DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Moderator: Jauernig

Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 "Nach 74 Jahren zurück in Sachse

Beitrag von Doc Holliday »

Viel Erfolg mit dem Beizer...
ich hatte Beizer vom Toom Baumarkt, der hat selbst DDR Nitrofarbe angelöst.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
wir machen alles mit Bedacht. Der Decklack geht mit dem Beizer weg, die Grundierungen bzw- "Füller" (zwei!) mit Nitroverdünnung.

Siehe auch Anhang.

F.
Dateianhänge
immerhin.JPG
immerhin.JPG (351.95 KiB) 10920 mal betrachtet
Tank ohne Linierung.JPG
Tank ohne Linierung.JPG (432.68 KiB) 10920 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Beitrag von Jauernig »

Abbeizen Runde zwei, mäßig wie ich meine, O Lack vorhanden aber aufgerissen und "angeschliffen", sieht irgendwie doof aus, aber naja...

F.
Dateianhänge
Originallack Lampendreiecke und Sattelhalter.JPG
Originallack Lampendreiecke und Sattelhalter.JPG (467.31 KiB) 10909 mal betrachtet
Werkzeugkasten.JPG
Werkzeugkasten.JPG (408.88 KiB) 10909 mal betrachtet
Rückseite Werkzeutkasten mit Auto Union Nummer.JPG
Rückseite Werkzeutkasten mit Auto Union Nummer.JPG (378.09 KiB) 10909 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
so Entlackrunde Nr4 heute. Da das Hellarücklicht nicht grundert war ist der O Lack samt der dutzenden (gefühlt) Deckschichten nun auch fort. Unten Bild mit Ergebnis plus in der Mitte Perak Rücklicht erste Generation (ohne Hellalogo) und Repro von heute.
Die Gabelteile sind recht gut gewurden, übernächste Woche geht es dann mit den Blechteilen und Rahmen weiter.
Grüße
Fidel
Dateianhänge
Hella Perak Repro Rücklicht .JPG
Hella Perak Repro Rücklicht .JPG (419.45 KiB) 10773 mal betrachtet
Gabelteil.JPG
Gabelteil.JPG (517.33 KiB) 10773 mal betrachtet
Runde 5 to be continued.JPG
Runde 5 to be continued.JPG (469.04 KiB) 10773 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am So 8. Nov 2015, 22:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Beitrag von Jauernig »

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass ich Entlackrunde Nr3 übersprungen habe... Lampentopf (Hasag) sieht noch sehr gut aus...
F.
Dateianhänge
P1270085.JPG
P1270085.JPG (341.64 KiB) 10773 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Beitrag von Jauernig »

Es geht voran, nur noch Gabel und Schutzbleche müssen entlackt werden. Mit Presto Rostumwandler sieht das Ganze auch ganz akzeptabel aus, Bilder folgen. Rahmen unbehandelt:
Dateianhänge
Rahmen links.JPG
Rahmen links.JPG (487.98 KiB) 10750 mal betrachtet
Rahmen rechts.JPG
Rahmen rechts.JPG (498.64 KiB) 10750 mal betrachtet
Rahmen vorn.JPG
Rahmen vorn.JPG (378.56 KiB) 10750 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Beitrag von Jauernig »

Das entlacken geht weiter, auf den Schutzblechen fand sich sogar noch eine Goldlinie, der Rahmen wurde geschweißt. Vorherbild muss noch rausgesucht werden, meist zernagt die Kette den Rahmen wenn nicht auf ausreichend Spannung geachtet wurde.
Fidel
Dateianhänge
Goldlinie.JPG
Goldlinie.JPG (375.73 KiB) 10712 mal betrachtet
geschweißter Rahmen.JPG
geschweißter Rahmen.JPG (349.66 KiB) 10712 mal betrachtet
Kettenfraß.JPG
Kettenfraß.JPG (380.17 KiB) 10712 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Beitrag von Jauernig »

Alles nicht so einfach, 28 Grad in der Garage, Nachbaúteile gehen beim Einbau kaputt, die ETL 64 hat Detailfehler welche einen verzweifeln lassen. Naja es wird!
Fidel
Dateianhänge
Zusammenstecken 2.JPG
Zusammenstecken 2.JPG (506.58 KiB) 10659 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Beitrag von Jauernig »

Es geht weiter...

...und zum 75. Geburtstag am 20.9. ist sie vielleicht wieder angemeldet und auf der Straße unterwegs.

Fidel
Dateianhänge
P1270936.JPG
P1270936.JPG (498.93 KiB) 10649 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 "Nach 74 Jahren zurück in Sachse

Beitrag von Raphael »

Das wird schon ! Sieht sehr gut aus bisher . dhs2
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
danke der Worte!
Es fehlen noch ein paar Sachen bzw. müssen erledigt werden. Der Lack ist schlechter als ich gedacht hatte, aber das ist dann eben so. Heute bekommt die HiRa Felge ersteinmal ein neues Lager und wird zentriert. Das war dann gestern Nacht die letzte Entlackungsaktion, 5 Liter Hardcore Aceton habe ich noch, falls jemand Bedarf hat. Der Zylinder und Auspuff kommt noch mattschwarz/ofenschwarz. Bowdenzüge müssen auch noch angefertigt werden. Zum Glück hat der Walter die originalen Bauzeichnungen dazu gefunden, so dass das kein Problem sein dürfte! Das raus suchen der RIBE Schrauben hat mich fast zwei Tage gekostet, man steckt immer wieder mal um weil selbstverständlich nicht alle Längen da sind und man improvisieren muss. Nur soviel dazu, eine Verbus Schraube ist verbaut (auch original) und eine (sic!) namenlose! Beim RT Treffen kann man dann raten wo sich letztere befindet!

