Restauration: Farbe KS 200

Moderator: Jauernig

Antworten
Henning
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 20:37

Restauration: Farbe KS 200

Beitrag von Henning »

Hallo Zusammen,

Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer KS 200, Grund genug um sich hier mal anzumelden.

Hab bereits mehrere Fahrzeuge restauriert, alle allerdings Nachkriegsmodelle.
Gereizt hat mich die Technik, speziell die ganze Elektrik, die Trapezfedergabel und der schöne lang gestreckte Rahmen.

Zur Zeit bereite ich den Wiederaufbau vor und bin am recherchieren wie sie denn am Ende da stehen soll.
Im Original ist die die Ausführung mit dem Tankspiegel in Form eines Flügels. Würde am liebsten den originalen Lack behalten, leider ist zu viel vom Rost weg gefressen das ich den Originalzustand nicht wieder herstellen kann... Ich muss also neu lackieren, die Frage ist in welcher Farbe.

Gefallen tun mir alle Versionen, am meisten reizt mich allerdings die Wehrmachtsausführung.
Im Internet habe ich ein paar Fotos gefunden, im Audi Museum in Ingolstadt habe ich auch in einem Buch gelsen, dass tatsächlich für die Wehrmacht produziert wurde.
Welche Farbe genutzt wurde und ob es eine Variante für das Afrikakorp gab stand allerdings nicht dabei.

Hat jemand bessere Informationen über KS200 in der Wehrmachtsausführung und welche technischen Spezifikationen verbaut wurden. (Wirbelluftfilter oder normal, Torsionskupplung oder mit Druckhebel, welches Baujahr, spezielle Kotflügel, RAL Farbe???)
Kennt jemand historisch Verzeichnisse oder Quellen wo ich sowas nachlesen kann??

Ich möchte ungerne ein Fahrzeug aufbauen, was dann am Ende historisch unplausibel ist.

Wäre super wenn ihr mir da etwas helfen könntet!

Danke vorab und schöne Grüße,
Henning
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Restauration: Farbe KS 200

Beitrag von Schollega »

Hallo Henning!
Willkommen im Forum! Leider kann ich Dir bei Deinen Fragen nicht weiterhelfen, denke aber, dass sich die Experten in Kürze in dieses Thema einklinken werden.
Viel Spaß hier! :-)
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Restauration: Farbe KS 200

Beitrag von Steppke »

Von mir auch:
Willkommen im Forum.

Stell doch bitte mal ein paar Fotos vom Fahrzeug ein. Hier sind einige Personen beim Thema Originallack erhalten recht gut aufgestellt. Ev. haben sie ein paar Anregungen und da ist doch noch was zu machen.
Ansonsten: eine KS in Panzergrau der Wehrmacht mag optisch etwas her machen. Allerdings denken auch recht viele so. Meist werden absolute Grotten so gepinselt, weil es am günstigsten erscheint. Danach gehen die besonderen Fehlteile dieser Ausführungen dann gerade ins Geld.
Grüße Ronny
Henning
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 20:37

Re: Restauration: Farbe KS 200

Beitrag von Henning »

Danke!

Ja,werd morgen mal ein paar Fotos rein stellen.
Der Lack ist teils sogar ganz ab, also leider nichts mehr zu erhalten...

Hab auch gemerkt, dass es wirklich schwer ist ab verlässliche Daten ran zu kommen. War extra bei Audi im Museum, die habe zwar ne kleine Spannung an Büchern aber leider ned sehr aufschlussreich.
Antworten