Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...
Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...
Sie steht bei mir in der Garage. Sie ist "vollrestauriert", läuft aber nicht richtig. Wenn sie warm ist, dann knallt sie mächtig aus dem Auspuff...
Naja, die alte Leier...
Sonst ist sie optisch ganz gut, vielleicht können die Auskenner ja mal Stellung nehmen
Interessant ist, dass der Reflektor des Scheinwerfers mittels Bowdenzug geschwenkt werden kann...
Gruß
S-U
Naja, die alte Leier...
Sonst ist sie optisch ganz gut, vielleicht können die Auskenner ja mal Stellung nehmen
Interessant ist, dass der Reflektor des Scheinwerfers mittels Bowdenzug geschwenkt werden kann...
Gruß
S-U
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- erstmal schön...
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Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO
Das mit dem Bowdenzug kenn ich auch noch nicht, bin aber auch kein AWO - Auskenner.
Das Auspuffknallen kenn ich aber gut. Schieber des Vergasers ausgeschlagen bzw. zuviel Luft. Springt sie warm an?
Hendrik
Das Auspuffknallen kenn ich aber gut. Schieber des Vergasers ausgeschlagen bzw. zuviel Luft. Springt sie warm an?
Hendrik
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Et kütt wie et kütt
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Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO
Naja, sie springt irgendwann an. Eigenartig ist, daß sie unter Last knallt. Irgendwie ist der Nocken, der den Unterbrecherkontakt betätigt lose... Ich denke, da ist es schon ziemlich warm... Der Krümmer ist ja auch ziemlich blau, das lässt auf Mager schließen. Das knallen träte aber dann eher im Schiebebetrieb auf. Es ist auch nicht nur so ein bisschen. Es ist ein massives Knallen, wie geschrieben unter Last...
Ist das Knallen bei Dir auch unter Last aufgetreten?
S-U
Ist das Knallen bei Dir auch unter Last aufgetreten?
S-U
Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...
Schöne Awo was du alles hast
Die kisten haben auch häufig Probleme mit der Magnetzündung, aber was du schreibst ist natürlich volkommen korrekt.
Die kisten haben auch häufig Probleme mit der Magnetzündung, aber was du schreibst ist natürlich volkommen korrekt.
Grüße aus Erfurt
Arne
Wer Rechschreibfehler findet darf diese behalten
http://www.king-custom-art.de
Arne
Wer Rechschreibfehler findet darf diese behalten
http://www.king-custom-art.de
Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...
knallen im schiebebetrieb bzw beim gaswegnehmen ist normal !
unter last nicht...das lässt auf falschen bzw unregelmäßigen funken schließen....
das die krümmer blau anlaufen ist auch bei richtiger einstellung normal !
unter last nicht...das lässt auf falschen bzw unregelmäßigen funken schließen....
das die krümmer blau anlaufen ist auch bei richtiger einstellung normal !
Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...
Danke für die Hinweise. Damit rückt der lose Nocken des Zünders immer mehr den Focus!
S-U
S-U
Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...
Ja unbedingt! Unter Last läuft die Standard ruhig wie Hanne.
Schade ist, dass mein Kumpel aus privaten Gründen seine Touren verkaufen musste und er hat mich nicht gefragt...
Die war auch schon ansaniert und lief zuverlässig.
Ist eigentlich der Vergaser original so? Ich kenne bloß Flach - und Rundschieber vergaser, aber alle vertikal.
Hendrik
Schade ist, dass mein Kumpel aus privaten Gründen seine Touren verkaufen musste und er hat mich nicht gefragt...
Die war auch schon ansaniert und lief zuverlässig.
Ist eigentlich der Vergaser original so? Ich kenne bloß Flach - und Rundschieber vergaser, aber alle vertikal.
Hendrik
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Et kütt wie et kütt
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Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...
Ich weiß es nicht. Der Vergaser ist mir auch schon aufgefallen. Sind denn solche Zündanlagen noch erhältlich?
s-u
s-u
Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...
