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Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 "Nach 74 Jahren zurück in Sachse

Verfasst: Di 2. Jun 2015, 22:28
von Doc Holliday
Viel Erfolg mit dem Beizer...
ich hatte Beizer vom Toom Baumarkt, der hat selbst DDR Nitrofarbe angelöst.

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Mi 3. Jun 2015, 10:36
von Jauernig
Hallo,
wir machen alles mit Bedacht. Der Decklack geht mit dem Beizer weg, die Grundierungen bzw- "Füller" (zwei!) mit Nitroverdünnung.

Siehe auch Anhang.

F.

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Mi 10. Jun 2015, 16:16
von Jauernig
Abbeizen Runde zwei, mäßig wie ich meine, O Lack vorhanden aber aufgerissen und "angeschliffen", sieht irgendwie doof aus, aber naja...

F.

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Di 30. Jun 2015, 20:53
von Jauernig
Hallo,
so Entlackrunde Nr4 heute. Da das Hellarücklicht nicht grundert war ist der O Lack samt der dutzenden (gefühlt) Deckschichten nun auch fort. Unten Bild mit Ergebnis plus in der Mitte Perak Rücklicht erste Generation (ohne Hellalogo) und Repro von heute.
Die Gabelteile sind recht gut gewurden, übernächste Woche geht es dann mit den Blechteilen und Rahmen weiter.
Grüße
Fidel

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Di 30. Jun 2015, 20:56
von Jauernig
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass ich Entlackrunde Nr3 übersprungen habe... Lampentopf (Hasag) sieht noch sehr gut aus...
F.

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Fr 10. Jul 2015, 11:06
von Jauernig
Es geht voran, nur noch Gabel und Schutzbleche müssen entlackt werden. Mit Presto Rostumwandler sieht das Ganze auch ganz akzeptabel aus, Bilder folgen. Rahmen unbehandelt:

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Mi 22. Jul 2015, 14:48
von Jauernig
Das entlacken geht weiter, auf den Schutzblechen fand sich sogar noch eine Goldlinie, der Rahmen wurde geschweißt. Vorherbild muss noch rausgesucht werden, meist zernagt die Kette den Rahmen wenn nicht auf ausreichend Spannung geachtet wurde.
Fidel

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Fr 7. Aug 2015, 11:59
von Jauernig
Alles nicht so einfach, 28 Grad in der Garage, Nachbaúteile gehen beim Einbau kaputt, die ETL 64 hat Detailfehler welche einen verzweifeln lassen. Naja es wird!
Fidel

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: So 9. Aug 2015, 18:26
von Jauernig
Es geht weiter...

...und zum 75. Geburtstag am 20.9. ist sie vielleicht wieder angemeldet und auf der Straße unterwegs.

Fidel

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 "Nach 74 Jahren zurück in Sachse

Verfasst: So 9. Aug 2015, 20:59
von Raphael
Das wird schon ! Sieht sehr gut aus bisher . dhs2

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 08:09
von Jauernig
Hallo,
danke der Worte!
Es fehlen noch ein paar Sachen bzw. müssen erledigt werden. Der Lack ist schlechter als ich gedacht hatte, aber das ist dann eben so. Heute bekommt die HiRa Felge ersteinmal ein neues Lager und wird zentriert. Das war dann gestern Nacht die letzte Entlackungsaktion, 5 Liter Hardcore Aceton habe ich noch, falls jemand Bedarf hat. Der Zylinder und Auspuff kommt noch mattschwarz/ofenschwarz. Bowdenzüge müssen auch noch angefertigt werden. Zum Glück hat der Walter die originalen Bauzeichnungen dazu gefunden, so dass das kein Problem sein dürfte! Das raus suchen der RIBE Schrauben hat mich fast zwei Tage gekostet, man steckt immer wieder mal um weil selbstverständlich nicht alle Längen da sind und man improvisieren muss. Nur soviel dazu, eine Verbus Schraube ist verbaut (auch original) und eine (sic!) namenlose! Beim RT Treffen kann man dann raten wo sich letztere befindet!

