Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen
Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen
Für die HiRaFe habe ich mir neue Pertinaxbuchsen drehen lassen nachdem die Führungshülsen abgezogen wurden. Im Laufe der Zeit sind die nämlich etwas oval geworden durch Verschleiß Die neuen Buchsen wurden dieser Tatsache natürlich angepaßt
Nachdem die Federung eingebaut war konnte ich es nicht lassen und habe auch Koti hinten und Gepäckbrücke montiert. So bekommt das Objekt hinten etwas Last denn Motor und Getriebe dürften ja auch bald fertig sein und die Heimreise antreten
Nachdem die Federung eingebaut war konnte ich es nicht lassen und habe auch Koti hinten und Gepäckbrücke montiert. So bekommt das Objekt hinten etwas Last denn Motor und Getriebe dürften ja auch bald fertig sein und die Heimreise antreten
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Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen
Sehr gute Arbeit
Grüße aus Erfurt
Arne
Wer Rechschreibfehler findet darf diese behalten
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Arne
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Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen
Danke für`s Lob
Nun sind endlich die letzten Chromteile eingetroffen es geht bald weiter hier
schöne Grüße Tony
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Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen
Tony, ist der Motor nun schon fertig behandelt .. mit der Zaubermethode ???
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen
Nö Matze hatte noch keine Zeit bin noch am Essi bei wegen Motor usw. Schneetraktor läuft auch noch nicht rund und Dein Monstertriebwerk soll auch noch mal rein ich denke mal in 2 Wochen gehst weiter mit zaubern :-ü
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Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen
Moin,
...so der Essi ist eingestellt und läuft rund somit kann ich mich nun wieder der AWO widmen
Ich hatte ja schon berichtet, dass Motor, Getriebe udn Kardangetriebe vollständig zerlegt, fein Sandgestrahlt und kpl. neu aufgebaut worden sind. Die Gehäusegußteile waren nun zwar schön sauber aber die Oberflächenstruktur dieser schönen alten Alugußteile war nicht mehr so wie sie gehört. Ich liebe die alten, einfach nur sauber gemachten, Motoren unserer Oldtimer in schön blanken Maschinchen
Ich wollte also unbedingt, dass der Antriebsstrang wieder alt aber trotzdem schön sauber aussieht.
Also habe ich dieser Tage Matzes Zaubermethode angewandt und alle Teile mittels WD40 und Schleifpads den Originalzustand wieder hergestellt ich bin sehr zufrieden und danke Matze an dieser Stelle mir bei seinem Besuch diese Möglichkeit eröffnet zu haben...
Auf den Fotos gut zu sehen der Unterschied. Ein Kardan behandelt und einer unbehandelt...
...so der Essi ist eingestellt und läuft rund somit kann ich mich nun wieder der AWO widmen
Ich hatte ja schon berichtet, dass Motor, Getriebe udn Kardangetriebe vollständig zerlegt, fein Sandgestrahlt und kpl. neu aufgebaut worden sind. Die Gehäusegußteile waren nun zwar schön sauber aber die Oberflächenstruktur dieser schönen alten Alugußteile war nicht mehr so wie sie gehört. Ich liebe die alten, einfach nur sauber gemachten, Motoren unserer Oldtimer in schön blanken Maschinchen
Ich wollte also unbedingt, dass der Antriebsstrang wieder alt aber trotzdem schön sauber aussieht.
Also habe ich dieser Tage Matzes Zaubermethode angewandt und alle Teile mittels WD40 und Schleifpads den Originalzustand wieder hergestellt ich bin sehr zufrieden und danke Matze an dieser Stelle mir bei seinem Besuch diese Möglichkeit eröffnet zu haben...
Auf den Fotos gut zu sehen der Unterschied. Ein Kardan behandelt und einer unbehandelt...
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Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen
Sehr schön ich liebe es wenn alles sauebr ist jedoch nicht überrestauriert aussieht.
Grüße aus Erfurt
Arne
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Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen
...ja finde ich auch zumal der alte Lack aufgearbeitet wurde und durch das Pulverbeschichten der Rahmenteile denn alles gut zusammen paßt
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Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen
Weiß jemand, wie an einem solchen Kardanantrieb das Zahnflankenspiel eingestellt wird?