Moin S-U,
traumhaft schöne Awo hast Du da echt schönes Stück und zeitgemäß restauriert ist das der Originallack?
Ich habe noch nicht all zu viel Erfahrungen im techn. Bereich hinsichtlich der Awo aber zunehmend beschäftigt hab ich mich damit schon denn schließlich soll meine alte Lady auch bald wieder ordentlich laufen
Zum Vergaser, wenn der Schieber ausgeschlagen ist laufen die Awo`s im Stand zu fett d.h. Kerze schwarz und geht aus. Das erkennt man auch gut wenn man den Vergaser ausbaut und den Schieben da drin begutachtet. Bei Last sollte die Awo aber gut laufen mit dem Fehler.
Dein Vergaser sollte bei diesem frühen Bj. auch passen da wurde diese Vergaser, welche baugleich mit denen der EMW (nur andere Bedüsung) sind. Wenn dieser ausgeleiert ist kannst Du Dieter Heyne kontaktieren ob der diesen Typ regenerieren kann. Wenn nicht nimmst Du einfach einen alten von der Awo T und schickst ihn zu Dieter der kommt dann wie neu zu Dir zurück. Mit dem Lufi in Bj. 52 weiß ich nu nicht
Was bei der Magnetzündung bedacht werden muß ist, dass zum Einen der Zündmagnet gewartet werden muß soll heißen aufmagnetisieren. Zum Anderen ist der Fliehkraftregler ein wunder Punkt. Die Dinger sind alt und z.T. für schlechtes Laufverhalten verantwortlich. Regenerieren kann das Mike Jokisch oder auch ein gewisser Herr Messerschmidt kostet um und bei 160,- 250,- €. Nun ist auch noch die LiMa und der dazugehörige Regler zu prüfen Bei mir war das alles Geschichte wiel verschlissen und als ich mir die Gesamtkosten addiert habe kam ich schnell zu dem Schluß mir eine MZB Powerdynamoanlage inkl. Kabelbaum anzuschaffen. Ich werde also auf 12V mit elektronischer Zündung umrüsten so dass man es nicht sieht denn ich möchte fahren und nicht schrauben zumindest nicht im Sommer am Straßenrand mit meiner Frau daneben
Der mech. Abblendschalter wurde glaube ich bis Bj. 55 verbaut und ist heute eine Rarität. allein diese Schalter gehen für einiges an Barem über den Tisch gibt es aber schon als rel. guten Nachbau Schön, dass Du den dranne hast
Das Stopplicht wurde nachgerüstet das gehört bis ca. 55-56 nicht dran ist aber sicherer
Ein weiteres Merkmal ist das schmale Gehäuse des Kardangetriebes bei den früheren Baujahren. Auf mehr Info`s hab ich momentan keinen Zugriff, sorry
schöne Grüße Tony
traumhaft schöne Awo hast Du da echt schönes Stück und zeitgemäß restauriert ist das der Originallack?
Ich habe noch nicht all zu viel Erfahrungen im techn. Bereich hinsichtlich der Awo aber zunehmend beschäftigt hab ich mich damit schon denn schließlich soll meine alte Lady auch bald wieder ordentlich laufen
Zum Vergaser, wenn der Schieber ausgeschlagen ist laufen die Awo`s im Stand zu fett d.h. Kerze schwarz und geht aus. Das erkennt man auch gut wenn man den Vergaser ausbaut und den Schieben da drin begutachtet. Bei Last sollte die Awo aber gut laufen mit dem Fehler.
