Vierlochdichtung Benzinhahn KR50

Antworten
MeisterO

Vierlochdichtung Benzinhahn KR50

Beitrag von MeisterO »

Hallo,

ich bin am verzweifeln! Ich "kämpfe" nun über ein Jahr mit der Vierlochdichtung, am Benzinhahn, beim KR50!
Beim Neuaufbau stellte ich fest, dass der alte Hahn total zermurkst war. Also einen Neuen bestellt und eingebaut. Dazu gab es 2 Vierlochdichtungen. Die im Hahn montierte nannte sich "benzinfest" und die mitgelieferte Dichtung war angeblich aus Viton!
Nach dem die "benzinfeste" Dichtung sich in Wohlgefallen auflöste, bastelte ich die Vitondichtung rein. Jeder der weiss wo beim Krach der Benzinhahn sitzt, kann nachvollziehen was das für eine schöne Fummelei ist!
Die Vitondichtung hielt natürlich auch nicht lange! Ich zweifel immer noch an, ob es überhaupt Viton war!
Nun mußte ich aktiv werden und beschwatzte einen Benzinhahnguru das er mir Dichtungen aus Kork-Gummi herstellt! Das tat er dann auch, für ne Menge Kohle! Diese Dinger hielte genau so wenig, dass ich meinen Unmut bei dem Guru ausliess und er mir, nur für Portokosten, noch welche aus, jetzt kommts, Viton schneidet! Eine habe ich sofort verbaut und eine andere in ein Glas mit Sprit eingelegt. Die Verbaute hielt ca. 2 Wochen, wurde dann so weich, dass sie bei jeder Bewegung des Hahnes sich mitdrehte. Die Eingelegte behielt erstmal ihre Form, nur nachdem ich sie raus geangelt habe, konnte ich sie kneten wie einen alten Kaugummi!
Nun meine Frage; welche Dichtungen verbaut ihr? Halten die auch den Hahn dicht und lassen im Gegenzug noch genügend Sprit durch? Gibt es denn noch Dichtungen aus DDR Produktion?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß Frank
Schollega

Re: Vierlochdichtung Benzinhahn KR50

Beitrag von Schollega »

Das Problem hatte ich bis jetzt nur an einem Schwalbe-Hahn. Die Gummidinger sind zwar zum Ende der Saison leider immer hin, halten aber einen Sommer gut aus. Korkdichtungen habe ich mal ausprobiert, war aber nicht überzeugt (sie waren zu dünn und darum immer undicht).
Kann Dir leider keinen Tipp geben - bei mir hat es bis jetzt die Standartware immer getan. Der Hahn selbst ist aber soweit in Ordnung, ja?
Grüße
Doc Holliday

Beitrag von Doc Holliday »

Frank, schick mir mal die Abmessungen ... ich habe grünen Gummi hier...daraus habe ich bis jetzt alle Benzinhahn Dichtungen
gefertigt ... bis dato ohne jegliche Ausfülle. Die vom SR1 hält seit 2009 .....
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Cloyd

Beitrag von Cloyd »

Matze, wenn ich vorbei komme müssen wir darüber schnacken!
Ich hatte bisher noch keine akuten Probleme, aber es wird irgendwann feucht um das Küken.

mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
MeisterO

Beitrag von MeisterO »

Hallo,

@ Matze, ist es nich besser ich schicke dir mal ein Muster? Der Durchmesser ist 16mm und die Stärke 3mm! Symetrisch sind da vier 3mm Löcher eingestanzt.

Locheisen, in den passenden Größen, habe ich mir auch schon gekauft, aber das wird bei mir nix Halbes und nix Ganzes!
Ein Stück Gummi, in 3mm Stärke, aus Viton habe ich dazu benutzt. Der ist im Moment beim Schmied, aus dem Muttiforum. Er wollte es mal mit Laseschneiden probieren, klappt natürlich auch nicht!
Gruß Frank
MeisterO

Beitrag von MeisterO »

Kurzes Update;

den Benzinfluss konnte ich etwas steigern!
Durch das Pulvern des Tankes und einer neuen Dichtung im Deckel ist es wohl zu einem Unterdruck, im Tank, gekommen. Ich habe nun einen Tankdeckel mit Loch genommen und man kann den KR bewegen ohne das Gefühl zu haben, man sitzt auf einem störrigen Esel!
Wenn ich jetzt noch eine Benzinhahdichtung finde, die das macht was sie soll, nämlich dichten, wäre alles Palletti! :-3
Zuletzt geändert von MeisterO am Mi 4. Jun 2014, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Das ist heutzutage nicht so einfach. :(
Doc Holliday

Also ick hab ma gemessen....
Durchmesser 16 mm Dicke 2,5 mm
Ich habe aber immer 4 Löcher rein gemacht wie im
Original.

Das Zeug habe ich aus Gummi Matten gestanzt.
Dateianhänge
DSC_2367.jpg
DSC_2367.jpg (417.44 KiB) 5973 mal betrachtet
Schollega

Beitrag von Schollega »

Und die Gummimatte ist auch nicht anfällig für den Treibstoff? Ich meine hast Du das schon erprobt?
Grüße!
Doc Holliday

Hab ich doch geschrieben, :-) seit 2009 ist alles dicht.
MeisterO

Beitrag von MeisterO »

Moin Matze,

genau so eine bräuchte ich!!!!!! Im Original ist Sie allerdings 3mm dick!

Mail ist raus! Ich sage tausend DANK!
Gruß Frank
Antworten