Hab mir einen kleinen Traum erfüllt und diese MZ erstanden, ich hab überhaupt keine Ahnung und muss mich erst mit allem zurechtfinden, sonst bin ich ja eher in der Moped und Fahrradecke zu finden.
Sie ist Baujahr 77, hat nur 13tausend Km runter und nur einen Vorbesitzer gehabt.
Hab heut mal im kühlen Schatten ein parr Bilder gemacht und eine to do Liste erstellt.
Meine erste MZ TS 150 ein Traum in rot
- SimsonFahrradSammler
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Meine erste MZ TS 150 ein Traum in rot
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- Einen Spiegel brauch ich noch und das Lenkschloss, das alte war ohne Schlüssel und musste ausgebohrt werden.
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- Hinten muss ich noch die Kennzeichenhalterung besorgen, sonst ist alles ok, Gepäckträger war keiner dran, da überleg ich noch ob ich einen montiere.
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- AUf jeden Fall brauch ich einen neuen Krümmer und Auspuff, wurde alles mal lackiert., Die Stossdämpferfedern muss ich auch austauschen sind auch mal lackiert worden.
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- Leider fehlt hier auch der Schlüssel, auf dem Schloss steht eine Zahlenbuchstabenkombi, kann man das noch nachmachen?
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- Das Vorderrad werde ich erneuern da ist ein heftiger Schlag drin, Lenkkopflager und Rahmen sind aber ok, ist kein Spiel drin und nichts verzogen.
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- Siotzbankbezug muss auch neu, da hätte ich gern diesen mit abgestepptem Karomuster.
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- Hier noch mal die Motornummer
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- Vergaser, muss mal eingestellt werden.
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- Auch am Rahmen sehr guter wenig zerkratzer Lack, Zustand ist also gut, nur Die Schutzbleche muss ich nochmal lackiern
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Grüße Maik
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Re: Meine erste MZ TS 150 ein Traum in rot
So nun hab ich das erstmal drin, muss reíchen.
Dann bin ich eine schöne Runde gefahren und irgendwo mitten auf dem Acker blieb ich stehen, um das Standgas einzustellen, blöderweise ging sie mir aus und wie schon erwartet bei der U Zündung,
auch nicht wieder an.
Ich hab also das übliche Problem, solang sie läuft läuft sie, aber mach sie einmal aus, bekomm ich sie bei warmem Motor nicht mehr an. Ausser wenn ich die Kerzen wechsele.
Desweiteren fättl mir auf, das sie kein Gas annimmt, wenn ich Gas gebe geht sie ab einer bestimmten Drehzahl aus, also dieses typ. "mooaaaahhhhr".
Ich hab die Nadel schon tiefer gesetzt weil ich dachte zu viel Benzin, aber es ändert nichts, was kann das sein?
Zündung hab ich bereits eingestellt, das müsste ok sein.
Dann bin ich eine schöne Runde gefahren und irgendwo mitten auf dem Acker blieb ich stehen, um das Standgas einzustellen, blöderweise ging sie mir aus und wie schon erwartet bei der U Zündung,
auch nicht wieder an.
Ich hab also das übliche Problem, solang sie läuft läuft sie, aber mach sie einmal aus, bekomm ich sie bei warmem Motor nicht mehr an. Ausser wenn ich die Kerzen wechsele.
Desweiteren fättl mir auf, das sie kein Gas annimmt, wenn ich Gas gebe geht sie ab einer bestimmten Drehzahl aus, also dieses typ. "mooaaaahhhhr".
Ich hab die Nadel schon tiefer gesetzt weil ich dachte zu viel Benzin, aber es ändert nichts, was kann das sein?
Zündung hab ich bereits eingestellt, das müsste ok sein.
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Grüße Maik
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Re: Meine erste MZ TS 150 ein Traum in rot
Hier nochmal die Zündung, wenn es am Unterbrecher mächtig knallt, blitzt und funkt , denke ich mal der Kondensator hat ne Macke oder ?
Sonst bin ich der Meinung die Zündung ist ok.
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Grüße Maik
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Re: Meine erste MZ TS 150 ein Traum in rot
SimsonFahrradSammler hat geschrieben:Hier nochmal die Zündung, wenn es am Unterbrecher mächtig knallt, blitzt und funkt , denke ich mal der Kondensator hat ne Macke oder ?
Da kann man wohl von ausgehen .
Ich würde die Unterbrecherkontakte auch mal nachschauen und etwas nachfeilen , oder mit etwas Schmirgelpapier (über eine Feile gelegt) glätten.
Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
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Re: Meine erste MZ TS 150 ein Traum in rot
es kann auch einfach an schlechtem kontakt beim kondensator liegen, er mus nicht zwangsläufig defekt sein !
- SimsonFahrradSammler
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Re: Meine erste MZ TS 150 ein Traum in rot
Bin heut mal gefahren und hab vorher einen neuen Kondensator eingebaut, sie sprang gut an und es ließ sich auch Standgas einstellen, so bin ich dann mal gefahren, leider nimmt sie immer noch kein Gas an.
