DKW RT 125 EZ 14.10.1940 Nach 75 Jahren zurück in Sachsen

Moderator: Jauernig

Antworten
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

DKW RT 125 EZ 14.10.1940 Nach 75 Jahren zurück in Sachsen

Beitrag von Jauernig »

Walters RT im Hintergrund

Bild

F. :-d

Und nun darf Walter erzählen...
Zuletzt geändert von Jauernig am Di 1. Sep 2015, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
RT125Walter
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Okt 2014, 18:28

Re: DKW RT 125 EZ 14.10.1940

Beitrag von RT125Walter »

Hab etwas dazu in meiner Vorstellungen geschrieben und Bildmaterial beigefügt.
Gruß
RT125Walter
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 EZ 14.10.1940 Nach 75 Jahren zurück in Sachse

Beitrag von Jauernig »

So Walter,
ich editiere das mal für Dich und beseitige mal noch kleine Patzer...

---

DKW RT125 Bj.1940 - Zurückgeführt im Jahre 2015 nach Sachsen!-
EZ am 14.10.1940
Die letzte Anmeldung war 1993 in Siegen. Abmeldung war dann im Jahre 2003. Offensichtlich immer in Westdeutschland, genauer in Westfalen gelaufen.
Deshalb auch so viele ingolstädter Teile an der RT. Die da wären, Fußrastengummi, Lichtschalter- Hupenknopf, Rücklicht, Bereifung, Lampeneinsatz.
Falsche Teile sind mit Sicherheit die selbstgefertigten Gabelhebel und die selbst gebaute Halteschraube die da war ein angebrochener selbstgefertigter Gewindestab der mit Muttern und Hutmuttern fixiert wurde. Freunde, so etwas gehört sofort weggeworfen! LEBENSGEFAHR! Der arme Kerl der so einige Km gefahren ist, wenn der gewusst hätte ….
Einige Teile wurden bei DKW im Jahre 1938 bereits als lebenswichtiges Teil deklariert. So auch die Halteschrauben in der Trapezgabel! Kein Witz! Selbst im Jahre 1946 als das Material sehr knapp war hat man solche Dinge sehr ernst genommen, wie die 2.Zeichnung beweist.
Foto des Schrotteils vom Bastler aus Westdeutschland lege ich mal als Mahnung dazu. Unten im Bild seht Ihr das Originalteil, derzeit verbaute Leihgabe von Fidel an meiner RT! Schaut Euch auch mal die zugehörige DKW Zeichnung von 1938 und 1946 an!
Daten:
Verkaufszentrale
Paul Gieslen
Geisweid i. Westfalen
Bahnhofstr.
Baujahr 1940
Tag der Erstanmeldung: 14.10.1940
Rahmennummer: 630288
Motornummer: 1147879 / 52

Nun erneute Anmeldung im August 2015 im Landkreis Leipzig. Und erste Ausfahrt war im Erzgebirge beim 10. RT125 Treffen in Dorfchemnitz zusammen mit dem älteren Schwesterfahrzeug [eigentlich Bruder, weil er heißt ja Heinrich] von Fidel, eine 1940er RT125 -Erstzulassung September 1940!

Das soll´s fürs Erste gewesen sein!

RT 125 Walter (nicht der Ulbricht)

Gabelteile

Spulenkasten

Fahrzeug von rechts

Fahrzeug von links

Gelenkbolzen 1940

Gelenkschraube Zeichnung 1946
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 97
Registriert: So 23. Jan 2011, 15:58
Wohnort: Freistaat Sachsen
Kontaktdaten:

Re: DKW RT 125 EZ 14.10.1940 Nach 75 Jahren zurück in Sachsen

Beitrag von Theo »

Gehört der Tacho nicht eigentlich höher?

Bild

Meiner sitzt hier. Die Welle ist allerdings IFA/0 und deshalb 30mm länger als original.
...nugenau! Gruß Theo.

„Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse.“
Rudolf Gametowitsch Nurejew

Das RT-Forum
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 EZ 14.10.1940 Nach 75 Jahren zurück in Sachsen

Beitrag von Jauernig »

Hallo Theo,
es gibt zwei Tachohalterungen. Für zivil und nA. Schau mal hier die Halterung einer 43er Behörde: https://ostdeutsche-fahrzeuge.de/downlo ... p?id=26423 also im Grunde genommen für eine zivil RT. Die der nA gibts ab und an bei ebay.de die sieht ein wenig anders aus. Zum RT Treffen kann ich eine mitbringen und wir können die mal anhalten. Siehe auch D 605/13 geänderte Version vom 1.12.43
Aus der Bauart ergibt sich die "Anbauhöhe".
In der Anbauanleitung für die zivile RT sieht der "Griff" ganz anders aus: https://ostdeutsche-fahrzeuge.de/downlo ... p?id=15611
In der D 605/14 vom 30.10.42 wiederrum so wie in der Anbauanleitung. Siehe Anhang.

Fidel
Dateianhänge
nA
nA
nA
nA
D 605/14
D 605/14
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 97
Registriert: So 23. Jan 2011, 15:58
Wohnort: Freistaat Sachsen
Kontaktdaten:

Re: DKW RT 125 EZ 14.10.1940 Nach 75 Jahren zurück in Sachsen

Beitrag von Theo »

Interessant! also ist die Anbauhöhe bei meiner so wie bei der n.A..
Die Ausführung des Anbauwinkelbleches muss ich mir mal genauer anschauen.
...nugenau! Gruß Theo.

„Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse.“
Rudolf Gametowitsch Nurejew

Das RT-Forum
Antworten