Mein 56er SIMSON Modell 1a
Mein 56er SIMSON Modell 1a
Hallo zusammen,
nachdem ich ja bereits im Mitglieder-Fahrzeugbereich mein neues SIMSON Fahrrad vorgestellt habe, will ich hier nun mal dokumentieren, was ich damit anstelle.
Erst mal ist geplant, es soweit wie möglich von Dreck und Rost zu befreien. Die Patina soll dabei aber erhalten bleiben. Die ein oder andere Frage habe ich natürlich an euch...
Weiterhin kam mir schon die Idee, das Fahrrad mit einem MAW Motor zu versehen. Leider habe ich da aber absolut keine Ahnung, in welchen Preisregionen sich sowas bewegt, inkl. aller Anbauteile. Kann mir da bitte mal jemand einen Preis nennen? Wenn ich das alles weiss, kann ich mir die ganze Sache ja dann überlegen.
Was ich aber unbedingt brauche....ist ein originaler 2-Bein-Ständer!!!! Mich dauert es sehr, dass ich das Fahrrad immer irgendwo anlehnen muss! Ich hab irgendwo gesehen, dass es damals auch einen passenden Ständer gab, sowas muss her.
Hier erst mal noch die Fotos vom momentanen Zustand, so wie ich das Fahrrad bekommen habe:
nachdem ich ja bereits im Mitglieder-Fahrzeugbereich mein neues SIMSON Fahrrad vorgestellt habe, will ich hier nun mal dokumentieren, was ich damit anstelle.
Erst mal ist geplant, es soweit wie möglich von Dreck und Rost zu befreien. Die Patina soll dabei aber erhalten bleiben. Die ein oder andere Frage habe ich natürlich an euch...
Weiterhin kam mir schon die Idee, das Fahrrad mit einem MAW Motor zu versehen. Leider habe ich da aber absolut keine Ahnung, in welchen Preisregionen sich sowas bewegt, inkl. aller Anbauteile. Kann mir da bitte mal jemand einen Preis nennen? Wenn ich das alles weiss, kann ich mir die ganze Sache ja dann überlegen.
Was ich aber unbedingt brauche....ist ein originaler 2-Bein-Ständer!!!! Mich dauert es sehr, dass ich das Fahrrad immer irgendwo anlehnen muss! Ich hab irgendwo gesehen, dass es damals auch einen passenden Ständer gab, sowas muss her.
Hier erst mal noch die Fotos vom momentanen Zustand, so wie ich das Fahrrad bekommen habe:
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Zuletzt geändert von XL4723 am Di 26. Feb 2013, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Mein 57er SIMSON Modell 1a
Heute hab ich dann mal angefangen das Fahrrad zu zerlegen und zu reinigen. Leichter gesagt als getan! Aber der Dreck hat einige Teile vorm Rost bewahrt. Bei den Schutzblechen und an einigen Stellen am Rahmen wurde leider mal mit schwarzem Sprühlack "ausgebessert" und das würde ich nun gern wieder entfernen. Wie man sieht, ist unter dem Sprühlack auch noch die Linierung der Schutzbleche vorhanden!
Nun meine Frage an euch....womit kann ich die Sprühfarbe runterbekommen? Wie muss ich da vorgehen?
Auf dem nächsten Bild sieht man das vordere Schutzblech von innen. Da ich nicht neu lackieren will, möchte ich den Rost so versiegeln, damit da nix weiter passieren kann. Kann ich dies mit Owatrolöl machen?? Oder was würdet ihr vorschlagen?
Nun meine Frage an euch....womit kann ich die Sprühfarbe runterbekommen? Wie muss ich da vorgehen?
Auf dem nächsten Bild sieht man das vordere Schutzblech von innen. Da ich nicht neu lackieren will, möchte ich den Rost so versiegeln, damit da nix weiter passieren kann. Kann ich dies mit Owatrolöl machen?? Oder was würdet ihr vorschlagen?
