DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Moderator: Jauernig

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Siebenson
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Siebenson »

Hallo Fidel, ich habe mir ein interessantes Buch von Dr. Peter Kirchberg gekauft. Es geht um das Leben von Herrn Hahn. Ich habe schon mal ein paar schöne Bilder gefunden, bei denen ich gleich an Dich denken musste. Ich frage mich gelegentlich, warum DKW als ehemals größter Motorradproduzent und die RT 125 als Meilenstein in internationaler Motoradlektüre so wenig Aufmerksamkeit erhalten.
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Jauernig
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Kleiner Besuch in Zschopau.
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Doc Holliday
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Doc Holliday »

Hat einer von Euch die Maße für das Gestänge der Handschaltung bei der RT bzw noch ein Gestänge über ?
Ich meine das mit dem Dämpfer in der Mitte. Ggf kann ich mit anderen Teilen dienen wie z. B die Schaltkulisse ...
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
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Jauernig
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
Handschaltung gab es bei der RT 125 nicht. In Claus Uhlmanns Buch ist glaube ich eine Bauanleitung für einen Versehrtenumbau nach 45..

Zum Bild oben, dort ist eine Kulisse erkennbar. Es ist also wahrscheinlich eine 200er. Für die 98er sehen die Maschinen zu groß aus.

F.
Doc Holliday
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Doc Holliday »

Ok Fidel, sorry also das Gestänge muss für eine RT 100 sein. Als die 98ccm Variante ...
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hallostege
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von hallostege »

Ich überlege grad ernsthaft, meine 41er RT 125 abzugeben. Man muss ein Kapitel auch mal abschliessen.
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Jauernig
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Der Vollständigkeit halber auch nochmal hier:

Vom 29.10.2016 bis 30.4..2017 wird es im Museum für sächsische Fahrzeuge e.V. eine Sonderausstellung unter dem Namen

"RT 125 - Das erfolgreichste Motorrad der Welt aus der Vorkriegszeit" geben.

Die Adresse ist Zwickauer Straße 77 in 09112 Chemnitz.

Die Internetseite lautet http://fahrzeugmuseum-chemnitz.de/ oder http://fahrzeugmuseum-chemnitz.de/?even ... 2016-10-29

Zur Einweihung der Ausstellung werden wir natürlich hinfahren.

Vielleicht sieht man sich ja mal dort. Die Liste der Exponate beinhaltet auch Proto- bzw. Messetypen sowie zahlreiche Kopien aus aller Welt!
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Jauernig
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

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Jauernig
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Die Ausstellung in Chemnitz ist eröffnet!

Bilder gibt es hier.

Lokalfernsehen

MDR

Edit 31.3.2021: Zukünftig werde ich Bilder mit Screenshot belegen, die o.g. Fotos sind natürlich nicht mehr verfügbar, was ich sehr schade finde.

F.
Zuletzt geändert von Jauernig am Mi 2. Nov 2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Jauernig
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Werkzeug einer 1941er und das, welches in einer 1943er noch drin war. Inkl. Isolatorkerze.
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Jauernig
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
wieder einmal konnte die Rahmennummernliste von Seite 1 dieses Beitrages vervollständigt werden. Bei allegro.pl wird derzeit eine Maschine angeboten, welche quasi die Schwester eine DKW RT 125 ist welche ich vor ca. zwei Jahren auf einem Teilemarkt in Leipzig sah. In Polen: DKW RT 125 638675 1941 und die Maschine welche vermutlich in D noch irgendwo rummschlummert: DKW RT 125 638676 1941. Ich fänds ja Wahnsinn wenn man mal zwei Nummernfolgen betreffend zwei DKW RT 125 nebeneinander stehen hätte - jeder darf mal träumen.
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hallostege
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von hallostege »

Jauernig hat geschrieben:Eine neue RT von 1941 ist nun auch wieder in Sachsen. ...
Berichte mal, wie es mit der weitergeht ...

LG von Frank
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Jauernig
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
am Wochenende im Fahrzeugmuseum in KMS gesehen: DKW RT 125 Bj. 1941 FIN 638828 Motor Nr 1166878/52. Sowie Harley Davidson Hummer 125 Bj. 1947 mit DKW RT 125 Motor Motor Nr 1171271. Beide angemeldet. Die Hummer kam mit der US Army in die Bundesrepublik und wurde dort auch vom neuen Besitzer direkt auf dem US Stützpunkt gekauft.
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Theo
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Theo »

"DKW RT 125 572299 1940 (Motornummer 1142114/52; gesehen im Internet)"

Hier kannst du nun mich als Besitzer eintragen! *freu*
Wäre für mich sehr interessant ob es den Internetbeitrag noch gibt wo du die RT gesehen hast.
...nugenau! Gruß Theo.

„Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse.“
Rudolf Gametowitsch Nurejew

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Jauernig
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
nach knapp 7,5 Jahren und über 30 k Klicks dieses Threads scheint das Thema der 1940er DKW RT 125 aus Zschopau noch nicht bis zur Gänze ergründet zu sein. Bei einem Internetauktionshaus das hier jedem_r bekannt sein dürfte habe ich einen weiteren interessanten Beitrag zum Thema gefunden, welchen ich hiermit zum einem dokumentiere (Foto von meinem Schreibtisch) und zum anderen in die am Anfang dieses Beitrags befindliche Bibliographie mit aufnehme.
Viel Spaß damit und vielen lieben Dank nochmal an alle die mich bisher hierbei unterstützt haben, lobend als auch kritisch Anmerkungen zu meinen Ausführungen nicht zu schade waren auszusprechen und genauso wie ich weder die Lust am Thema verloren haben und nachwievor genauso wie ich begeistert sind von Hermann Webers Meisterstück!

Neue Kraftfahrer-Zeitung. Fachzeitschrift für das Kraftfahrwesen. Stuttgart 30. Juli 1942. 17. Jahrgang. Nr. 16. Seite 235 bis 238: Die Motoren der Krafträder [DKW RT 125, NZ 250 und 350].
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Jauernig
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
ich habe weitere Rahmen- als auch Motornummern in die Liste am Anfang eingefügt.
Darüber hinaus möchte ich hier nochmal eindringlich darum bitten mir entsprechende Motornummern oder FINs zuzusenden. Bei den Motornummern sind insbesondere die Punzierungen mit Herstellungsmonat von Relevanz.
An der vorderen Motorhalterung steht dann in etwa 3 (40) für März 1940. Manchmal haben die Motoren mehrere Nummern eingeschlagen. Bei den Alumotoren endet die Motornummer in der Regel mit /52. Die Aluminiummotoren für die Behörde beginnen mit der Nummer 117. Die Graugussmotoren der neuen Ausführung beginnen im letzten Produktionszeitraum mit 144.

Seit knapp acht Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema RT 125 von 1940. Alles Wissen was mir zugänglich und durch mehrere Quellen verifizierbar war habe ich hier zusammengetragen. Kostenslos und in voller Transparenz. Niemand kann irgendetwas kriminelles machen wenn die FIN eurer RT 125 hier in der Liste auftaucht. Rahmennummern auf Oldtimerveranstaltungen abzukleben finde ich befremdlich. Wenn ihr nicht wollt, dass die Rahmennummer hier komplett auftaucht dann kann ich diese auch verschlüsselt mit zwei "??" am Ende versehen darstellen. Das könnt ihr mir mitteilen und ich werde es vollumfänglich respektieren. Es geht insbesondere darum herauszufinden wieviele Motoren in welchem Zeitraum und pro Maschine in etwa hergestellt wurden. Hierzu sind insbesondere die Daten aus den Kraftfahrzeugbriefen wichtig (FIN, Motornumer, EZ Datum).

Überdies sei erwähnt, dass die Nummern die eure Fahrzeuge und eure Motoren haben ohnehin schon bekannt sind weil ja die Anfangs- als auch Endnummern halbwegs bekannt sind. Es geht auch darum festzuhalten was von all der produzierten DKW RT 125 Masse heutzutage noch übrig ist.

Vielen Dank für euer Verständnis!

PS: Über Zuarbeit würde ich mich überdies auch sehr freuen.

Das kann zB schon das aufschreiben von Nummern von Motoren und Rahmen auf dem Teilemarkt sein. Punzierung vorn nicht vergessen. Danke!


Edit 8.6.2020: weitere FIN und Motornummern eingefügt - Danke an C.U.!
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Jauernig
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Rundschreiben 2066 vom 20.8.1940 Auto Union A-G Abt. Kundendienst Motorräder

Was unter dem gelben-roten Streifen steht könnt ihr euch denken - nie wieder!
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Jauernig
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
ich habe weitere FINs eingefügt und festgestellt, dass das zweite Schwesternpaar gefunden wurde!
Das erste Paar muss ich noch raussuchen, auf jeden Fall existieren nach über 80 Jahren noch die beiden DKW RT 125 mit der Nummer 630105 (1940) und 630106! Heureka! Ein Grund zur Freude!

Edit: Gefunden!

In Markleeberg auf dem Trödelmarkt sah ich vor Jahren mal die Maschine mit der FIN 638676 (1941), die DKW RT 125 hatte eine Telegabel war aber halbwegs komplett. In Polen bei dem Auktionshaus http://www.allegro.pl sah ich wenig später die DKW RT 125 mit der Schwestern-FIN 638675 (1941)!

Es gibt also noch zwei Schwesternpaare der DKW RT 125, eins von 1940, das zweite von 1941, hach wie schön!

MfG
F.
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Siebenson
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Siebenson »

Das ist echt erstaunlich, aber sowas zu finden ist echt noch unwahrscheinlicher. Das zeigt, wie gut Du in der Materie steckst!
Hochachtungsvoll,
Swenni
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Jauernig
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
danke für die netten Worte!
Ich werde die Liste demnächst mal überarbeiten. Im Grunde genommen gehts ja nur darum, dass Besitzer einer RT 125 aus den 1940er Jahren bei denen das Typenschild fehlt ersehen können welches Bj. ihre Maschine hat. Das soll alles bissl übersichtlicher werden und veralterte Sachen möchte ich aus dem Beitrag entfernen! Schwestermaschinen kann man ja markieren.

F.
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