Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)
- SimsonFahrradSammler
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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)
So, nun kann ich den letzten Stand presentieren. Ich denke von der Qualität her war es meine vernünftigste und vorsichtigste Aufarbeitung, ohne Ölgejauche oder so.
Ich bin irgendwie ein klein wenig stolz, das es so toll geworden ist.
Ich hab nur Fertan benutzt und anschließend Erdal Schuhcreme, um den Rost abzudunkeln und um mit dem darin erhaltenem Wachs, den Lack zu polieren. Der noch vorhandene Originallack glänzt wieder und hebt sich von der Patina gut ab.
Die Lampe sitzt nun auch an der originalen Halterung wie es ein soll, ein Rücklicht, natürlich Kerzenbefeuert, gibt es auch.
Zu guter letzt gab es noch rote Ballonreifen mit historischem Blpckprofil, ohne Reflexstreifen oder Schriftzüge, so wie es sie in den 20igern und 30igern gab.
Ich bin irgendwie ein klein wenig stolz, das es so toll geworden ist.
Ich hab nur Fertan benutzt und anschließend Erdal Schuhcreme, um den Rost abzudunkeln und um mit dem darin erhaltenem Wachs, den Lack zu polieren. Der noch vorhandene Originallack glänzt wieder und hebt sich von der Patina gut ab.
Die Lampe sitzt nun auch an der originalen Halterung wie es ein soll, ein Rücklicht, natürlich Kerzenbefeuert, gibt es auch.
Zu guter letzt gab es noch rote Ballonreifen mit historischem Blpckprofil, ohne Reflexstreifen oder Schriftzüge, so wie es sie in den 20igern und 30igern gab.
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Grüße Maik
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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)
Sehr schön! Wofür ist den diese "Achsverlängerung" an der Hinterradnabe (siehe Pfeile)?
Grüße!
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- SimsonFahrradSammler
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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)
Das ist eine Aufstiegshilfe, damit man auf den Sattel kommt, hatten alle Räder zu der Zeit. Aufgrund der Rahmenhöhe, müsste man schon Spagat beherrschen um sich seitlich da aufzuschwingen.
Man stellt sich mit dem linken Fuß drauf, fässt mit beiden Händen den Lenker, wärend man sich, mit dem rechten Fuß abstoßend, auf den Sattel schwingt und losfahren kann, durch den Schwung. In der Regel kann man im Sattel sitzend, nicht mit den Füßen den Boden berühren.
Man stellt sich mit dem linken Fuß drauf, fässt mit beiden Händen den Lenker, wärend man sich, mit dem rechten Fuß abstoßend, auf den Sattel schwingt und losfahren kann, durch den Schwung. In der Regel kann man im Sattel sitzend, nicht mit den Füßen den Boden berühren.
Grüße Maik
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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)
Jetzt kann ich es mir bildlich vorstellen. Bestens erklärt.
Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)
Wie groß müsste man eigentlich sein, damit der Rahmen zu einem passt?
Und kannst Du mal bei Gelegenheit Fotos bei Dämmerung mit brennenden Kerzenleuchten machen?
mfg Toni
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Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
- SimsonFahrradSammler
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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)
Man sollte mind. ab 1,90 groß sein und wegen der Rahmenhöhe ein 1m langes Bein haben.
Die Rahmenhöhe liegt bei 67cm, gibts heut nur als Maßanfertigung.
Körpergröße Rahmenhöhe
Rennrad Rahmenhöhe
Triathlonrad
155 - 165 cm 48 - 51 cm 46 - 48 cm
165 - 170 cm 51 - 53 cm 48 - 50 cm
170 - 175 cm 53 - 55 cm 50 - 52 cm
175 - 180 cm 55 - 57 cm 52 - 55 cm
180 - 185 cm 57 - 60 cm 55 - 56 cm
185 - 190 cm 60 - 62 cm 57 - 60 cm
190 - 195 cm 62 - 64 cm 60 - 62 cm
195 - 200 cm 64 - Maßanfertigung 62 - Maßanfertigung
Die Lampe ist sehr hell, wenn man den hohlspiegel richtig putzt und die richtigen Kerzen nimmt. Ich mach noch aktuelle Bilder, hier ein Beispiel bei Tageslicht. Eine elektr. Lampe zu der Zeit ist ne Funzel dagegen.
Für diese Lampen nimmt man Stearinkerzen, die werden aus tierischem Fett (früher Walfischtran) oder aus Palmöl hergestellt, heut aber nicht mehr so, da man Parafin nimmt, was billiger und einfacher verarbeitbar ist. Nachteil ist bei Parafin, der Schmelzpunkt ist niedriger und die Kerzen rußen. Wegen dem niedrigen Schmelzpunkt, schmelzen sie schneller als sie abbrennen und die Lampe ist jedesmal zu...deswegen nimmt man am besten Stearinkerzen. Ich hab welche von der Schweizer Armee, gibts als Reste, allerdings sehr teuer.
