Das Suhler Wappen
Re: Das Suhler Wappen
Denke ich auch .
Das Ganze erinnert mich ein bisschen an den Porsche-Wagen , ein Käfer-Prototyp , der bis vor ein paar Jahren auf einem Acker im Baltikum stand .
Auf dem Typenschild steht "Ferdinand Porsche" , ich meine es wäre die Fahrgestellnummer 06 ...
Der ist von einem Deutschen gekauft und restauriert worden .
Gruss,
Raffi
P.S.: Ich galube das ist er :
http://www.vw38.de/home/index.php?optio ... 6&Itemid=3
Das Ganze erinnert mich ein bisschen an den Porsche-Wagen , ein Käfer-Prototyp , der bis vor ein paar Jahren auf einem Acker im Baltikum stand .
Auf dem Typenschild steht "Ferdinand Porsche" , ich meine es wäre die Fahrgestellnummer 06 ...
Der ist von einem Deutschen gekauft und restauriert worden .
Gruss,
Raffi
P.S.: Ich galube das ist er :
http://www.vw38.de/home/index.php?optio ... 6&Itemid=3
Zuletzt geändert von Raphael am Di 15. Jan 2013, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Das mit dem KdF Wagen ist ja interessant!
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Es ist vergleichbar mit dem "Rätsel des Suhler Wappens" , nur eine Nummer grösser ... 
"Scheisse , der Fotograf für die Werbeprospekte kommt morgen früh , und wir haben die Feinheiten an der Schwalbe und am Star noch nicht fertig !"
"Ich hab da ne Idee : Schick mal den Lehrling los , der soll unten in Suhl am Kiosk fuffzich von den Krückstockwappen holen , die da verkauft werden ... die nageln wir aufs Lenkerblech , bis die Simson-Embleme endlich geliefert werden . Ham wa doch beim Krachfuffzich auch so gemacht . "
So oder so ähnlich ...

"Scheisse , der Fotograf für die Werbeprospekte kommt morgen früh , und wir haben die Feinheiten an der Schwalbe und am Star noch nicht fertig !"
"Ich hab da ne Idee : Schick mal den Lehrling los , der soll unten in Suhl am Kiosk fuffzich von den Krückstockwappen holen , die da verkauft werden ... die nageln wir aufs Lenkerblech , bis die Simson-Embleme endlich geliefert werden . Ham wa doch beim Krachfuffzich auch so gemacht . "
So oder so ähnlich ...
Zuletzt geändert von Raphael am Di 15. Jan 2013, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

you made my day....würde man auf "Neudeutsch" sagen. Aber so dumm es klingt, diese Erklärung ist gar nicht soooo abwegig!!
Ich meine das durchaus ernst , ich glaube fest daran , dass manche Dinge in bester DDR-Tradition improvisiert wurden , ohne jemals offiziell als Änderung oder ähnlichem in die Akten zu gelangen.
Vielleicht ist es wirklich so gelaufen , nach dem Motto : Merkt eh kein Schwein , wenn wir das später ändern , die (Kunden) sind doch froh , wenn sie ihre Schwalbe bekommen .
Vielleicht ist es wirklich so gelaufen , nach dem Motto : Merkt eh kein Schwein , wenn wir das später ändern , die (Kunden) sind doch froh , wenn sie ihre Schwalbe bekommen .
Also ich hab ehrlich gesagt noch nie einen KR50 mit Suhler Wappen gesehen
Den Prägelenker mit Simson Schriftzug kenne ich, allerdings nur vom Spatz.
Herr Werner meinte auch das er den Auftrag zum Schwalbe Schriftzug bekam, entworfen hat und nächtelang damit beschäftigt war...zu dem Zeitpunkt lief die Serienproduktion gerade an.
Vielleicht hat es auch was mir der Namensfindung zu tun....wann stand den der Name Schwalbe für den Roller fest? Doch erst weit nach den Funktionsmustern.
Es bleibt misteriös...
Raphael ich glaube nicht an die Improvisationstheorie....das waren doch nicht irgendwelche Dorfschmiede.
Ich denke die Gründe sind vielschichtiger.

