Als erstes den Benzinhahn durch einen geeigneten Verschluss ersetzen ( der Aluguss kann nämlich von der Säure angegriffen werden) ! Ich nehme hierzu einen alten Korken den ich in die Überwurfmutter schraube !
dann den Tank auf eine geeignete Unterlage Stellen ! (Holzklötze o .Ä.)
Den Tank zur Hälfte mit kochendem ! ! ! Wasser füllen nun die Zitronensäure hineinschütten und den Tank am Deckel verschließen und einen halbe Minute kräftig schütteln !( ich ziehe hierzu immer Schweißerhandschuhe an ohne geht es nicht !)
Tank wieder hinstellen und den rest mit kochendem Wasser auffüllen, bis randvoll !
Den Tankdeckel nicht !!! aufsetzen
jetzt das ganze ca 24-48 Stunden stehen lassen, immer wieder Wasser nachfüllen ( beim Abkühlen...wegen erst warm dann kalt...)
Dann den Tank ausschütten, und ein, zwei Mal mit heißem Wasser durchspülen !
danach mit Bezin ausspülen ! ( oder mit scharfer verdünnung geht noch besser ! )
als letztes mit 2T ÖL ausschwenken damit er nicht wieder anfängt zu rosten bis er das erste Mal befüllt wird !
Falls er nach dem ersten Mal nicht ganz sauber geworden ist (was eher selten vorkommt) ( bei mir ist es wenn... unten im Tank die Stelle am Benzinhahn wo sich was absetzt) einfach noch mal wieder holen !
Die Packung Säure kostet max. 4 Euro !
Originallacktanks werden von außen nicht beschädigt !
Die Tanks sehen nachher von innen aus wie sandgestrahlt

Ich fahre mit so bearbeiteten Tanks in allen Mopeds ! ! ! ohne Filter ...nach 5000 KM ist im Vergaser nicht ein Krümel !
Wenn ihr das so macht seit ihr all eure Sorgen los !