Simson Modell 2a 26"
Simson Modell 2a 26"
Ich bin zu einem Simson-Rad gekommen.
Zuerst sollte dieses Rad verkauft werden, dann aber, als das Interesse scheinbar doch geringer war als erhofft, spielte der lustlose Vorbesitzer mit dem Gedanken das "Ding" fachgerecht zu entsorgen. Für ein sehr kleines Geld habe ich ihn dann von seiner Last befreit und die alte Dame zu mir geschleppt.
Laut der Fahrradwiki handelt es sich um ein Modell 2a (allerdings OHNE Stegrohr). Ich möchte dieses Rad gerne etwas pflegen und mit ihm (oder besser mit ihr?!? ) hin und wieder fahren. Dazu brauche ich jetzt die Hilfe der Fahrradprofis.
Fragen an euch:
Liege ich richtig, dass der Lenker, die Vorderlampe, die Vorderbremse, der Dynamo, die Satteltasche und das Rücklicht nicht die Richtigen sind? Wenn möglich würde ich mich über Bilder der richtigen Teile freuen (und sogar über Angebote für diese Sachen).
Die Reifen reißen leider an den Flanken - ich werde um einen Austausch also nicht herunterkommen. Habt ihr da einen Tipp, welche Reifen sich besonders vom Profil eignen?
Wenn euch noch andere Sachen auffallen, wären Hinweise nett.
Grüße
Zuerst sollte dieses Rad verkauft werden, dann aber, als das Interesse scheinbar doch geringer war als erhofft, spielte der lustlose Vorbesitzer mit dem Gedanken das "Ding" fachgerecht zu entsorgen. Für ein sehr kleines Geld habe ich ihn dann von seiner Last befreit und die alte Dame zu mir geschleppt.
Laut der Fahrradwiki handelt es sich um ein Modell 2a (allerdings OHNE Stegrohr). Ich möchte dieses Rad gerne etwas pflegen und mit ihm (oder besser mit ihr?!? ) hin und wieder fahren. Dazu brauche ich jetzt die Hilfe der Fahrradprofis.
Fragen an euch:
Liege ich richtig, dass der Lenker, die Vorderlampe, die Vorderbremse, der Dynamo, die Satteltasche und das Rücklicht nicht die Richtigen sind? Wenn möglich würde ich mich über Bilder der richtigen Teile freuen (und sogar über Angebote für diese Sachen).
Die Reifen reißen leider an den Flanken - ich werde um einen Austausch also nicht herunterkommen. Habt ihr da einen Tipp, welche Reifen sich besonders vom Profil eignen?
Wenn euch noch andere Sachen auffallen, wären Hinweise nett.
Grüße
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- Rahmen ohne Stegrohr
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- Passen die Pedalen?
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- Das Rücklicht ist wohl nicht das Richtige, oder???
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- Lenker, Vorderradbremse und Lampe nicht original?!?
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- Tja, und der Dynamo erst.
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- SimsonFahrradSammler
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Re: Simson Modell 2a 26"
Also, mit dem Lenker hast du recht, da kommt ein Tourenlenker ran mit Hebelbremse, die jetzige macht dir die Felgen kaputt, zum.den Lack.
Rücklicht ist nicht das richtige, sowie Vorderlampe und Dynamo, die Pedalen gab es zu der zeit schon. Dein Rad ist Baujahr 1954, denn nur in diesem Jahr gab es den Langen Steuerkopf, weswegen der Steg, durch nich nicht parallel laufenden Rohre, weggelassen wurde.
Ansonst, sehr schöner Zustand. Irgendwo hab ich Bilder von einem Modell wie es aussah original , muss ich suchen.
Rücklicht ist nicht das richtige, sowie Vorderlampe und Dynamo, die Pedalen gab es zu der zeit schon. Dein Rad ist Baujahr 1954, denn nur in diesem Jahr gab es den Langen Steuerkopf, weswegen der Steg, durch nich nicht parallel laufenden Rohre, weggelassen wurde.
Ansonst, sehr schöner Zustand. Irgendwo hab ich Bilder von einem Modell wie es aussah original , muss ich suchen.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
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Re: Simson Modell 2a 26"
Sehr schönes Fahrrad! Viel Spass mit der alten Dame!
Wegen der Reifen habe ich auf meinem 1a welche, die eigentlich sehr gut passen und auch Retro Profil haben. Ich suche den Link mal raus.
Edit: diese hier Reifen
Kannst auch mal bei meinem Rad gucken, wie die Reifen drauf ausschauen.....einfach paar Beiträge weiter unten
Wegen der Reifen habe ich auf meinem 1a welche, die eigentlich sehr gut passen und auch Retro Profil haben. Ich suche den Link mal raus.
Edit: diese hier Reifen
Kannst auch mal bei meinem Rad gucken, wie die Reifen drauf ausschauen.....einfach paar Beiträge weiter unten
Re: Simson Modell 2a 26"
Gunnar, das ist wahrlich ein prächtiges Fahrrad!