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Re: Mein 57er SIMSON Modell 1a
einfach owatrol und gut ! du wirst es ja sicherlich drinnen hinstellen und nicht draußen !
die farbe muss t vorsichtig herunterreiben,manchmal geht es besser mit vorpolitur( lackreiniger) manchmal mit verdünnung, je nach dem was für ein lack drauf ist !
die farbe muss t vorsichtig herunterreiben,manchmal geht es besser mit vorpolitur( lackreiniger) manchmal mit verdünnung, je nach dem was für ein lack drauf ist !
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Re: Mein 57er SIMSON Modell 1a
Je nach dem wie stabil das Überlackierte noch ist, kannst du es beispielsweise auch mit der Plaste eines Spraydosendeckels runterkratzen. so hab ich schonmal lockeren Klarlack entfernt.
Re: Mein 57er SIMSON Modell 1a
Ich habe heute schon mal mit Nitroverdünnung probiert, wollte aber den Originallack nicht angreifen. Wenn ihr aber sagt, dass das mit Verdünnung kein Problem ist, dann werde ich das weiter damit machen. Muss es nur besser "einweichen" bevor ich es abreibe.
Wenn ich mit der Aufarbeitung fertig bin, werde ich dann alles mit Owatrol einpinseln.
Die Idee mit dem MAW gefällt mir immer mehr Bitte sagt mal was zu den Kosten.
Wenn ich mit der Aufarbeitung fertig bin, werde ich dann alles mit Owatrol einpinseln.
Die Idee mit dem MAW gefällt mir immer mehr Bitte sagt mal was zu den Kosten.
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Re: Mein 57er SIMSON Modell 1a
Denk dran, Verdünnung löst die Linierung, Stahlenkopf und Abziehbilder mit ab.
Kauf dir blos keinen MAW einzeln, sondern möglichst gleich als komplettes Set, oder am Fahrrad schon dran. Alles andere wird wahnsinig teuer. Habe den Fehler gemacht.
Kauf dir blos keinen MAW einzeln, sondern möglichst gleich als komplettes Set, oder am Fahrrad schon dran. Alles andere wird wahnsinig teuer. Habe den Fehler gemacht.
Re: Mein 57er SIMSON Modell 1a
Was empfiehlst Du zum entfernen des Lackes?
Auf dem Bild vom Schutzblech sieht man meine ersten Versuche den Lack mit Nitroverdünnung zu entfernen. Die Linierung wurde dabei glaube nicht angegriffen.
Ich bekomme jetzt noch einen Industrie-Abbeizer, den ich vielleicht verdünnt probieren möchte und nur mit kurzer Einwirkzeit.
Das ein einzeln gekaufter MAW sehr teuer wird habe ich jetzt schon herausgefunden und Deine Erfahrung bestätigt es mir. Am besten ist wohl wirklich ein kompletten Hühnerschreck zu kaufen und alles umzubauen, oder einen einzelnen MAW der komplett mit allen Teilen verkauft wird. Das dürfte aber nicht so leicht sein, da ist eher ein kompletter Hühnerschreck zu finden. Ich habs aber nicht eilig, sodaß ich auch in Ruhe mal suchen kann
Auf dem Bild vom Schutzblech sieht man meine ersten Versuche den Lack mit Nitroverdünnung zu entfernen. Die Linierung wurde dabei glaube nicht angegriffen.
Ich bekomme jetzt noch einen Industrie-Abbeizer, den ich vielleicht verdünnt probieren möchte und nur mit kurzer Einwirkzeit.
