Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge vorstellen.
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

Nachdem ich ja nun eine Weile auf Ersatzteile warten musste, ist es mir nun endlich gelungen, die Stirnräder für einen annehmbaren Preis zu organisieren. Opel wollte gern 799 Euro originale alte Lagerware, das war mir etwas zu heftig. Nun habe ich 10 (!) Wochen auf Teile von einem Sprücheklopfer gawartet und gestern welche in Nordwestdeutschland bei einer bekannten Oldtimeradresse via E-Bucht für 230 geschossen. Dann habe ich noch einen Motorkran gekauft. Es kann bald los gehen: Kradanwelle raus, Motor/Getriebe raus, Nockenwelle raus Rad ab... und dann wieder rückwärts ;)

S-U
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Zottel

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Zottel »

Ich kann dir nur empfehlen das Getriebe einzeln nach unten rauszunehmen, dann den Motor nach oben raus !

es ist nämlich nicht sicher ob du ohne Problme beides zusammen rausbekommst, meistens haut man bei dem Versuch dann noch irgendwo an usw --;)
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Cloyd
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Cloyd »

Na das wurde aber auch Zeit!
Für den Preis hat sich das Warten aber wiederrum gelohnt.

Viel Erfolg bei der Reparatur!


mfg Toni
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

ich habe sämtliche Literatur zum Kraftwagen da. Reparaturbücher von Opel und Ersatzteillisten. Auch wenn es ein Westwagen ist, werde ich die Instandsetzung mal dokumentieren....

S-U
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

Ja, ich habe ja quasi für die Räder 270 Euro gespart... Der Original-Opel-Preis lag sogar 569 Euro höher...

Der Hersteller des Novotex-Rades ist SWAG. Novotex ist ein Pressstoff ähnlich der Kotflügel des Trabanten. Es sind Textilreste mit einem Kunstharz versetzt. das Kurbelwellenrad ist ein extra angefertigtes Neuteil.

Ich hatte bereits ein Rad da, jenes hatte zwar den selben Durchmesser, aber 46-Zähne. Kennt jemand dieses Problem???

Und so sehen sie aus:

Gruß

S-U
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Unbenutzter Radsatz 48/24 Zähne
Unbenutzter Radsatz 48/24 Zähne
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Bei Ebay gekaufter gebrauchter Satz 46/25 Zähne (???)
Bei Ebay gekaufter gebrauchter Satz 46/25 Zähne (???)
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Auch ein SWAG Novotex-Rad selben Durchmessers, aber mit 46 Zähnen
Auch ein SWAG Novotex-Rad selben Durchmessers, aber mit 46 Zähnen
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

Und es ging weiter... Der Kran ist nun da...
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Endlich zusammengebaut...
Endlich zusammengebaut...
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Jo, für die dreiecklenker schon mal zu hoch... Die Bodenfreiheit ist größer, als bei 90 % der modernen Kraftwägen
Jo, für die dreiecklenker schon mal zu hoch... Die Bodenfreiheit ist größer, als bei 90 % der modernen Kraftwägen
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Na dann halt so...
Na dann halt so...
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Die "Übeltäter"
Die "Übeltäter"
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Ich bin gespannt, wie die von den Wellen runter und wieder rauf gehen...
Ich bin gespannt, wie die von den Wellen runter und wieder rauf gehen...
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Für die Radsätze gibt es min. 3 verschiedene Zähnezahlen: 50/25  48/24 und 46/23
Für die Radsätze gibt es min. 3 verschiedene Zähnezahlen: 50/25 48/24 und 46/23
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Weimaraner »

Welche Auswirkung haben die verschiedenen Zähnezahlen/warum wurde es geändert? Sind die untereinander austauschbar (also bspw. 50/25 gegen 48/24)?
Sehr schöne Doku übrigens! dhs2 Ich schaue hier gerne zu.
Grüße Andreas
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

Ja, man kann sie tauschen. Ich tausche jetzt 50/25 gegen 48/24. Das Mudul ist ein anderes und der Winkel der Schrägverzahnung ist auch ein anderer. Dadurch ändern sich die Axialkräfte und die Belastung der Zähne. Diese wäre bei gerader Verzahnung theoretisch am geringsten. Auch hat ein geringerer Winkel einen höheren Wirkungsgrad zur Folge. Der Winkel ist also wiedermal ein Kompromiss, wie ja auch die Zähnezahl. Man hat wohl experimentiert und ist zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen...