Dein Vergaser sollte bei diesem frühen Bj. auch passen da wurde diese Vergaser, welche baugleich mit denen der EMW (nur andere Bedüsung) sind. Wenn dieser ausgeleiert ist kannst Du Dieter Heyne kontaktieren ob der diesen Typ regenerieren kann. Wenn nicht nimmst Du einfach einen alten von der Awo T und schickst ihn zu Dieter der kommt dann wie neu zu Dir zurück. Mit dem Lufi in Bj. 52 weiß ich nu nicht
Was bei der Magnetzündung bedacht werden muß ist, dass zum Einen der Zündmagnet gewartet werden muß soll heißen aufmagnetisieren. Zum Anderen ist der Fliehkraftregler ein wunder Punkt. Die Dinger sind alt und z.T. für schlechtes Laufverhalten verantwortlich. Regenerieren kann das Mike Jokisch oder auch ein gewisser Herr Messerschmidt kostet um und bei 160,- 250,- €. Nun ist auch noch die LiMa und der dazugehörige Regler zu prüfen Bei mir war das alles Geschichte wiel verschlissen und als ich mir die Gesamtkosten addiert habe kam ich schnell zu dem Schluß mir eine MZB Powerdynamoanlage inkl. Kabelbaum anzuschaffen. Ich werde also auf 12V mit elektronischer Zündung umrüsten so dass man es nicht sieht denn ich möchte fahren und nicht schrauben zumindest nicht im Sommer am Straßenrand mit meiner Frau daneben
Der mech. Abblendschalter wurde glaube ich bis Bj. 55 verbaut und ist heute eine Rarität. allein diese Schalter gehen für einiges an Barem über den Tisch gibt es aber schon als rel. guten Nachbau Schön, dass Du den dranne hast
Das Stopplicht wurde nachgerüstet das gehört bis ca. 55-56 nicht dran ist aber sicherer
Ein weiteres Merkmal ist das schmale Gehäuse des Kardangetriebes bei den früheren Baujahren. Auf mehr Info`s hab ich momentan keinen Zugriff, sorry
schöne Grüße Tony
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Sr2 Bj. 57
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Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...
Vielen Dank für die Hinweise und die netten Worte! Die Kiste gehört meinem Schwager. Er hat sie von seinen Kollegen geschenkt bekommen. Optisch ist sie bis auf den Staub ziemlich gut gemacht... Aber wenn sie nicht läuft...
Ich werde mich mal an einen der Herren für die Aufarbeitung wenden.
S-U
Ich werde mich mal an einen der Herren für die Aufarbeitung wenden.
S-U
Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...
Herr Doktor! Als wa se jeholt ham, hab ick ooch mal kurz jefilmt, aber mein Schwager ist etwas hektisch, da gibt es nur kurze Streifen, aber se klingt jut!
http://www.youtube.com/watch?v=a846lvKKCqU
http://www.youtube.com/watch?v=nPEtDhRoT_c
Ick hab ooch wat hinjeschrieben für Dich...
S-U
http://www.youtube.com/watch?v=a846lvKKCqU
http://www.youtube.com/watch?v=nPEtDhRoT_c
Ick hab ooch wat hinjeschrieben für Dich...
S-U
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Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...
soll dit am Sprit liegen, oder eher am Lack ???
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Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...
Dit sieht doof aus...
Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...
...da ist auf jeden Fall etwas undicht
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
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Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...
ja, das Überlaufrörhen hat einen Haarriß ... entweder löten oder nen neuen Tank... neu Lack und neue Linien drauf ....
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...
Löten ist doch erst mal jut, oder? Is bestimmt günstiger, als nen guten Tank auf zu treiben...
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Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...
nun es hat geklappt. es ist mir gelungen die netten Dame in der Zulassungstelle davon zu überezeugen, das ich ein kleines Kennzeichen brauche .....
Sie haben es getauscht ... nach einer Woche Recherche, Bilder sammeln usw.
Bilder kommen morgen
Sie haben es getauscht ... nach einer Woche Recherche, Bilder sammeln usw.
Bilder kommen morgen
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...
Yeehaw! Siehste, es geht doch! Hast Du schon was an der Zündung gemacht?
S-U
S-U
Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...
...löten und Farbe neu drauf...
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
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Re: Ein paar Bilder von einer 1952er AWO und Fragen...
hier der Vergleich ......
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