DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen
Moderator: Jauernig
-
- Beiträge: 1537
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 "Nach 74 Jahren zurück in Sachse
Viel Erfolg mit dem Beizer...
ich hatte Beizer vom Toom Baumarkt, der hat selbst DDR Nitrofarbe angelöst.
ich hatte Beizer vom Toom Baumarkt, der hat selbst DDR Nitrofarbe angelöst.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen
Hallo,
wir machen alles mit Bedacht. Der Decklack geht mit dem Beizer weg, die Grundierungen bzw- "Füller" (zwei!) mit Nitroverdünnung.
Siehe auch Anhang.
F.
wir machen alles mit Bedacht. Der Decklack geht mit dem Beizer weg, die Grundierungen bzw- "Füller" (zwei!) mit Nitroverdünnung.
Siehe auch Anhang.
F.
- Dateianhänge
-
- immerhin.JPG (351.95 KiB) 17731 mal betrachtet
-
- Tank ohne Linierung.JPG (432.68 KiB) 17731 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen
Abbeizen Runde zwei, mäßig wie ich meine, O Lack vorhanden aber aufgerissen und "angeschliffen", sieht irgendwie doof aus, aber naja...
F.
F.
- Dateianhänge
-
- Originallack Lampendreiecke und Sattelhalter.JPG (467.31 KiB) 17720 mal betrachtet
-
- Werkzeugkasten.JPG (408.88 KiB) 17720 mal betrachtet
-
- Rückseite Werkzeutkasten mit Auto Union Nummer.JPG (378.09 KiB) 17720 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen
Hallo,
so Entlackrunde Nr4 heute. Da das Hellarücklicht nicht grundert war ist der O Lack samt der dutzenden (gefühlt) Deckschichten nun auch fort. Unten Bild mit Ergebnis plus in der Mitte Perak Rücklicht erste Generation (ohne Hellalogo) und Repro von heute.
Die Gabelteile sind recht gut gewurden, übernächste Woche geht es dann mit den Blechteilen und Rahmen weiter.
Grüße
Fidel
so Entlackrunde Nr4 heute. Da das Hellarücklicht nicht grundert war ist der O Lack samt der dutzenden (gefühlt) Deckschichten nun auch fort. Unten Bild mit Ergebnis plus in der Mitte Perak Rücklicht erste Generation (ohne Hellalogo) und Repro von heute.
Die Gabelteile sind recht gut gewurden, übernächste Woche geht es dann mit den Blechteilen und Rahmen weiter.
Grüße
Fidel
- Dateianhänge
-
- Hella Perak Repro Rücklicht .JPG (419.45 KiB) 17584 mal betrachtet
-
- Gabelteil.JPG (517.33 KiB) 17584 mal betrachtet
-
- Runde 5 to be continued.JPG (469.04 KiB) 17584 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am So 8. Nov 2015, 22:29, insgesamt 3-mal geändert.
Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass ich Entlackrunde Nr3 übersprungen habe... Lampentopf (Hasag) sieht noch sehr gut aus...
F.
F.
- Dateianhänge
-
- P1270085.JPG (341.64 KiB) 17584 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen
Es geht voran, nur noch Gabel und Schutzbleche müssen entlackt werden. Mit Presto Rostumwandler sieht das Ganze auch ganz akzeptabel aus, Bilder folgen. Rahmen unbehandelt:
- Dateianhänge
-
- Rahmen links.JPG (487.98 KiB) 17561 mal betrachtet
-
- Rahmen rechts.JPG (498.64 KiB) 17561 mal betrachtet
-
- Rahmen vorn.JPG (378.56 KiB) 17561 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen
Das entlacken geht weiter, auf den Schutzblechen fand sich sogar noch eine Goldlinie, der Rahmen wurde geschweißt. Vorherbild muss noch rausgesucht werden, meist zernagt die Kette den Rahmen wenn nicht auf ausreichend Spannung geachtet wurde.
Fidel
Fidel
- Dateianhänge
-
- Goldlinie.JPG (375.73 KiB) 17523 mal betrachtet
-
- geschweißter Rahmen.JPG (349.66 KiB) 17523 mal betrachtet
-
- Kettenfraß.JPG (380.17 KiB) 17523 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen
Alles nicht so einfach, 28 Grad in der Garage, Nachbaúteile gehen beim Einbau kaputt, die ETL 64 hat Detailfehler welche einen verzweifeln lassen. Naja es wird!
Fidel
Fidel
- Dateianhänge
-
- Zusammenstecken 2.JPG (506.58 KiB) 17470 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen
Es geht weiter...
...und zum 75. Geburtstag am 20.9. ist sie vielleicht wieder angemeldet und auf der Straße unterwegs.
Fidel
...und zum 75. Geburtstag am 20.9. ist sie vielleicht wieder angemeldet und auf der Straße unterwegs.
Fidel
- Dateianhänge
-
- P1270936.JPG (498.93 KiB) 17460 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 "Nach 74 Jahren zurück in Sachse
Das wird schon ! Sieht sehr gut aus bisher .