Re: Simson Modell 2a 26"
@Maik
Dann stimmt das Baujahr ja mit der Prägung auf den Naben überein. Danke für Deine Infos. Wenn Du das Bild irgendwann noch findest, würde ich mich freuen.
Die Reifen sehen ja ganz gut aus. Wenn kein Widerspruch mich vom Gegenteil überzeugt, werde ich mir einen Satz in den nächsten Tagen an Land ziehen.
Der Lackzustand ist eigentlich noch ganz gut, sieht aber auf den Bildern etwas besser aus als in natura. Besonders das vordere Schutzblech hat wohl mehr unter den Jahren gelitten als der Rest. An manchen stellen löst sich leider der Lack. Gibt es dazu irgendeine spezielle "anti-Lack-platz-und-abbrech-Methode"? Wäre schön, wenn man die losen Lackteilchen irgendwie dazu überreden könnte auf dem Metall zu bleiben.
Um weitere Schäden zu vermeiden würde ich im Zweifel wieder auf Owatrol zurückgreifen.
Hat jemand andere Tipps oder Geheimmittel ?
Grüße!
Dann stimmt das Baujahr ja mit der Prägung auf den Naben überein. Danke für Deine Infos. Wenn Du das Bild irgendwann noch findest, würde ich mich freuen.
Die Reifen sehen ja ganz gut aus. Wenn kein Widerspruch mich vom Gegenteil überzeugt, werde ich mir einen Satz in den nächsten Tagen an Land ziehen.
Der Lackzustand ist eigentlich noch ganz gut, sieht aber auf den Bildern etwas besser aus als in natura. Besonders das vordere Schutzblech hat wohl mehr unter den Jahren gelitten als der Rest. An manchen stellen löst sich leider der Lack. Gibt es dazu irgendeine spezielle "anti-Lack-platz-und-abbrech-Methode"? Wäre schön, wenn man die losen Lackteilchen irgendwie dazu überreden könnte auf dem Metall zu bleiben.
Um weitere Schäden zu vermeiden würde ich im Zweifel wieder auf Owatrol zurückgreifen.
Hat jemand andere Tipps oder Geheimmittel ?
Grüße!
Re: Simson Modell 2a 26"
Ich habe noch eine Sache vergessen:
Wie wurde denn das Kabel zum Rücklicht am Rahmen festgetüddelt? Wo lief es? Wie war es befestigt?
спасибо!
Wie wurde denn das Kabel zum Rücklicht am Rahmen festgetüddelt? Wo lief es? Wie war es befestigt?
спасибо!
Re: Simson Modell 2a 26"
Hey Gunnar,
ja, schau einfach mal wegen der Reifen. Für mich sind's bisher die vom Profil am besten passenden und sie fahren sich auch sehr gut. Hier noch mal ein Bild, da siehst Du auch die Kabelverlegung bei mir:
Wegen des Lackes: Ich hab's bei meinem 1a nur mit Owatrol geschafft, die teilweise letzten Farbreste auf den Schutzblechen dauerhaft zu fixieren. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Tipp.
ja, schau einfach mal wegen der Reifen. Für mich sind's bisher die vom Profil am besten passenden und sie fahren sich auch sehr gut. Hier noch mal ein Bild, da siehst Du auch die Kabelverlegung bei mir:
Wegen des Lackes: Ich hab's bei meinem 1a nur mit Owatrol geschafft, die teilweise letzten Farbreste auf den Schutzblechen dauerhaft zu fixieren. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Tipp.
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: Simson Modell 2a 26"
Owatrol nehm ich auch, wichtig ist das man es nicht dick streicht sondern mit einem benetzten Lappen einreibt, so mach ich es immer. Wenn's zu dick aufgetragen wird, kann man die Optik schön versauen...ich hab da früher einige Fehler gemacht.
Das Kabel geht spiralförmig uns Unterrohr und dann zur Rahmenstrebe, dein Modell hatte ein Strebenrücklicht.
Das Kabel geht spiralförmig uns Unterrohr und dann zur Rahmenstrebe, dein Modell hatte ein Strebenrücklicht.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
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Re: Simson Modell 2a 26"
Sehr gut, danke für die Tipps.
Dann werde ich die Reifen bestellen.
War das Kabel denn früher so hell wie auf dem Bild zu sehen? Oder war es ein Schwarzes? Hat noch jemand eine Rat für die losen Lackstückchen?
Grüße!
P.S. Was fressen denn die Schmiernippel in den Naben und am Tretlager? Fett ist richtig, ja?
Dann werde ich die Reifen bestellen.
War das Kabel denn früher so hell wie auf dem Bild zu sehen? Oder war es ein Schwarzes? Hat noch jemand eine Rat für die losen Lackstückchen?
Grüße!
P.S. Was fressen denn die Schmiernippel in den Naben und am Tretlager? Fett ist richtig, ja?