Den Prägelenker mit Simson Schriftzug kenne ich, allerdings nur vom Spatz.
Herr Werner meinte auch das er den Auftrag zum Schwalbe Schriftzug bekam, entworfen hat und nächtelang damit beschäftigt war...zu dem Zeitpunkt lief die Serienproduktion gerade an.
Vielleicht hat es auch was mir der Namensfindung zu tun....wann stand den der Name Schwalbe für den Roller fest? Doch erst weit nach den Funktionsmustern.
Es bleibt misteriös...
Raphael ich glaube nicht an die Improvisationstheorie....das waren doch nicht irgendwelche Dorfschmiede.
Ich denke die Gründe sind vielschichtiger.
Ein Leben ohne Schwalbe ist möglich, aber sinnlos.
"...das waren doch nicht irgendwelche Dorfschmiede."
Das möchte ich auch nicht unterstellen .
Ich denke nur daran , wie wir selbst auf Schicht schonmal arbeiten (müssen) , irgendein Teil geht kaputt , soll ersetzt werden ---> kein Ersatz da , Bestellung dauert .
Da wird dann auch schonmal heftig nachgedacht und improvisiert , und das fällt für mich nicht unter die "Kategorie Pfusch" ,solange es technisch korrekt ausgeführt ist .
Das möchte ich auch nicht unterstellen .
Ich denke nur daran , wie wir selbst auf Schicht schonmal arbeiten (müssen) , irgendein Teil geht kaputt , soll ersetzt werden ---> kein Ersatz da , Bestellung dauert .
Da wird dann auch schonmal heftig nachgedacht und improvisiert , und das fällt für mich nicht unter die "Kategorie Pfusch" ,solange es technisch korrekt ausgeführt ist .
Zuletzt geändert von Raphael am Di 15. Jan 2013, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Oh weia! Die Gerüchteküche brodelt.
Die Idee von Raffi ist lustig - ob es aber so war, könnte höchstens Herr Werner aufklären. Das Wappen bleibt wohl ein ungelöstes Menschheitsrätsel.
Grüße!

Die Idee von Raffi ist lustig - ob es aber so war, könnte höchstens Herr Werner aufklären. Das Wappen bleibt wohl ein ungelöstes Menschheitsrätsel.

Grüße!
Wer weiss , Gunnar , vielleicht war er ja selbst damals am Kiosk einkaufen ... 

Raphael hat geschrieben:Wer weiss , Gunnar , vielleicht war er ja selbst damals am Kiosk einkaufen ...

Der Name "Schwalbe" stand schon im Dezember 63 fest. Da war das Preisausschreiben zu Ende.
S-U
S-U

Mit Sicherheit hatte man noch größere Aufgaben zu meistern als sich um den Schriftzug zu kümmern. Es wurde doch in Leipzig mitgefilmt...und eben auch die Aussagen von Herrn Werner und seinem Enkel zum Wappen...wo sind diese Erkenntnisse?
Kann man die hier nicht festhalten? Es geht schon wieder zuviel in Richtung Spekulation...
Kann man die hier nicht festhalten? Es geht schon wieder zuviel in Richtung Spekulation...
Zuletzt geändert von fruity am Di 15. Jan 2013, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Schwalbe ist möglich, aber sinnlos.
Sehr richtig, Steff.
Ich glaube der Film liegt irgendwo zur Bearbeitung. Kommt Zeit, kommt Rat.
Ich glaube der Film liegt irgendwo zur Bearbeitung. Kommt Zeit, kommt Rat.