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen
Hallo,
danke der Worte!
Es fehlen noch ein paar Sachen bzw. müssen erledigt werden. Der Lack ist schlechter als ich gedacht hatte, aber das ist dann eben so. Heute bekommt die HiRa Felge ersteinmal ein neues Lager und wird zentriert. Das war dann gestern Nacht die letzte Entlackungsaktion, 5 Liter Hardcore Aceton habe ich noch, falls jemand Bedarf hat. Der Zylinder und Auspuff kommt noch mattschwarz/ofenschwarz. Bowdenzüge müssen auch noch angefertigt werden. Zum Glück hat der Walter die originalen Bauzeichnungen dazu gefunden, so dass das kein Problem sein dürfte! Das raus suchen der RIBE Schrauben hat mich fast zwei Tage gekostet, man steckt immer wieder mal um weil selbstverständlich nicht alle Längen da sind und man improvisieren muss. Nur soviel dazu, eine Verbus Schraube ist verbaut (auch original) und eine (sic!) namenlose! Beim RT Treffen kann man dann raten wo sich letztere befindet!
Fidel
danke der Worte!
Es fehlen noch ein paar Sachen bzw. müssen erledigt werden. Der Lack ist schlechter als ich gedacht hatte, aber das ist dann eben so. Heute bekommt die HiRa Felge ersteinmal ein neues Lager und wird zentriert. Das war dann gestern Nacht die letzte Entlackungsaktion, 5 Liter Hardcore Aceton habe ich noch, falls jemand Bedarf hat. Der Zylinder und Auspuff kommt noch mattschwarz/ofenschwarz. Bowdenzüge müssen auch noch angefertigt werden. Zum Glück hat der Walter die originalen Bauzeichnungen dazu gefunden, so dass das kein Problem sein dürfte! Das raus suchen der RIBE Schrauben hat mich fast zwei Tage gekostet, man steckt immer wieder mal um weil selbstverständlich nicht alle Längen da sind und man improvisieren muss. Nur soviel dazu, eine Verbus Schraube ist verbaut (auch original) und eine (sic!) namenlose! Beim RT Treffen kann man dann raten wo sich letztere befindet!
Fidel
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen
Hallo,
so das Mäuschen läuft. Siehe hier:
http://de.youtube.com/watch?v=p_Mfp4MZhH4&feature=em-upload_owner
Video ist nicht öffentlich und lässt sich folglich nicht in der Suchzeile bei YT finden...
MfG
Fidel
...und danke nochmal an Walter für die Verkabelung der LiMa!
so das Mäuschen läuft. Siehe hier:
http://de.youtube.com/watch?v=p_Mfp4MZhH4&feature=em-upload_owner
Video ist nicht öffentlich und lässt sich folglich nicht in der Suchzeile bei YT finden...
MfG
Fidel
...und danke nochmal an Walter für die Verkabelung der LiMa!
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 16:16, insgesamt 4-mal geändert.
Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen
So, jetzt geht auch die Ladekontrolllampe...
F.
F.
Zuletzt geändert von Jauernig am Di 8. Sep 2015, 09:13, insgesamt 3-mal geändert.
Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 "Nach 74 Jahren zurück in Sachse
Sehr schön. Wann gehts zum TÜV und auf die Straße? Gratulation zu der gelungenen Arbeit!
Grüße
Grüße
Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 "Nach 74 Jahren zurück in Sachse
Hört sich klasse an !!! Warst du schon auf Testfahrt ?
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen
Hallo,
am liebsten würde ich morgen gleich zur Dekra fahren. Die Hupe und das Ablendlicht funktionieren aber leider noch nicht. Feinarbeit. Morgen bekomme ich hoffentlich meine stoffummantelten Bowdenzüge. Die Abdeckkappe samt DKW Logo muss noch hartgelötet werden - zur Zeit ist ein ingolstädter Teil verbaut. Alles wird!
Danke auch nochmal an alle welche mitgeholfen und mich auch motiviert haben:
de Familsche, Wolfgang D., Walter W., Claus U., Waldi und Günther
Grüße
Fidel
...und fahren tut sie sich wunderbar, sehr direkt, leicht, Kupplung trennt gut kommt aber flott. Dämpfung eher andeutungsweise, fast schon zart. Durch den langen Krümmer und den nicht vorhanden Auspuff unten rumm etwas lahm, aber kommt gut an. 4,75 PS! Was will mensch mehr? Ich liebe dieses Motorrad!
Ich habe gerade noch ein Bild welches den Zustand vor dem Kauf zeigt (der alte Besitzer wird sicherlich nichts gegen das "hier-zeigen" haben) gefunden:
am liebsten würde ich morgen gleich zur Dekra fahren. Die Hupe und das Ablendlicht funktionieren aber leider noch nicht. Feinarbeit. Morgen bekomme ich hoffentlich meine stoffummantelten Bowdenzüge. Die Abdeckkappe samt DKW Logo muss noch hartgelötet werden - zur Zeit ist ein ingolstädter Teil verbaut. Alles wird!
