DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Moderator: Jauernig

Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Siebenson »

Das ist grundsätzlich ein heißer Ofen, aber zivil wäre sie mir persönlich lieber. Einige Modelle von DKW hatten ja in der Armeeausführung statt des Aluguss-Motorgehäuses ein Stahlguss-Gehäuse. War das bei der 125 nicht so?

Gruß Swen-Uwe
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
ja das sehe ich auch so. Die späteren 43er hatten dann den Eisengussmotor. 40/41/frühe 43 hatten den Alumotor. Warum jede Maschine in matt und Militärfarben angepinselt werden muss erschließt sich mir auch nicht. Ob Krieg und deren Verherrlichung wirklich so toll ist sieht man ja eigentlich gerade sehr deutlich.
F.
HockeF
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 11:51

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von HockeF »

Hallo wehrte RT-Gemeinschaft,

Ich heiße Franz und bin seit April 2020 stolzer Besitzer einer DKW RT 125 Bj. 1940.

Meine Rahmennummer ist: 630062

Zur Maschine:
Sie wurde 2010 von Vorbesitzer „Restauriert“ d.h. zum großen Teil mit Teilen einer IFA RT ergänzt. Seit sie in meinem Besitz ist versuche ich sie nach und nach wieder in einen originaleren Zustand zu bringen. Das hat bisher mehr oder weniger gut funktioniert.

Für Fragen, Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich gern offen.

Stand 2020
BF59A89E-7B80-4D52-A458-8E184289FCC8.jpeg
Stand 2023
2F8A8F19-5B7E-446A-9669-1AC8EB8DB673.jpeg
Beste Grüße aus Pirna
Franz-Friedrich Hocke
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Hallo Franz,
vielen Dank und toll, dass du dich hier angemeldet hast!Die Rahmennummer füge ich vorne ein. Hast du eventuell noch die Motornummer inkl. den Punzierungen des Produktionsjahr und -monat? Die sieht man unten links in Fahrrichtung vorn, Höhe Motorschuh.
Dass an der Maschine viele Sachen falsch sind ist dir sicherlich bekannt. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei die richtigen Teile über die Zeit zu finden:

- Hupe (?)
- Schutzblech mit Rücklicht
- Gabel inkl. Lampenhalterungen
- Bremsschild vor
- Sitzhalterungen
- Hauptständer (original getreue Nachbauten kann WD anbieten)

Welchen Scheinwerfer hat die RT aktuell? Welcher Vergaser ist eingebaut? Kannst du ein Foto vom Felgenring(profil) machen?

VG
Fidel
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
hier eine Memo an mich. Immer wieder tauchen FIN im Netz auf, ich sehe welche auf Trödelmärkten, bei der Recherche im Netz. Längst ist nicht alles so sortiert wie ich mir das vorstelle. Einträge in Kalender, kleine Zettelchen. Ich fasse mal zusammen was später mal noch sortiert werden muss.

642119 1941 1170241 (Brief mit Prüfbericht TÜV Hannover vom 31.8.1985)
640027 1941
649881 1944 1176959
642133 1941 1170222 (angemeldet in Kamenz)
576960 1940 1144748 (Fahrzeug angemeldet, mit originalem Brief von 1940)

Edit November 2023: bei Kleinanzeigen wieder mal aufgetaucht, verbastelte 1940er 633715 - in Nürnberg zum Verkauf.

Manchmal findet man auch spannende Bilder, aber irgendwie merkt man sich nicht mehr alles. Ich habe es mal ein bißchen verfremdet, mein künstlerischer Beitrag. Der Mensch auf dem Bild ist bestimmt jämmerlich im Krieg verstorben, nix mit Held oder heroisch. Kann einem nur leid tun. Und die schöne RT liegt bestimmt auch irgendwo metertief unter Sand oder Schlamm.
F.
Dateianhänge
Junge_auf_nA_44_45.jpg
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
ich habe mal wieder eine neue Motornummer von 1941 eintragen können. Auch konnte ich einen spannenden Fahrzeugbrief einer 1941er RT 125 erwerben. Demnächst mehr. Verkauft hat diesen Brief der Sohn des Erstbesitzer. Das Fahrzeug hatte bis Juni 1964 eine gültige HU, wurde aber am 30. Oktober 1963 stillgelegt (Unfall/Defekt?). Der Brief ist insofern interessant, da das Fahrzeug von der Nummer her eigentlich ein 1940er Baujahr sein müsste. Der Vater meldete es am 26.4.41 in der Nähe von Bielefeld an, bei der Sammelstelle für Nachrichten über Kraftfahrzeuge wurde es am 5.5.41 (Eingang) gemeldet und am 13.5.41 genehmigt. Als Beruf wurde "Praktikant (Schlosser) angegeben. 1942 wurde der Vater zur Wehrmacht eingezogen so erzählte mir der Verkäufer. Die Sache mit dem "Praktikant" ist insofern interessant, weil wiederrum der Vater des Erstbesitzers eine eigene Firma hatte von der im Internet ein Prospekt hergestellter Produkte zu finden ist: http://www.landtechnik-historisch.de/hi ... ier-ernst/
Ernst ist der Großvater, Herbert der Erstbesitzer. Zwischenzeitlich (vom 3.7.1947 bis 24.10.1951) war die DKW RT 125 auf einen Schüler und ab dem 27.4.1959 auf einen Maschinenschlosser angemeldet. Ich nehme an aus dem gleichen Betrieb. Sobald ich Zeit habe scanne ich das mal ein. Leider existiert die Maschine nicht mehr. Bilder gibt es keine vom Motorrad.

FIN 633308 1941 Motornummer 1161476/52

Danke an den Sohn R. für die weiterführenden Informationen!

VG
F.
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Danke an RT Claus der mich auf diesen interessanten RT 125 Kraftfahrzeugbrief aufmerksam machte:

https://www.ebay.de/itm/166584630060?it ... R4Ck_o-1Yw

Nummer(n) ist/sind in der Liste vorn eingefügt.

F.
Dateianhänge
DKW1.png
DKW2.png
DKW4.png
DKW5.png
DKW6.png
DKW3.png
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Siebenson »

Danke für diese interessante Geschichte!
Gruß Swen-Uwe
Antworten