Gerade wenn ich lansamer fahre will sie ausgehen und ich muss sie mit Gasgeben am Leben halten, wenn ich den Choke ziehe geht sie gleich aus. Ich konnte ca. 2 km fahren, dann lief sie fast garnicht mehr und nahm das Gas sehr zeitverzögert an und zündete vom Klang her nach, immer erst nach einigen Kolbenhüben und klang wie ein Tracktor.
Dann war Schluss und es war auch nichts mehr mit ANtreten, sie wollte nicht mehr anspringen. Merkwürdig ist das der Zylinder heiss, der Krümmer aber kalt ist, sonst kenn ich das umgekehrt.
Könnte das ein Vergaserproblem oder doch eher die Zündung sein?
Ich will demnächst sie zum Vollgutachten bringen, wegen wiederzulasung, nur dann sollte alles gehen.
ps: sowie der Motor läuft, stinkt sie als würde man Müll verbrennen
Gerade wenn ich lansamer fahre will sie ausgehen und ich muss sie mit Gasgeben am Leben halten, wenn ich den Choke ziehe geht sie gleich aus. Ich konnte ca. 2 km fahren, dann lief sie fast garnicht mehr und nahm das Gas sehr zeitverzögert an und zündete vom Klang her nach, immer erst nach einigen Kolbenhüben und klang wie ein Tracktor.
Dann war Schluss und es war auch nichts mehr mit ANtreten, sie wollte nicht mehr anspringen. Merkwürdig ist das der Zylinder heiss, der Krümmer aber kalt ist, sonst kenn ich das umgekehrt.
Könnte das ein Vergaserproblem oder doch eher die Zündung sein?
Ich will demnächst sie zum Vollgutachten bringen, wegen wiederzulasung, nur dann sollte alles gehen.
ps: sowie der Motor läuft, stinkt sie als würde man Müll verbrennen
Grüße Maik
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Re: Meine erste MZ TS 150 ein Traum in rot
Wenn der Krümmer kalt (?), der Motor aber gelaufen ist (und die nebenbei noch seltsam stinkt) wäre doch mal die Frage ob der Auslass frei von Verstopfungen ist. Möglicherweise wird sie ja das Abgas nicht ausreichen los.
Grüße
Grüße
- SimsonFahrradSammler
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Re: Meine erste MZ TS 150 ein Traum in rot
Nach dem Saubermachen hab ich heut nochmal dran gebastelt und mal den Vergaser gereinigt, die Düsen waren wie verspachtelt.
Kein Wunder das sie nicht lief., Nun nach dem alles gereinigt wurde und auch mal Der Luftfilter überprüft wurde, springt sie gleich an und läuft auch super, auch der warme Motor lässt sich starten, ich hab mal nach dem Funken gesehen und der ist dick und lila.
Einziges, was mich nun stört, ist, das ich kein Standgas hinbekomme. Ich find die Stellschraube für den Zug blöd, besser wer eine für den Schieber.
Soweit scheint aber alles ok zu sein. Nachdem der Motor nun auch das Öl etwas verteilt hat, kuppelt und schaltet sie ohne das es kracht.
Dann sind mir noch zwei Dinge aufgefallen, der Motor hat so ein merkwürdiges blechernes Scheppern,oder Klappern wenn er langsam dreht, er klingt wie ein alter Diesel.
Geb ich aber Gas dreht er ordentlich hoch vibriert weniger und wird leiser, auch wenn ich fahre ist es weg. Nur eben im Leerlauf scheppert er.
Dann als letztes geht die Leerlaufleuchte nicht, die Kabel und Birne sind ok. Wo liegt der Schalter für den Leerlauf und wie kann man den wechseln?
Kein Wunder das sie nicht lief., Nun nach dem alles gereinigt wurde und auch mal Der Luftfilter überprüft wurde, springt sie gleich an und läuft auch super, auch der warme Motor lässt sich starten, ich hab mal nach dem Funken gesehen und der ist dick und lila.
Einziges, was mich nun stört, ist, das ich kein Standgas hinbekomme. Ich find die Stellschraube für den Zug blöd, besser wer eine für den Schieber.
Soweit scheint aber alles ok zu sein. Nachdem der Motor nun auch das Öl etwas verteilt hat, kuppelt und schaltet sie ohne das es kracht.
Dann sind mir noch zwei Dinge aufgefallen, der Motor hat so ein merkwürdiges blechernes Scheppern,oder Klappern wenn er langsam dreht, er klingt wie ein alter Diesel.
Geb ich aber Gas dreht er ordentlich hoch vibriert weniger und wird leiser, auch wenn ich fahre ist es weg. Nur eben im Leerlauf scheppert er.
Dann als letztes geht die Leerlaufleuchte nicht, die Kabel und Birne sind ok. Wo liegt der Schalter für den Leerlauf und wie kann man den wechseln?
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- Kann mir jemand sagen wofür diese viereckige Aussparung ist mit dem Loch in der Mitte, da ist ein Gewinde drin, was kommt da ran?
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Grüße Maik
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