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Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Fr 28. Aug 2015, 05:52
von Jauernig
Danke!
Leider fährt "Heinrich" gerade nur auf Batterie. Die LiMa denkt scheinbar sie könne Urlaub machen. Naja ich nehme mal Lötkolben und IFA Schleifkohlen mit, da müsste was umgefrickelt werden.
Fidel

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 10:28
von Jauernig
Hallo,
das RT Treffen war sehr schön, viele tolle Maschinen. Sehr nette Menschen, wenngleich auch welche denen selbiges fremd ist. Nach und nach wird es noch mehr Bilder geben, es muss erstmal alles sortiert und gesichtet werden.
Demnächst räume ich im Thread noch ein wenig auf, sortiere aus und werde Fotos von Ausflügen in und um Leipzig zeigen. vielen Dank für die stets netten Worte hier, das hat mir motivationsmäßig auch ein Stück weit weitergeholfen!
Fidel

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 16:09
von Jauernig
Dank Fälscherwerkstatt "Waltrud Silke Internet" habe ich hier mal noch ein Bild ohne Spiegel und nunmehr sächsischem Nummernschild (römisch III) wie es das in den 40er gegeben habe dürfte, also ungefähr:

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 08:33
von Jauernig
Hallo,
Heinrich bzw. Jaroslav hatte gestern fünfundsiebzigsten Geburtstag! Wir waren am Sonntag noch am Völkerschlachdenkmal mit den beiden 1940er DKW RT 125, um ihnen endlich mal ihre neue Heimat zu zeigen.
Eine Geburtstagsrede für Heinrich bzw. Jaroslav, welche ich schrieb, habe ich gestern auf dem Willy Brandt Platz in Leipzig gehalten- immerhin 300 Zuhörer_innen! Nachlesen lässt sich das hier. Rede unten, inkl. Hintergrundlinks als Informationen zur DKW RT 125. Auf Verlinkung zu diesem Forum habe ich verzichtet, da das ja eine politische Rede war.
Grüße
F.

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 22:59
von derTom
Na von mir erst ma Herzlichen Glückwunsch an Heinrich
btw. Jaroslaw. :-8
Möge er 100 Jahre werden!

Gruß Thomaš

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Mi 30. Sep 2015, 18:08
von Jauernig
Danke, werde ich ausrichten.
Typenprüfung war am 12.7.1940, dann folgte beim Landrat des "Kreises Tetschen" am 20.9.1940 und bei der Sammelstelle für Nachrichten über Kraftfahrzeuge in Berlin am 28.9.1940 der Stempel. Letzteres nahm ich nun als Geburtsdatum an, weil quasi auf die Straße gelassen, über Reifenkarte und roten Winkel steht da nichts.
F.

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 20:08
von Jauernig
Hallo,
heute mal wieder unterwegs gewesen. Ein feines Moped.

F.

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Sa 1. Apr 2017, 22:24
von Jauernig
Im Fahrzeugmuseum Chemnitz Herbst 2016

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Mo 3. Apr 2017, 17:48
von Schollega
Der Ausstellungsplatz ist sehr, sehr würdig. Die freie Landschaft steht ihr aber besser! :-D
Grüße

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Mo 25. Mai 2020, 18:18
von Siebenson
Das ist wirklich einer der, wenn nicht sogar DER Meilenstein der Motorradgeschichte. Leider wurde diese geniale Maschine nie so recht passend gewürdigt.
So eine frühe Maschine ist sehr reizvoll.

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Mo 25. Mai 2020, 20:18
von rollerguido
Wenn man die Augen zu macht könnte es auch ein WIESEL sein ist ja quasi auch eine RT :-) :-)

mfg
guido

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Di 26. Mai 2020, 14:11
von Jauernig
Ich denke es ist eine innere Genugtuung wenn Kenner den eigentlichen Wert dieses Fahrzeuges zu schätzen wissen. Am Ende ist ohnehin alles subjektiv. Die erste Yamaha war eine RT! In Russland wird der Motor nachwievor in Form des Hub x Bohrungsverhältnisses gebaut. Ich denke Hermann Weber würde allein diese Tatsache ein gönnerisches Lächeln ins Gesicht zaubern. Leider ist er viel zu früh von diesem Planeten gegangen um an dieser Tatsache (der weltweiten Verbreitung seiner Konstruktion) Teil zu haben. Die deutschen Faschisten haben damals mit ihrem wahnsinnigen Krieg sämtliche Hoffnungen zu nichte gemacht, dass die RT 125 ihren friedlichen weltweiten Weg gehen konnte. Ihre Konstruktion war dennoch überzeugend genug, ihre "Kinder" ES, TS und schlussendlich auch ETZ 125/150 ist uns allen wohl vertraut und in der Erinnerung an unsere zweitaktende Kindheit in der DDR und nach der Wende nicht wegzudenken. Darüber sollte man dankbar sein und den Blick in die Zukunft nicht vergessen!

F.

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Di 26. Mai 2020, 21:08
von Weimaraner
Das sind sehr kluge und wahre Worte.
Danke!