S-U
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stwork
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von stwork »

Siebenson hat geschrieben:Danke für die Blumen!
Fährt deine Frau auch mit deinem roten S50 Simson Moped ???
Oder darf sie nur mitfahren auf diesen Moped ???
Oder ist es sogar ihr S50 Simson Moped ???

Schöne grüße Ronny.
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

Den S50 habe ich nun schon über 20 Jahre. Er hat alle Höhen und Tiefen durch. Man hat ihn mir 2 mal gestohlen und übel zugerichtet. Bis 2001 war das mein Alltagsfahrzeug. Meine Frau ist damit schon gefahren. Mitgenommen habe ich sie noch nicht, es reicht, wenn ich drauf sitze ;)


s-u
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Sebastian

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Sebastian »

dhs2 frau dhs2
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

Puh! Die Nockenwelle ist raus und das Kurbelwellenrad ist ab...

Ganz einfach: Motorhaube ab, Kühler raus, Lüfterrad ab, Riemen runter, Keilriemenrad der Kurbelwelle ab, Steuergehäusedeckel ab, Ventildeckel ab, Alle Einstellschrauben maximal zurück, Stoßstange vorn ab, Luftleitblech unten ab, Verteiler raus, Scheibenwischerantrieb ab, Kraftstoffpumpe ab, Stoßstangendeckel ab, davor Öldampfableitung ab, vorderer und hinterer Kipphebel ab, Kurbelwellenrad abziehen, Kurbelwellenrad abziehen, alle anderen Kipphebel verschieben,Stößelstangen raus, Motorlager links ab, Nockenwellenhalterzung ab, Motor anheben und Nockenwelle rauszirkeln...
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Alles muss ab
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alles raus
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Da liegt sie endlich!
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

Jetzt muss das Nockenwellenrad abgepresst werden. dann muss das neue Nockenwellenrad aufgepresst werden, sodass aber die Nockenwelle noch ein Axialspiel von 0,1-0,2mm hat momentan hat sie 0,1mm ;) .

Dann alles wieder rein und los :lol: :lol: :lol:

Gruß

S-U
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Cloyd
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Cloyd »

Also doch ohne Komplettentnahme.Gut gut!

Das Ab- und Aufpressen find ich interessant bei dem Presswerkstoff.Das stell ich mir heikel vor.
Zum Abziehen sind ja sicherlich die Löcher in beiden Rädern, wenn ich das richtig deute.
Du machst das schon!


mfg Toni
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

Abpressen ist nich so schlimm und aufgepresst wird nur am Metallring...

Er wird bald wieder laufen :-ü

S-U
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

Ich hoffe, es geht ihm bald besser...
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

...
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Volli nebst Lebensgefärtin
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

So sieht Fahrfreude pur aus!
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

So, das Rad ist fertig und auf der Nockenwelle. Es wurde nun durch den Feinmechaniker meines Vertrauens, der übrigens keinen Drehautomaten hat, sondern, der alle RH50-Getriebebuchsen von Hand gedreht hat, das rad ausgedreht, eine Buchse eingepresst und eingeklebt. Die Nut wurde nachgearbeitet und eine Federscheibe hergestellt, die bis in den Stahlbereich greift. Das sollte also gut funktionieren!
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

Nun habe ich mir vor ein paar Tagen mal angesehen, wie den das alte Rad zu Schaden gekommen ist. Interessant ist, daß sich die starken Abnutzungsbereiche auf engere Bereiche jeweils viertel für viertel befinden.
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Die Stelle, die zum Ausfall führte:
Die Stelle, die zum Ausfall führte:
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Links sind die Zähne noch i.O. rechts sind sie schon ziemlich dünn
Links sind die Zähne noch i.O. rechts sind sie schon ziemlich dünn
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etwas seitlicher
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hier ist die Dünne Stelle sehr gut zu erkennen.
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Die Schadbereiche immer jede 1/4 Umdrehung...
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