Ich hatte nun mal, rein um zur Klärung beizutragen, woher die Wappen eigentlich kommen, einige Antiquariate in Suhl und Umgebung angeschrieben.
Nach Wochen der Funktstille bekam ich mal eine Rückmeldung.
Die Wappen hat der eine Krämpelhändler schon öfter gesehn.
Bekannt sind sie ihm vom diesen Münzen, von Wandtellern aus Holz und von einem Brieföffner
Als Einzelne "Souveniers" jedoch nicht.
Aber diesen Brieföffner gibt es tatsächlich.
Im Stil einer Waffe... vom Waffenwerk gefertigt.. schon verrückt,oder?
Martin
Nach Wochen der Funktstille bekam ich mal eine Rückmeldung.
Die Wappen hat der eine Krämpelhändler schon öfter gesehn.
Bekannt sind sie ihm vom diesen Münzen, von Wandtellern aus Holz und von einem Brieföffner

Als Einzelne "Souveniers" jedoch nicht.
Aber diesen Brieföffner gibt es tatsächlich.
Im Stil einer Waffe... vom Waffenwerk gefertigt.. schon verrückt,oder?
Martin
- Dateianhänge
-
- DSC00065.jpg (161.3 KiB) 8368 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Ist ja echt interessant wo das Wappen überall eingesetzt wurde.
Ich hab vor längere Zeit ein ebensolches Exemplar bekommen können und es wird auch demnächst zum Einsatz kommen, natürlich am Lenkerblech einer Schwalbe, ähnlich der von Martin. :-ü

Ich hab vor längere Zeit ein ebensolches Exemplar bekommen können und es wird auch demnächst zum Einsatz kommen, natürlich am Lenkerblech einer Schwalbe, ähnlich der von Martin. :-ü
Vom Niederrhein grüßt der Stefan 
1964-2015.... Die Vögel werden 51!

Nochmal kurz zum Wappen auf der Schwalbe.
Ich habe gerade mit dem Herrn Werner telefoniert, er wünscht allen hier ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir haben Ihm einen Kalender für 2014 zukommen lassen. Er hat sich darüber sehr gefreut und auch gleich zum Titelbild mir ein paar Sachen erzählt. Er meinte (wie bereits in Weimar) ja die allerersten Schwalben hätten das Wappen gehabt, allerdings kam der Hersteller der Wappen mit der gewünschten Stückzahl nicht nach, so dass man sich nach einer anderen einfacheren Lösung umsah, diese fand und umsetzte.
MfG
Waldi
Ich habe gerade mit dem Herrn Werner telefoniert, er wünscht allen hier ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir haben Ihm einen Kalender für 2014 zukommen lassen. Er hat sich darüber sehr gefreut und auch gleich zum Titelbild mir ein paar Sachen erzählt. Er meinte (wie bereits in Weimar) ja die allerersten Schwalben hätten das Wappen gehabt, allerdings kam der Hersteller der Wappen mit der gewünschten Stückzahl nicht nach, so dass man sich nach einer anderen einfacheren Lösung umsah, diese fand und umsetzte.
MfG
Waldi
Interessant Waldi, danke!
Ist ja fast schon schade das der Hersteller nicht liefern konnte. Die Lösung mit dem Emblem ist ja auch schön nur mit dem Wappen wäre es optisch schöner gewesen.
Aber so bleibt das eben etwas besonderes. :-ü

Ist ja fast schon schade das der Hersteller nicht liefern konnte. Die Lösung mit dem Emblem ist ja auch schön nur mit dem Wappen wäre es optisch schöner gewesen.
Aber so bleibt das eben etwas besonderes. :-ü
Vom Niederrhein grüßt der Stefan 

Es gibt im Bundesarchiv Bilder von Schwalben aus dem Februar 1964, da ist jeweils die Simson-Schwinge drauf. Es können also wirklich nicht viele gewesen sein.
Der Herr Werner sagte in Weimar, wenn ich mich recht entsinne irgendetwas von 200-300 Stück.
Ob es da noch eine gibt? Wer hat denn die älteste Schwalbe?