Das ein einzeln gekaufter MAW sehr teuer wird habe ich jetzt schon herausgefunden und Deine Erfahrung bestätigt es mir. Am besten ist wohl wirklich ein kompletten Hühnerschreck zu kaufen und alles umzubauen, oder einen einzelnen MAW der komplett mit allen Teilen verkauft wird. Das dürfte aber nicht so leicht sein, da ist eher ein kompletter Hühnerschreck zu finden. Ich habs aber nicht eilig, sodaß ich auch in Ruhe mal suchen kann
Zuletzt geändert von XL4723 am Do 21. Feb 2013, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mein 57er SIMSON Modell 1a
Weiter gehts mit einigen Details und Fragen
Die originalen Räder wurden irgendwann komplett in Maron GESTRICHEN. Nun meine Frage...Lohnt es sich die Farbe irgendwie runter zu bekommen, oder sollte ich mich vielleicht nach ein paar Rädern umsehen, die besser in Schuß sind? Auch scheint unter dem Maron alles Grün zu sein und nicht Schwarz, wie es eigentlich sein sollte.
Die originalen Räder wurden irgendwann komplett in Maron GESTRICHEN. Nun meine Frage...Lohnt es sich die Farbe irgendwie runter zu bekommen, oder sollte ich mich vielleicht nach ein paar Rädern umsehen, die besser in Schuß sind? Auch scheint unter dem Maron alles Grün zu sein und nicht Schwarz, wie es eigentlich sein sollte.
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Re: Mein 57er SIMSON Modell 1a
Du kannst es mit Verdünnung/Aceton probieren, habe ich auch schon mehrmals gemacht. Allerdings musst du wirklich schauen, wie sich die Linierung usw drunter verhält. Wenn sie es dir nicht übel nimmt, nur zu. Dem Schwarz tut sowas absolut nix. Wenn der Lack der spörde ist, abkratzen mit Plaste.
Ob deine Felgen nun grün sind, wirst du am besten sehen, wenn du den Reifen und das Felgenband mal runter machst. Unterm Felgenband wurde meist nicht gestrichen. Oder halt eine Stelle mal mit Verdünnung oder so Freilegen
Ob deine Felgen nun grün sind, wirst du am besten sehen, wenn du den Reifen und das Felgenband mal runter machst. Unterm Felgenband wurde meist nicht gestrichen. Oder halt eine Stelle mal mit Verdünnung oder so Freilegen
Re: Mein 57er SIMSON Modell 1a
OK, dann werde ich mal vorsichtig weiter versuchen die Linierung mit Verdünnung freizulegen...
Ich hab HIER mal einen ganz guten Beitrag gefunden über die verschiedensten Methoden den originalen Lack wieder freizulegen.
Bei den Felgen hast Du Recht. Da werde ich wohl mal die Reifen abziehen und gucken, wie die Felge innen ausschaut. Da kommt aber definitiv viel Arbeit auf mich zu und einige Speichen sind auch verbogen, sodass da wohl mal ein Satz Neue fällig wird.
Ich hab HIER mal einen ganz guten Beitrag gefunden über die verschiedensten Methoden den originalen Lack wieder freizulegen.
Bei den Felgen hast Du Recht. Da werde ich wohl mal die Reifen abziehen und gucken, wie die Felge innen ausschaut. Da kommt aber definitiv viel Arbeit auf mich zu und einige Speichen sind auch verbogen, sodass da wohl mal ein Satz Neue fällig wird.
Re: Mein 57er SIMSON Modell 1a
Am Wochenende habe ich von einem Kumpel einen industriellen Abbeizer bekommen, zumindest habe ich mir ein bisschen abgefüllt
Vorhin dann wollte ich natürlich wissen, was sich damit tut. Also kurz in den Keller, das Zeug angerührt und mit einem Pinsel das vordere Schutzblech eingestrichen. Dann hab ich 15 min gewartet und schon hat sich die Dosenfarbe vom Untergrund gelöst!! Aber schaut selbst:
Vorhin dann wollte ich natürlich wissen, was sich damit tut. Also kurz in den Keller, das Zeug angerührt und mit einem Pinsel das vordere Schutzblech eingestrichen. Dann hab ich 15 min gewartet und schon hat sich die Dosenfarbe vom Untergrund gelöst!! Aber schaut selbst:
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Re: Mein 57er SIMSON Modell 1a
Das scheint doch ein gutes Ergebnis zu sein!