Fidel
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
so das Mäuschen läuft. Siehe hier:

http://de.youtube.com/watch?v=p_Mfp4MZhH4&feature=em-upload_owner

Video ist nicht öffentlich und lässt sich folglich nicht in der Suchzeile bei YT finden...

MfG
Fidel

...und danke nochmal an Walter für die Verkabelung der LiMa!
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 16:16, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Beitrag von Jauernig »

So, jetzt geht auch die Ladekontrolllampe...

F.
Zuletzt geändert von Jauernig am Di 8. Sep 2015, 09:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 "Nach 74 Jahren zurück in Sachse

Beitrag von Schollega »

Sehr schön. Wann gehts zum TÜV und auf die Straße? Gratulation zu der gelungenen Arbeit!
Grüße
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 "Nach 74 Jahren zurück in Sachse

Beitrag von Raphael »

Hört sich klasse an !!! Warst du schon auf Testfahrt ?
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
am liebsten würde ich morgen gleich zur Dekra fahren. Die Hupe und das Ablendlicht funktionieren aber leider noch nicht. Feinarbeit. Morgen bekomme ich hoffentlich meine stoffummantelten Bowdenzüge. Die Abdeckkappe samt DKW Logo muss noch hartgelötet werden - zur Zeit ist ein ingolstädter Teil verbaut. Alles wird!

Danke auch nochmal an alle welche mitgeholfen und mich auch motiviert haben:

de Familsche, Wolfgang D., Walter W., Claus U., Waldi und Günther

Grüße
Fidel

...und fahren tut sie sich wunderbar, sehr direkt, leicht, Kupplung trennt gut kommt aber flott. Dämpfung eher andeutungsweise, fast schon zart. Durch den langen Krümmer und den nicht vorhanden Auspuff unten rumm etwas lahm, aber kommt gut an. 4,75 PS! Was will mensch mehr? Ich liebe dieses Motorrad!

Ich habe gerade noch ein Bild welches den Zustand vor dem Kauf zeigt (der alte Besitzer wird sicherlich nichts gegen das "hier-zeigen" haben) gefunden:
Dateianhänge
Bild vor dem Kauf.JPG
Bild vor dem Kauf.JPG (555.83 KiB) 10564 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Di 8. Sep 2015, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
es ist vollbracht, passend einen Monat vor Erstzulassungsdatum ist "Heinrich" nun wieder auf der Straße und feiert somit schon mal seinen 75ten Geburtstag vor! Ich habe ihm gleich mal ein bisschen Leipzig und Umland gezeigt. Am Mittwoch war HU bei der Dekra, welche mit der Vorstellung des Fahrzeugs zufrieden war. O Ton: Nicht neu lackieren, so lassen! Heute habe ich "Heinrich" (Vorname des Erstbesitzer) angemeldet und eine neue Betriebserlaubnis bekommen. Ich liste unten mal auf was die Neuzulassung so gekostet hat.

Zweitaktende Grüße
Fidel

- Kennzeichenreservierung im Vorfeld: 2,60 Eu
- Dekra Gutachten §21 StVZO: 93,70 Eu
- Zulassung inkl. Wunschkennzeichen und ABE: 58,20 Eu
- zukünftige Kosten bei der HUK Coburg für eine Haftpflichtversicherung: 27,05 Eu bei SF Klasse 2 (Zweitfahrzeug) ohne Auslandsversicherung

...und morgen gehts zum RT 125 Treffen nach Dorfchemnitz!
Dateianhänge
1940 rechts.JPG
1940 rechts.JPG (592.04 KiB) 10530 mal betrachtet
RT 1940 links.JPG
RT 1940 links.JPG (642.86 KiB) 10530 mal betrachtet
Leipzigtour mit 1940er RT.JPG
Leipzigtour mit 1940er RT.JPG (400.53 KiB) 10530 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vogtlaender
Beiträge: 182
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 13:30
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 "Nach 74 Jahren zurück in Sachse

Beitrag von vogtlaender »

Chic!
Freu mich drauf die kleine Morgen zu sehen!
Wartburg 311,S51,SR2,Habicht,3xStar,Yamaha FJ1200, Mifa Klapprad,Chemnitzia Sport Herrenrad Bj.37,Möve Rad,MZ125/3, 7xMZ ES175/0,MZ ES175/1,2xMZ ES250/0,MZES250/1,4xMZ ES300, MZ TS150,SUZUKI GS550M Katana,CSEPEL 250,6xPANNONIA 250, Lancia Zeta Turbo Bj.95
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 "Nach 74 Jahren zurück in Sachse

Beitrag von Schollega »

Tolles Kraftrad! Ich gratuliere und wünsche euch beiden schöne gemeinsame Fahrten. ;)
Grüße!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 "Nach 74 Jahren zurück in Sachse

Beitrag von Raphael »

Chapeau !!! :-apl

Herzlichen Glückwunsch und immer eine pannenfreie Fahrt !

Gruss vom Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Antworten