Tanks für SR1 und SR2

Hier könnt Ihr euch über die Ersatzteil Listen austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Tanks für SR1 und SR2

Beitrag von Siebenson »

...zu den Tanks habe ich auch was Interessantes gefunden. Für den SR1 gibt es scheinbar 2 Tanks. Das geht aus dem 56er Katalog hervor undzwar einen bis Rahmennummer 30 000 und einen ab Rahmennummer 30 001.

Ersterer ist der Tank mit Ersatzteilnummer 30 043d und zweiterer mit Ersatzteilnummer 30 043e.

Warum d und e???

Was sind a-c? Gibt es gar 5 unterschiedliche Tanks für den SR1???

Interessanterweise wird in den Katalogen ´58 und ´59 der gleiche Tank, wie für den SR2 undzwar 31 701 angegeben.

Bitte mehr zum Thema ;)

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Tanks für SR1 und SR2

Beitrag von Schollega »

Das könnte evtl. eine Erklärung sein warum mein Einser einen Tank vom SR2 hatte. :-kr

Stand das "e" bei der Ersatzteilnummer möglicherweise für Ersatz? Das es zwei unterschiedliche Tanks für den SR1 gab, war aber schon länger bekannt (ich sage nur Sicke und unterschiedliche Befestigung am Rahmen!).

Grüße!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Tanks für SR1 und SR2

Beitrag von Siebenson »

Ich gleube nicht, daß es für Ersatz stand, wofür stünde dann "d"?

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Tanks für SR1 und SR2

Beitrag von Schollega »

Gute Frage! Ich spekuliere mal: In der Entwicklung gab es unterschiedliche Muster für die Tanks. Diese wurde evtl. erprobt. Die uns bekannten Varianten haben sich (aus welchen Gründen auch immer) durchgesetzt. Die Buchstaben können doch ein Überbleibsel aus der Entwicklung sein - alle Versuchsstufen wurden mit Buchstaben versehen und am Ende blieben die dann an den Serien-Varianten bestehen.

SPEKULATION !
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Tanks für SR1 und SR2

Beitrag von fahrfisch »

"E" für Ersatz kann m.E. schon deshalb nicht sein, weil der Tank ohne Sicke und nur unterer Befestigung nicht als Ersatzteil für die alte Ausführung brauchbar ist. Liege ich damit falsch?


Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Tanks für SR1 und SR2

Beitrag von Schollega »

Nein, liegst Du nicht.
Antworten