Danke auch nochmal an alle welche mitgeholfen und mich auch motiviert haben:
de Familsche, Wolfgang D., Walter W., Claus U., Waldi und Günther
Grüße
Fidel
...und fahren tut sie sich wunderbar, sehr direkt, leicht, Kupplung trennt gut kommt aber flott. Dämpfung eher andeutungsweise, fast schon zart. Durch den langen Krümmer und den nicht vorhanden Auspuff unten rumm etwas lahm, aber kommt gut an. 4,75 PS! Was will mensch mehr? Ich liebe dieses Motorrad!
Ich habe gerade noch ein Bild welches den Zustand vor dem Kauf zeigt (der alte Besitzer wird sicherlich nichts gegen das "hier-zeigen" haben) gefunden:
- Dateianhänge
-
- Bild vor dem Kauf.JPG (555.83 KiB) 17375 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Di 8. Sep 2015, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 Nach 74 Jahren zurück in Sachsen
Hallo,
es ist vollbracht, passend einen Monat vor Erstzulassungsdatum ist "Heinrich" nun wieder auf der Straße und feiert somit schon mal seinen 75ten Geburtstag vor! Ich habe ihm gleich mal ein bisschen Leipzig und Umland gezeigt. Am Mittwoch war HU bei der Dekra, welche mit der Vorstellung des Fahrzeugs zufrieden war. O Ton: Nicht neu lackieren, so lassen! Heute habe ich "Heinrich" (Vorname des Erstbesitzer) angemeldet und eine neue Betriebserlaubnis bekommen. Ich liste unten mal auf was die Neuzulassung so gekostet hat.
Zweitaktende Grüße
Fidel
- Kennzeichenreservierung im Vorfeld: 2,60 Eu
- Dekra Gutachten §21 StVZO: 93,70 Eu
- Zulassung inkl. Wunschkennzeichen und ABE: 58,20 Eu
- zukünftige Kosten bei der HUK Coburg für eine Haftpflichtversicherung: 27,05 Eu bei SF Klasse 2 (Zweitfahrzeug) ohne Auslandsversicherung
...und morgen gehts zum RT 125 Treffen nach Dorfchemnitz!
es ist vollbracht, passend einen Monat vor Erstzulassungsdatum ist "Heinrich" nun wieder auf der Straße und feiert somit schon mal seinen 75ten Geburtstag vor! Ich habe ihm gleich mal ein bisschen Leipzig und Umland gezeigt. Am Mittwoch war HU bei der Dekra, welche mit der Vorstellung des Fahrzeugs zufrieden war. O Ton: Nicht neu lackieren, so lassen! Heute habe ich "Heinrich" (Vorname des Erstbesitzer) angemeldet und eine neue Betriebserlaubnis bekommen. Ich liste unten mal auf was die Neuzulassung so gekostet hat.
Zweitaktende Grüße
Fidel
- Kennzeichenreservierung im Vorfeld: 2,60 Eu
- Dekra Gutachten §21 StVZO: 93,70 Eu
- Zulassung inkl. Wunschkennzeichen und ABE: 58,20 Eu
- zukünftige Kosten bei der HUK Coburg für eine Haftpflichtversicherung: 27,05 Eu bei SF Klasse 2 (Zweitfahrzeug) ohne Auslandsversicherung
...und morgen gehts zum RT 125 Treffen nach Dorfchemnitz!
- Dateianhänge
-
- 1940 rechts.JPG (592.04 KiB) 17341 mal betrachtet
-
- RT 1940 links.JPG (642.86 KiB) 17341 mal betrachtet
-
- Leipzigtour mit 1940er RT.JPG (400.53 KiB) 17341 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
- vogtlaender
- Beiträge: 182
- Registriert: Mo 4. Mär 2013, 13:30
- Wohnort: Karl-Marx-Stadt
Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 "Nach 74 Jahren zurück in Sachse
Chic!
Freu mich drauf die kleine Morgen zu sehen!
Freu mich drauf die kleine Morgen zu sehen!
Wartburg 311,S51,SR2,Habicht,3xStar,Yamaha FJ1200, Mifa Klapprad,Chemnitzia Sport Herrenrad Bj.37,Möve Rad,MZ125/3, 7xMZ ES175/0,MZ ES175/1,2xMZ ES250/0,MZES250/1,4xMZ ES300, MZ TS150,SUZUKI GS550M Katana,CSEPEL 250,6xPANNONIA 250, Lancia Zeta Turbo Bj.95
Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 "Nach 74 Jahren zurück in Sachse
Tolles Kraftrad! Ich gratuliere und wünsche euch beiden schöne gemeinsame Fahrten.
Grüße!
Grüße!
Re: DKW RT 125 EZ 20.9.1940 "Nach 74 Jahren zurück in Sachse
Chapeau !!!
Herzlichen Glückwunsch und immer eine pannenfreie Fahrt !
Gruss vom Raffi
Herzlichen Glückwunsch und immer eine pannenfreie Fahrt !
Gruss vom Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...