S-U
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Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen
Lieber S-U
ich weiß nicht ob es bei der AWO ähnlich ist bei der BK wird dies über den Abstand des Tellerades eingestellt mit Beilegeschiben in 0,x mm Bereich.
Ich könnte mir gut vorstellen das es bei deisem ebenso ist.
ich weiß nicht ob es bei der AWO ähnlich ist bei der BK wird dies über den Abstand des Tellerades eingestellt mit Beilegeschiben in 0,x mm Bereich.
Ich könnte mir gut vorstellen das es bei deisem ebenso ist.
Grüße aus Erfurt
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Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen
Moin Freunde des alten Eisens,
nachdem ich zum Jahresende endlich einmal Urlaub hatte durfte ich meinen Rekord von 4 Schrauberabenden in der Woche knacken :-ü
Ich wollte endlich einmal weiter kommen und habe etwas Gas gegeben auch wenn nicht viel zu sehen ist
Da diverse Lackierarbeiten auch an Kleinteilen Zeitaufwendig sind und ich mein zu restaurierendes Fahrzeug gerne zusammenbaue indem ich hinter mir ins Regal greife habe ich mich erst einmal um die 2 Rücklichter und den Spiegel gekümmert
Hier diesen alten vergammelten Nierenspiegel habe ich mit Rudi letztes Jahr in Rostock auf dem Teilemarkt erstanden...
Ich habe ihn kpl. mit 120`er Schleifpapier erst einmal total glatt geschliffen...
nachdem ich zum Jahresende endlich einmal Urlaub hatte durfte ich meinen Rekord von 4 Schrauberabenden in der Woche knacken :-ü
Ich wollte endlich einmal weiter kommen und habe etwas Gas gegeben auch wenn nicht viel zu sehen ist
Da diverse Lackierarbeiten auch an Kleinteilen Zeitaufwendig sind und ich mein zu restaurierendes Fahrzeug gerne zusammenbaue indem ich hinter mir ins Regal greife habe ich mich erst einmal um die 2 Rücklichter und den Spiegel gekümmert
Hier diesen alten vergammelten Nierenspiegel habe ich mit Rudi letztes Jahr in Rostock auf dem Teilemarkt erstanden...
Ich habe ihn kpl. mit 120`er Schleifpapier erst einmal total glatt geschliffen...
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Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen
...dann habe ich den Spiegelarm 240´er , dann 320`er, 400`er und zum Schluß mit 600`er Schleifpapier naß blank geschliffen denn den möchte ich wieder poliert haben
Den ersten Poliergang wie gewohnt mit Sisal-Tuchscheibe und abgeklärt habe ich dann im 2. Gang mit Filzscheibe und Paste...
Den ersten Poliergang wie gewohnt mit Sisal-Tuchscheibe und abgeklärt habe ich dann im 2. Gang mit Filzscheibe und Paste...
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Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen
Nun hatte ich meine Garage auch mühsam angeheizt so mußte denn natürlich auch lackiert werden. Die Niere und die beiden Rüli`s habe ich zunächst entrostet, dann mit Rostumwandler behandelt denn sicher ist sicher und dann weiter gespachtelt, geschliffen und grundiert....
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Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen
Bei der Niere habe ich dieses Mal den Fehler vermieden den Slushia Schriftzug überzuspachteln wie bei meinem Essi...
Ich habe vor dem Füllern etwas Klebeband drübergeklebt und beim Schleifen dieses wieder abgezogen Der Rest wurde naß geschliffen und dann lackiert. Die Rüli`s 3x ohne Klarlack und die Niere mit Klarlack
Der Lufi ist mittlerweile auch silber aber das könnt Ihr Euch sicher vorstellen
Ich habe vor dem Füllern etwas Klebeband drübergeklebt und beim Schleifen dieses wieder abgezogen Der Rest wurde naß geschliffen und dann lackiert. Die Rüli`s 3x ohne Klarlack und die Niere mit Klarlack
Der Lufi ist mittlerweile auch silber aber das könnt Ihr Euch sicher vorstellen
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Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen
Und pünktlich zum Jahresende war Hochzeit angesagt :-ü
Das war eine haarige Angelegenheit aber hat Spaß gemacht
Für Freitag Abend liegen schon die Kardanteile bereit für den Einbau
Das war eine haarige Angelegenheit aber hat Spaß gemacht
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Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen
Von wem er den tollen Tipp wohl hat... Tippmobiler4 hat geschrieben:...Also habe ich dieser Tage Matzes Zaubermethode angewandt und alle Teile mittels WD40 und Schleifpads den Originalzustand wieder hergestellt ich bin sehr zufrieden und danke Matze an dieser Stelle mir bei seinem Besuch diese Möglichkeit eröffnet zu haben...
