragen, lese hier in der Rubrik aber immer gerne mit.
Grüße Andreas
Ich habe zwar keine RT und kann von daher nichts beitragen, lese hier in der Rubrik aber immer gerne mit.
Grüße Andreas
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Jede Erkenntnis ist teuer, aber wertvoll!
F.
F.
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
So gehts mir auch.Weimaraner hat geschrieben:Fidel, ich finde es bemerkenswert, was du hier zusammenträgst.
Ich habe zwar keine RT und kann von daher nichts beitragen, lese hier in der Rubrik aber immer gerne mit.
Grüße Andreas
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Anbei ein paar Fotos eines unbenutzten Reglers (NOS) im Originalkarton. Aus Polen, teilweise wurde die deutsche Schrift übermalt. Schönes Zeitdokument.
Grüße
F.
Grüße
F.
- Dateianhänge
-
- Regler1.JPG (460.96 KiB) 20425 mal betrachtet
-
- Regler2.JPG (349.6 KiB) 20425 mal betrachtet
-
- Regler3.JPG (413.69 KiB) 20425 mal betrachtet
-
- Regler4.JPG (478.23 KiB) 20425 mal betrachtet
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Aus: Die Auto- und Motorrad-Zeitschrift Pößneck (bisher "Der Auto- und Motorradmarkt", Pößneck), Heft 13, 27. März 1940 30. Jg: "Die Autoschau auf der Wiener Messe" Seite 9 - 14, hier: 13 "Krafträder".
- Dateianhänge
-
- P1030400.JPG (605.05 KiB) 20450 mal betrachtet
-
- P1030401.JPG (503.33 KiB) 20450 mal betrachtet