Tanksieb
Tanksieb
Was hat es mit den Tanksieben auf sich ?
Waren die bei Auslieferung dabei oder ist das neumodischer Zubehörkram ?
Interessant wäre für mich die (eventuelle) Verwendung bei der Vogelserie .
Gruss,
Raffi
Waren die bei Auslieferung dabei oder ist das neumodischer Zubehörkram ?
Interessant wäre für mich die (eventuelle) Verwendung bei der Vogelserie .
Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Tanksieb
Das Tanksieb ist reiner Brandschutz. Es soll verhindern, dass eine Flamme in den ank schlägt. Wie bei Grubenlampen kann eine Flammfront nicht durch ein Sieb. Das Tanksieb ist späterhin auch entfallen. Wann genau, weiß ich nicht, aber ich habe in einer Betriebsanleitung eines KR50 einen Stempel gesehen:
"In Übereinstimmung mit dem KTA entfällt ab sofort das Kraftstoffsieb"
Also muss das sehr sehr lange her sein (vor 1964) und auch Bestandteil der ABE gewesen sein. Späterhin wird es sich dabei einfach um ein Zubehörteil gehandelt haben...
S-U
Also muss das sehr sehr lange her sein (vor 1964) und auch Bestandteil der ABE gewesen sein. Späterhin wird es sich dabei einfach um ein Zubehörteil gehandelt haben...
S-U

Der Grund ist denkbar einfach und bei Schrader/König nchzulesen:
"... dem Tankwart wäre beinahe die Zigarette in die Mischkanne gefallen..."
...als die beiden ihm erklärten, wie stark die Maschinen sind und wohin sie damit wollten.
Dann wurde Rauchen an Tankstellen weltweit verboten und damit war das Sieb überflüssig.
Aber interessant ist es schon. Ich dachte auch immer, es geht um das Filtern des Sprits, aber dafür ist es eh zu grob und für die Benutzung der Zapfpistole auch eher ungeeignet.
Hendrik
"... dem Tankwart wäre beinahe die Zigarette in die Mischkanne gefallen..."
...als die beiden ihm erklärten, wie stark die Maschinen sind und wohin sie damit wollten.
Dann wurde Rauchen an Tankstellen weltweit verboten und damit war das Sieb überflüssig.

Aber interessant ist es schon. Ich dachte auch immer, es geht um das Filtern des Sprits, aber dafür ist es eh zu grob und für die Benutzung der Zapfpistole auch eher ungeeignet.
Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Et kütt wie et kütt
Irgendwo stand das in einem Oldtimermagazin auch genau erklärt , eben dass es nicht zum Spritfiltern gedacht ist , wie wohl so gerne behauptet wird , sondern wegen der Explosionsgefahr .
Die Tanksiebe gab es natürlich auch bei anderen Maschinen , teilweise mit (in unterschiedlichen Höhen) eingelöteten Messingblech-Fähnchen , auf denen das erreichte Füllmaß eingestanzt war .
Ist ein schönes Zubehör , aber kommt dann ja wohl (leider) nicht in Frage für meine beiden Vögel ...
Danke euch !!!
Gruss vom
Raffi
Die Tanksiebe gab es natürlich auch bei anderen Maschinen , teilweise mit (in unterschiedlichen Höhen) eingelöteten Messingblech-Fähnchen , auf denen das erreichte Füllmaß eingestanzt war .
Ist ein schönes Zubehör , aber kommt dann ja wohl (leider) nicht in Frage für meine beiden Vögel ...

Danke euch !!!
Gruss vom
Raffi
Zuletzt geändert von Raphael am Di 22. Nov 2011, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Aber eben nicht mehr bei meinen Baujahren ... 

Meinst du da kann man grosszügig drüber hinwegsehen ...? 
Ich steh einfach auf solchen Krimskrams ...

Ich steh einfach auf solchen Krimskrams ...

Natürlich kann man da drüber streiten aber: Ein Tanksieb eignet sich bestens zum Klugscheißen (weil Viele meinen es sei zum Sprit filtern), dient Deiner Sicherheit (
) und war auch in späteren Jahren verkäuflich.
Also mach das Sieb in den Tank. Wenn Du es nicht mehr willst, reicht ja ein Griff und...
Grüße!

Also mach das Sieb in den Tank. Wenn Du es nicht mehr willst, reicht ja ein Griff und...
Grüße!

- Weimaraner
... ab in die Bucht! Rarararar!!! Flammschutz für Rennsereinfahrzeuge. Äußerst seltenes Zubehörteil aus der Simson Rennserie. Nicht zu verwechseln mit dem Tanksieb zur Benzinfilterung. Kenner werden es erkennen und wissen was so ein Teil wert ist.
Grüße Andreas

Grüße Andreas
Andi , dafür giebt´s diesen hier :
Man könnte noch hinzuschreiben dass es aus der näheren Umgebung des Staatsratsvorsitzenden E.Honecker stammt ...

Man könnte noch hinzuschreiben dass es aus der näheren Umgebung des Staatsratsvorsitzenden E.Honecker stammt ...
aber unabhängig vom Brandschutz es filtert TATSÄCHLICH grobe krümel aus rostigen Kanistern 

Dann noch der Bildbeweis. Diese BA gehörte zu einem KR50 Bj 60, welchen ich von unserem ehemaligen ABV geschenkt bekam. Leider war der Rahmen durchgerostet.Siebenson hat geschrieben:Das Tanksieb ist reiner Brandschutz. Es soll verhindern, dass eine Flamme in den ank schlägt. Wie bei Grubenlampen kann eine Flammfront nicht durch ein Sieb. Das Tanksieb ist späterhin auch entfallen. Wann genau, weiß ich nicht, aber ich habe in einer Betriebsanleitung eines KR50 einen Stempel gesehen:
S-U
s-u
- Dateianhänge
-
- BA KR50 Redaktionsschluss 1959. Es ist aber schon die 60er Gabel darin abgebildet
- IMAG0193.jpg (789.96 KiB) 3699 mal betrachtet

Fakten, Fakten, Fakten !
Klasse !

Klasse !