Schöne Doku Tony. Es macht wirklich Spaß zu zuschauen, wie die Maschine mit viel Hingabe wieder aufersteht.
Ich freue mich auf mehr Bilder!
Grüße Andreas
Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen
Andreas, man hat Dich als Berlin-Kolaborateur gar nicht so richtig ernst genommen und da Der "Mopedgott" gleich ein paar, wenn auch etwas unbeholfene Tipps dazwischen warf, ist Dein wirklich guter Tipp wohl etwas unter gegangen. Das Ergebnis überzeugt aber sehr!
S-U
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Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen
Moin Alteisenfreunde,
mittlerweile ist zwischen den anderen Hilfsprojekten für zwei Kumpels auch an meiner AWO etwas weiter gearbeitet worden schließlich steht die Sonne schon höher und sie soll im Sommer fahren
Ich habe den Kardan, die Werkzeugrolle und den Batteriekasten eingebaut und das hintere Sattelgestell komplettiert. Es fehlen nur noch das IFA Typenschild am Gestell und die Montage des Sitzbezuges. Das iwrd am Freitag geschehen und eine haarige Angelegenheit aber ein Freund der sich dafür eine Vorrichtung gebaut hat wird mir zur Seite stehen. Gut, dass man Freunde hat
Ich werde weiter berichten am WE
mittlerweile ist zwischen den anderen Hilfsprojekten für zwei Kumpels auch an meiner AWO etwas weiter gearbeitet worden schließlich steht die Sonne schon höher und sie soll im Sommer fahren
Ich habe den Kardan, die Werkzeugrolle und den Batteriekasten eingebaut und das hintere Sattelgestell komplettiert. Es fehlen nur noch das IFA Typenschild am Gestell und die Montage des Sitzbezuges. Das iwrd am Freitag geschehen und eine haarige Angelegenheit aber ein Freund der sich dafür eine Vorrichtung gebaut hat wird mir zur Seite stehen. Gut, dass man Freunde hat
Ich werde weiter berichten am WE
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Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen
...so nun wird mal wieder Zeit für einen Zwischenbericht
Ich hatte mich jetzt für eine kontaktlose 12 Volt Zündung Powerdynamo entschieden, da die alte Elektrik inkl. Kabelbaum verschlissen und verbastelt waren. Eine Aufarbeitung der alten Zündung inkl. LiMa hätte fast den gleichen Betrag verschlungen wie diese Neuanschaffung hier denn MZB hat zwischenzeitlich die Preise gesenkt Es geht auch mal abwärts
Mitverbauen werde ich einen mitgelieferten auf 12 Volt angepaßten Kabelbaum den ich allerdings noch etwas abändern muß denn ich möchte ihn perfekt verlegt haben und das ist mit jetzigem Stand nicht möglich zumindest nicht so, dass ich zufrieden bin.
Hier seht Ihr mal den Lieferumfang und die entkernte Stinseite des Motors so muß das zu Beginn der Montage aussehen.......die Montage ist recht einfach eine gute Anleitung ist dabei allerdings sollte man das mit Ruhe machen ohne Hektik. Ich empfehle bei Bestellung der Anlage gleich einen Rotorabzieher mit zubestellen für evtl. Fälle
Ich hatte mich jetzt für eine kontaktlose 12 Volt Zündung Powerdynamo entschieden, da die alte Elektrik inkl. Kabelbaum verschlissen und verbastelt waren. Eine Aufarbeitung der alten Zündung inkl. LiMa hätte fast den gleichen Betrag verschlungen wie diese Neuanschaffung hier denn MZB hat zwischenzeitlich die Preise gesenkt Es geht auch mal abwärts
Mitverbauen werde ich einen mitgelieferten auf 12 Volt angepaßten Kabelbaum den ich allerdings noch etwas abändern muß denn ich möchte ihn perfekt verlegt haben und das ist mit jetzigem Stand nicht möglich zumindest nicht so, dass ich zufrieden bin.