Re: Mein 57er SIMSON Modell 1a
Ja, schaut schon ganz gut aus. Nun muss ich nur noch den Rest das Fahrrades vom Dosenlack befreien. Bei den Felgen bin ich gespannt, was dabei heraus kommt. Am Ende wird dann alles poliert und mit Owatrolöl eingepinselt.
PS: habe heute mal anhand der Rahmennummer das Baujahr überprüft...und es ist doch noch ein Rad aus 1956. Habe den Thread entsprechend angepasst
PS: habe heute mal anhand der Rahmennummer das Baujahr überprüft...und es ist doch noch ein Rad aus 1956. Habe den Thread entsprechend angepasst
Re: Mein 56er SIMSON Modell 1a
gestern Abend dann habe ich noch das hintere Schutzblech gemacht. Nun liegen die Bleche zum "erholen" ein paar Tage, bevor ich sie dann ordentlich poliere. Owatrolöl kommt dann erst drauf, wenn das ganze Rad fertig ist und ich es langsam wieder zusammenbaue.
vorher:
nachher:
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- Weimaraner
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- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: Mein 56er SIMSON Modell 1a
Tolles Ergebnis mit dem Abbeizer.
Zur Lackaufbereitung kann ich Dir Monidur empfehlen. Vorsichtig und mit Verstand aufgetragen kannst Du da bestimmt noch ne Menge aus dem Lack rausholen.
Viel Erfolg!
Grüße Andreas
Zur Lackaufbereitung kann ich Dir Monidur empfehlen. Vorsichtig und mit Verstand aufgetragen kannst Du da bestimmt noch ne Menge aus dem Lack rausholen.
Viel Erfolg!
Grüße Andreas
Re: Mein 56er SIMSON Modell 1a
Hallo,
es geht mal wieder bei meinem Simson Fahrrad weiter.
Das Fahrrad ist inzwischen mit Owatrolöl vor dem weiteren Verfall geschützt und ich habe bei Velo Classic 2 originale Felgen bekommen, alte Lagerware mit leichten Patinaspuren.
Nun suche ich nur noch Renak Naben von 1956, siehe Teilesuche-Bereich.
es geht mal wieder bei meinem Simson Fahrrad weiter.
Das Fahrrad ist inzwischen mit Owatrolöl vor dem weiteren Verfall geschützt und ich habe bei Velo Classic 2 originale Felgen bekommen, alte Lagerware mit leichten Patinaspuren.
Nun suche ich nur noch Renak Naben von 1956, siehe Teilesuche-Bereich.
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Re: Mein 56er SIMSON Modell 1a
Nach einigen Wochen Stillstand habe ich gestern endlich mal mein Fahrrad fertig restauriert und bin eine Proberunde gefahren. Es fährt sich echt wunderbar
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- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Mein 56er SIMSON Modell 1a
Schaut super aus das Rad. Was sind das für Reifen die Du montiert hast ?
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: Mein 56er SIMSON Modell 1a
Reifen könnten Kenda oder Pegasus sein. Wir haben die gleichen bei uns im Bauhaus, ich finde das Profil sehr schön, da es wie das alte Blockprofil, der Barum, oder Kowalitreifen ist.
Für Oldtimer gibt es keine bessere und vor allem günstigere Alternative.
Für Oldtimer gibt es keine bessere und vor allem günstigere Alternative.
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Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
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Re: Mein 56er SIMSON Modell 1a
Hallo,
Sorry, ich war paar Tage im Kurzurlaub.
Es sind CST Reifen mit Retro Profil. Habe ich in der Bucht gekauft, da beim örtlichen Baumarkt nix gescheites dabei war. Ich finde das Profil auch sehr schön passend.
Guckt ihr hier: Reifen
Sorry, ich war paar Tage im Kurzurlaub.
Es sind CST Reifen mit Retro Profil. Habe ich in der Bucht gekauft, da beim örtlichen Baumarkt nix gescheites dabei war. Ich finde das Profil auch sehr schön passend.
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