Mifa Klappi in originalem Rot

Themen zur Vor & Nachkriegsmotorisierung & dem Fahrrad
Antworten
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Mifa Klappi in originalem Rot

Beitrag von Schollega »

Heute habe ich an einem Fahrradständer ein Klappi entdeckt, dass mir durch sein Farbe ins Auge stach. Ein kräftiges Rot (ähnlich dem eines Stars) war wohl die originale Farbe. Leider war der Pflege- und Wartungszustand äußerst ausbaufähig. Kennt jemand von euch diese Farbe? Wann wurde sie lackiert? Ist es eine Besonderheit, die für die Nachwelt erhalten werden muss?
Die Bilder entstammen meinem portablen Telefon und sind daher nicht sonderlich wertig. Ich denke, dass man dennoch das wesentliche erkennen kann. Infos wären klasse.
Danke und Grüße!
Dateianhänge
DSC04157.JPG
DSC04157.JPG (814.95 KiB) 5640 mal betrachtet
Aufkleber(reste) sehen original aus.
Aufkleber(reste) sehen original aus.
DSC04158.JPG (448.31 KiB) 5640 mal betrachtet
DSC04159.JPG
DSC04159.JPG (583.96 KiB) 5640 mal betrachtet
DSC04161.JPG
DSC04161.JPG (774.17 KiB) 5640 mal betrachtet
Linien auf dem Kettenschutz
Linien auf dem Kettenschutz
DSC04162.JPG (429.52 KiB) 5640 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Mifa Klappi in originalem Rot

Beitrag von Schollega »

Ich habe inzwischen, dank der Fahrradwiki, das Baujahr um 1990 eingrenzen können. Die Farbe hatte ich vorher noch nie gesehen - man lernt nie aus. :-)
Grüße
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Mifa Klappi in originalem Rot

Beitrag von Cloyd »

Ich bin grad erstaunt.
1990?
Solange wurden die gebaut?
Krass.

Leider sind auf Märkten die Preise auch krass.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Mifa Klappi in originalem Rot

Beitrag von Schollega »

So scheint es zumindest zu sein. Die Farbe, das Dekor am Steuerkopf und die Rahmennummer sprechen laut Fahrradwiki dafür.
Die Preise für die kleinen Räder sind manchmal wirklich krass - dieses bräuchte allerdings viel Pflege, bevor es jemand wieder ansieht.
Grüße! ;)
Antworten