Hier seht Ihr mal den Lieferumfang und die entkernte Stinseite des Motors so muß das zu Beginn der Montage aussehen.......die Montage ist recht einfach eine gute Anleitung ist dabei allerdings sollte man das mit Ruhe machen ohne Hektik. Ich empfehle bei Bestellung der Anlage gleich einen Rotorabzieher mit zubestellen für evtl. Fälle
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Re: Awo 425 T Bj. 1955 mit Stoye SML Beiwagen
hier noch einige Tipps:
In der BDA wird empfohlen das Kabel links am Rotor vorbei nach oben zu führen das ist nach meiner Ansicht falsch. Es ist viel besser das Kabel, welches hinter dem Stator nach links herauskommt, zunächst nach unten weg, hinter dem Geber nach rechts und dann nach oben zu leiten (auf Foto 2 gut erkennbar) Dazu empfehle ich einen Kabelhalter anzufertigen (Foto 1) damit das Kabel fixiert wird und nicht am Rotor schleifen kann denn das wäre das Aus für 410,- €
Auch etwas unverständlich wird die Einstellung des Gebers beschrieben. Auf Foto 2 sind die Kreuzschlitzschrauben zu sehen. Die löst Ihr leicht und der Geber läßt sich vertikal verschieben was allerdings etwas schwer geht den hier ist ein Magnetfeld und er gehorcht nur widerwillig ich dachte zuerst der ist Bollefest
Die Zündungseinstellung ist mehr als simpel und gut beschrieben. Einfach die KW drehen bis im Schauloch "OT" erscheint. Nun muß die Markierung auf dem Rotor an der linken Kante des Gebers stehen (von vorne gesehen) sehr geringe Abweichungen sind unbedenklich.
Bevor Ihr diese Einstellungen vornehmt und den Rotor festzieht achtet auf sauberen Rundlauf ohne Störungen sonst geht das Teil kaputt.
Auf keinen Fall irgendwelche Armabzieher verwenden das zerstört den Rotor an den Magneten.
Achja bitte den Kabelstrang von vorne gesehen aus dem linken Loch nach oben herausführen nicht wie auf Foto 3 soviel zum Thema man muß das in Ruhe und ohne Hektik machen
So nun viel Spaß...
In der BDA wird empfohlen das Kabel links am Rotor vorbei nach oben zu führen das ist nach meiner Ansicht falsch. Es ist viel besser das Kabel, welches hinter dem Stator nach links herauskommt, zunächst nach unten weg, hinter dem Geber nach rechts und dann nach oben zu leiten (auf Foto 2 gut erkennbar) Dazu empfehle ich einen Kabelhalter anzufertigen (Foto 1) damit das Kabel fixiert wird und nicht am Rotor schleifen kann denn das wäre das Aus für 410,- €
Auch etwas unverständlich wird die Einstellung des Gebers beschrieben. Auf Foto 2 sind die Kreuzschlitzschrauben zu sehen. Die löst Ihr leicht und der Geber läßt sich vertikal verschieben was allerdings etwas schwer geht den hier ist ein Magnetfeld und er gehorcht nur widerwillig ich dachte zuerst der ist Bollefest
Die Zündungseinstellung ist mehr als simpel und gut beschrieben. Einfach die KW drehen bis im Schauloch "OT" erscheint. Nun muß die Markierung auf dem Rotor an der linken Kante des Gebers stehen (von vorne gesehen) sehr geringe Abweichungen sind unbedenklich.
Bevor Ihr diese Einstellungen vornehmt und den Rotor festzieht achtet auf sauberen Rundlauf ohne Störungen sonst geht das Teil kaputt.
Auf keinen Fall irgendwelche Armabzieher verwenden das zerstört den Rotor an den Magneten.
Achja bitte den Kabelstrang von vorne gesehen aus dem linken Loch nach oben herausführen nicht wie auf Foto 3 soviel zum Thema man muß das in Ruhe und ohne Hektik machen
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