...zu den Tanks habe ich auch was Interessantes gefunden. Für den SR1 gibt es scheinbar 2 Tanks. Das geht aus dem 56er Katalog hervor undzwar einen bis Rahmennummer 30 000 und einen ab Rahmennummer 30 001.
Ersterer ist der Tank mit Ersatzteilnummer 30 043d und zweiterer mit Ersatzteilnummer 30 043e.
Warum d und e???
Was sind a-c? Gibt es gar 5 unterschiedliche Tanks für den SR1???
Interessanterweise wird in den Katalogen ´58 und ´59 der gleiche Tank, wie für den SR2 undzwar 31 701 angegeben.
Bitte mehr zum Thema
S-U
Tanks für SR1 und SR2
Re: Tanks für SR1 und SR2
Das könnte evtl. eine Erklärung sein warum mein Einser einen Tank vom SR2 hatte.
Stand das "e" bei der Ersatzteilnummer möglicherweise für Ersatz? Das es zwei unterschiedliche Tanks für den SR1 gab, war aber schon länger bekannt (ich sage nur Sicke und unterschiedliche Befestigung am Rahmen!).
Grüße!
Stand das "e" bei der Ersatzteilnummer möglicherweise für Ersatz? Das es zwei unterschiedliche Tanks für den SR1 gab, war aber schon länger bekannt (ich sage nur Sicke und unterschiedliche Befestigung am Rahmen!).
Grüße!
Re: Tanks für SR1 und SR2
Ich gleube nicht, daß es für Ersatz stand, wofür stünde dann "d"?
S-U
S-U
Re: Tanks für SR1 und SR2
Gute Frage! Ich spekuliere mal: In der Entwicklung gab es unterschiedliche Muster für die Tanks. Diese wurde evtl. erprobt. Die uns bekannten Varianten haben sich (aus welchen Gründen auch immer) durchgesetzt. Die Buchstaben können doch ein Überbleibsel aus der Entwicklung sein - alle Versuchsstufen wurden mit Buchstaben versehen und am Ende blieben die dann an den Serien-Varianten bestehen.
SPEKULATION !
SPEKULATION !
Re: Tanks für SR1 und SR2
"E" für Ersatz kann m.E. schon deshalb nicht sein, weil der Tank ohne Sicke und nur unterer Befestigung nicht als Ersatzteil für die alte Ausführung brauchbar ist. Liege ich damit falsch?
Hendrik
Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Et kütt wie et kütt
Re: Tanks für SR1 und SR2
Nein, liegst Du nicht.