- SimsonFahrradSammler
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Re: Simson Modell 2a 26"
Also, diese Nippel nennen sich Öler, es gibt Helm oder Klappöler, jeh nachdem wie sie geöffnet werden, wie der Name es sagt kommt da niemals Fett!!!!, sondern Öl rein und zwar Feinmachanik Öl.
Bestimmt hast du dich bei alten Rädern gewundert warum der Rücktritt nicht mehr greift?, das liegt am verharzten Fett. Ausserdem trittst du wenn du Pech hast irgendwann leer.
In dem Antrieb sind Rollen, die beim Treten nach aussen gehen und die Nabenhülse quasi mitsammt Rad drehen. Rollst du nur fallen sie zurück und der Antrieb ruht da sich nur die Hülle dreht. Wenn du Fett drinn hast, kleben die Rollen einfach irgendwann und dann trittst du und nichts passiert oder es Bremst nicht mehr richtig.
Fett gehört nur in die Kugellager der Nabe hinter die Konen, aber nur soviel das es sich nicht in andere Bereiche drückt, das gilt auch für Tretlager und Vordernabe.
Nur an die Kugellager, sonst hat Fett nichts drin zu suchen Deswegen der Name Öler.
Bestimmt hast du dich bei alten Rädern gewundert warum der Rücktritt nicht mehr greift?, das liegt am verharzten Fett. Ausserdem trittst du wenn du Pech hast irgendwann leer.
In dem Antrieb sind Rollen, die beim Treten nach aussen gehen und die Nabenhülse quasi mitsammt Rad drehen. Rollst du nur fallen sie zurück und der Antrieb ruht da sich nur die Hülle dreht. Wenn du Fett drinn hast, kleben die Rollen einfach irgendwann und dann trittst du und nichts passiert oder es Bremst nicht mehr richtig.
Fett gehört nur in die Kugellager der Nabe hinter die Konen, aber nur soviel das es sich nicht in andere Bereiche drückt, das gilt auch für Tretlager und Vordernabe.
Nur an die Kugellager, sonst hat Fett nichts drin zu suchen Deswegen der Name Öler.
Grüße Maik
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Re: Simson Modell 2a 26"
Grüße Maik
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Re: Simson Modell 2a 26"
Schollega hat geschrieben:Sehr gut, danke für die Tipps.
Dann werde ich die Reifen bestellen.
War das Kabel denn früher so hell wie auf dem Bild zu sehen? Oder war es ein Schwarzes? Hat noch jemand eine Rat für die losen Lackstückchen?
Also Kabel kenne ich anfangs schwarz und Stoffummantelt, oder nur schwarz, die helleren sind eher später meist getauscht worden, kannst du aber lassen, Kabel sind eh Dinge die am ehesten getauscht werden, da kann man nicht genau sagen was dran war, da sie fast nie, noch original sind. Am besten wält man was nach Rahmenfarbe aus, ich hab an schwarzen Rädern schwarze Stoffkabel dran, die gibts in allen Farben, und zb an einem grünen hab ich grüne Stoffkabel dran.
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Grüße Maik
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Re: Simson Modell 2a 26"
Danke Maik !
Welches "Öl-Intervall" sollte man denn bei den Ölern einhalten?
Welches "Öl-Intervall" sollte man denn bei den Ölern einhalten?
Re: Simson Modell 2a 26"
Beim Wechseln der Reifen habe ich die originalen Felgenbänder entdeckt.
P.S.
Habe gerade in der Wiki gelesen, dass die Verbindung der Kette wohl noch original ist. Klick HIER zur Wiki.
Ist das ein Vorläufer vom Kettenschloss oder ein Eigenbau?
Grüße!P.S.
Habe gerade in der Wiki gelesen, dass die Verbindung der Kette wohl noch original ist. Klick HIER zur Wiki.
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Re: Simson Modell 2a 26"
Die geschraubten ketten waren typ. für Simson ich kenne das bis 55
Grüße Maik
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Re: Simson Modell 2a 26"
Ich hab noch in parr Details, allerdings von einem sportl. Modell. Ich hab ja auch eine 26iger Dame in der seltenen Farbe diapharn grün, ist eines der letzten die das Werk verlassen haben. Beleuchtung hab ich von Aufa, nur der Dyn. fehlt noch.
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- Vorderlampe
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- Rücklicht
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- Diese Griffe gehören bei dir ran, oder zB Tempo Griffe, wobei erstgenannte nicht mehr zu finden sind.
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- DSC_0707.jpg (698.57 KiB) 12447 mal betrachtet
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- Ich hatte das Glück Ladenneue Kowalit zu bekommen, aber nach 50 Jahren Lagerung sind sie auch zu hart und tendieren zum einreissen, auch wenn sie noch makellos sind.
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Grüße Maik
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Re: Simson Modell 2a 26"
Wenn man mit dem Rad fährt, entdeckt man tolle Sachen.
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- Gesehen am Wochenende.
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Re: Simson Modell 2a 26"
1/17 000 000 gehört mir davon!