Fidel

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 08:46
von Jauernig
Hallo,
so das Mäuschen läuft. Siehe hier:

http://de.youtube.com/watch?v=p_Mfp4MZhH4&feature=em-upload_owner

Video ist nicht öffentlich und lässt sich folglich nicht in der Suchzeile bei YT finden...

MfG
Fidel

...und danke nochmal an Walter für die Verkabelung der LiMa!

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Do 20. Aug 2015, 10:17
von Jauernig
So, jetzt geht auch die Ladekontrolllampe...

F.

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 "Nach 74 Jahren zurück in Sachse

Verfasst: Do 20. Aug 2015, 15:43
von Schollega
Sehr schön. Wann gehts zum TÜV und auf die Straße? Gratulation zu der gelungenen Arbeit!
Grüße

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 "Nach 74 Jahren zurück in Sachse

Verfasst: Do 20. Aug 2015, 20:07
von Raphael
Hört sich klasse an !!! Warst du schon auf Testfahrt ?

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Do 20. Aug 2015, 22:11
von Jauernig
Hallo,
am liebsten würde ich morgen gleich zur Dekra fahren. Die Hupe und das Ablendlicht funktionieren aber leider noch nicht. Feinarbeit. Morgen bekomme ich hoffentlich meine stoffummantelten Bowdenzüge. Die Abdeckkappe samt DKW Logo muss noch hartgelötet werden - zur Zeit ist ein ingolstädter Teil verbaut. Alles wird!

Danke auch nochmal an alle welche mitgeholfen und mich auch motiviert haben:

de Familsche, Wolfgang D., Walter W., Claus U., Waldi und Günther

Grüße
Fidel

...und fahren tut sie sich wunderbar, sehr direkt, leicht, Kupplung trennt gut kommt aber flott. Dämpfung eher andeutungsweise, fast schon zart. Durch den langen Krümmer und den nicht vorhanden Auspuff unten rumm etwas lahm, aber kommt gut an. 4,75 PS! Was will mensch mehr? Ich liebe dieses Motorrad!

Ich habe gerade noch ein Bild welches den Zustand vor dem Kauf zeigt (der alte Besitzer wird sicherlich nichts gegen das "hier-zeigen" haben) gefunden:

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Verfasst: Do 27. Aug 2015, 15:22
von Jauernig
Hallo,
es ist vollbracht, passend einen Monat vor Erstzulassungsdatum ist "Heinrich" nun wieder auf der Straße und feiert somit schon mal seinen 75ten Geburtstag vor! Ich habe ihm gleich mal ein bisschen Leipzig und Umland gezeigt. Am Mittwoch war HU bei der Dekra, welche mit der Vorstellung des Fahrzeugs zufrieden war. O Ton: Nicht neu lackieren, so lassen! Heute habe ich "Heinrich" (Vorname des Erstbesitzer) angemeldet und eine neue Betriebserlaubnis bekommen. Ich liste unten mal auf was die Neuzulassung so gekostet hat.

Zweitaktende Grüße
Fidel

- Kennzeichenreservierung im Vorfeld: 2,60 Eu
- Dekra Gutachten §21 StVZO: 93,70 Eu
- Zulassung inkl. Wunschkennzeichen und ABE: 58,20 Eu
- zukünftige Kosten bei der HUK Coburg für eine Haftpflichtversicherung: 27,05 Eu bei SF Klasse 2 (Zweitfahrzeug) ohne Auslandsversicherung

...und morgen gehts zum RT 125 Treffen nach Dorfchemnitz!

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 "Nach 74 Jahren zurück in Sachse

Verfasst: Do 27. Aug 2015, 18:48
von vogtlaender
Chic!
Freu mich drauf die kleine Morgen zu sehen!

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 "Nach 74 Jahren zurück in Sachse

Verfasst: Do 27. Aug 2015, 20:12
von Schollega
Tolles Kraftrad! Ich gratuliere und wünsche euch beiden schöne gemeinsame Fahrten. ;)
Grüße!

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 "Nach 74 Jahren zurück in Sachse

Verfasst: Do 27. Aug 2015, 22:06
von Raphael
Chapeau !!! :-apl

Herzlichen Glückwunsch und immer eine pannenfreie Fahrt !

Gruss vom Raffi