Es geht noch heller Ich muss den Spiegel mal neu verchromen lassen.
Beim Rücklicht, ist der Spiegel leider total verußt, deswegen ist das so dunkel, ich arbeite aber daran.
Die Rahmenhöhe liegt bei 67cm, gibts heut nur als Maßanfertigung.
Körpergröße Rahmenhöhe
Rennrad Rahmenhöhe
Triathlonrad
155 - 165 cm 48 - 51 cm 46 - 48 cm
165 - 170 cm 51 - 53 cm 48 - 50 cm
170 - 175 cm 53 - 55 cm 50 - 52 cm
175 - 180 cm 55 - 57 cm 52 - 55 cm
180 - 185 cm 57 - 60 cm 55 - 56 cm
185 - 190 cm 60 - 62 cm 57 - 60 cm
190 - 195 cm 62 - 64 cm 60 - 62 cm
195 - 200 cm 64 - Maßanfertigung 62 - Maßanfertigung
Die Lampe ist sehr hell, wenn man den hohlspiegel richtig putzt und die richtigen Kerzen nimmt. Ich mach noch aktuelle Bilder, hier ein Beispiel bei Tageslicht. Eine elektr. Lampe zu der Zeit ist ne Funzel dagegen.
Für diese Lampen nimmt man Stearinkerzen, die werden aus tierischem Fett (früher Walfischtran) oder aus Palmöl hergestellt, heut aber nicht mehr so, da man Parafin nimmt, was billiger und einfacher verarbeitbar ist. Nachteil ist bei Parafin, der Schmelzpunkt ist niedriger und die Kerzen rußen. Wegen dem niedrigen Schmelzpunkt, schmelzen sie schneller als sie abbrennen und die Lampe ist jedesmal zu...deswegen nimmt man am besten Stearinkerzen. Ich hab welche von der Schweizer Armee, gibts als Reste, allerdings sehr teuer.
Es geht noch heller Ich muss den Spiegel mal neu verchromen lassen.
Beim Rücklicht, ist der Spiegel leider total verußt, deswegen ist das so dunkel, ich arbeite aber daran.
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- Ich hab mich mal beim fahren fotografiert, damit man in etwa erkennen kann, was man für lange Beine haben muss, wobei ich drauf wirke wie auf nem Kinderrad
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Grüße Maik
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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)
Ich hab das ganze mal in der Wohnung aufgenommen, leider gehts nicht heller, da die vernickelung in der Vorderlampe runter ist, ist quasi nur noch poliertes Messing. Die Lampe war das billigste Modell ohne Hohlspiegel, beim Rücklicht ist der Spiegel trotz Putzen hin, zu sehr verbrannt/geschwärzt, da hillft auch kein putzen mehr. Aber es ist trotzdem sichtbar.
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Grüße Maik
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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)
Ja Danke Maik!
So hell hab ich mir das garnicht vorgestellt.Sehe sowas auch zum ersten Mal überhaupt.
Schon faszinierend, wie das damals alles so schön einfach war und es ging so auch!
Auf die Idee den Lack mit Schuhcreme zu behandeln wäre ich auch nie gekommen.
Mach weiter so.Das ist echt ein interessantes Thema, diese alten bzw. uralten Räder.
mfg Toni
So hell hab ich mir das garnicht vorgestellt.Sehe sowas auch zum ersten Mal überhaupt.
Schon faszinierend, wie das damals alles so schön einfach war und es ging so auch!
Auf die Idee den Lack mit Schuhcreme zu behandeln wäre ich auch nie gekommen.
Mach weiter so.Das ist echt ein interessantes Thema, diese alten bzw. uralten Räder.
mfg Toni
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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)
Schuhcreme enthält wachs, das sorgt für Glanz, die dunklen pigmente färben den Rost schwarz. Die kerzenbeleuchtung war nie von langer Dauer...schon 1910 galt sie als veraltet und hatte keine Chance gegen die karbidLampen, die damals das hhellste waren. Obwohl bis 1925 zu erwerben in ZubehörKatalogen, hat die keiner mehr verbaut, ausser denen die weitab gewohnt haben und weder Birnen noch karbid in der Nähe hatten/bekahmen. Daher müsste zeitlich eine karbid oder eine frühe elektr. ZB Dosenlampe ran, letztere war aber eher Luxus zu der Zeit. Ich wollte aber das damals billigste haben und find die kerzenbeleuchtung schöner auch wenn sie für 1930 nicht mehr ganz passt.
Grüße Maik
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Re: Simson Elite Hochrahmen für die ganz großen :)
Mittlerweile gibt es eine Weggefährtin fürs Simson, auch wenn sie nicht aus dem gleichen Hause ist.
Hab mir ein Excelsior von 1913 angeschafft, oder was zumd. davon übrig ist. Mal sehen ob ich die fehlenden Teile finde...
Hab mir ein Excelsior von 1913 angeschafft, oder was zumd. davon übrig ist. Mal sehen ob ich die fehlenden Teile finde...
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Grüße Maik
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