SRA 50/Star

Antworten
Benutzeravatar
dirk2753
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 21:59
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

SRA 50/Star

Beitrag von dirk2753 »

Nun möchte ich euch mein Aufbauprojekt vorstellen!

Es wäre sicherlich einfacher, einen neuen SRA zu kaufen, aber das hat nicht den reiz den ich brauche.

Zur Vorgeschichte:
Ich wollte schon lange einen Automatik Roller von Simson ausprobieren und in deren technik hineinschauen,aber das erste was ich bekommen habe, war ein Baumarktroller namens REX 450.
Dieser Roller war doch sehr einfach im aufbau und nach dem Umbau auf 82ccm war er eine rennsemmel die mich doch sehr nachdenklich gestimmt hat!
BildBild
Es ist nunmal der lauf der dinge, das die Technik voranschreitet und der 4-Takter ist nunmal sparsamer!
Egal, Ich hatte den roller verkauft und war nun auf der Suche nach einem SRA 50 um mich der sache mal anzunehmen!


Zitat( von meiner seite :D ):

Der SRA 50 wurde 1996 vorgestellt und besitzt einen 50ccm 2takt Morinimotor, mit 3,7-kw Leistung, katalysator, getrennt Schmierung und ein Zentralfederbein!
Es gab ihn Wahlweise, mit Scheibenbremse oder Simplex Trommelbremse vorn!


was aber die wenigsten wissen, ist die tatsache , das es 2 Modelle davon gab.
Unterschieden haben sich diese ind der bereifung, Fusbremsanlage wurde umgebaut und war nun am lenker und die Modelle der 2 serie, hatten einen anderen Zylinder,was dazu führt, das die abgasanlagen nicht unbedingt untereinander passen!

Ich hatte das " Glück" einen SRA von der 1 serie zu bekommen!
jedoch wollte der Vorbesitzer des Rollers, die Scheibenbremsanlage mit allem drum und dran behalten.
Pech für mich, da ich ja den roller original erhalten möchte, muss ich nun diese durch eine neue ersetzen!

Ich hatte ihm erstmal eine telegabe vom SR50 verpasst, sodas er wenigstens rollfähig war!
desweiteren hat aufgrund eines Zylinderwechsels der Auspuff nicht mehr gepasst und ich musst ihn durch einen neuen ersetzen.
Nachdem ich Vergaser und ansauganlage gesäubert hatte, sprang der motor auch an, lief aber extrem schlecht und ist noch auf der liste der zu behebnden mängel.

Ich kann nur soviel sagen:
Es ist eine Typische Simson( und ja es ist eine Endwicklung von Simson) bis auf den Motor, aber niemand erfindet das Rad neu!

Näheres über die Technik folgt, weil ich da dann doch etwas mehr ins Detail gehen möchte! hier nun Bilder!

Bild
Bild


weiteres folgt

mfg Dirk dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: SRA 50/Star

Beitrag von Schollega »

Ich bin auf Deine weiteren Berichte gespannt! Eine kleine Bitte habe ich aber. Kannst Du Deine Bilder bitte hier direkt im Forum hoch laden? Du musst sie dann zwar etwas verkleinern, man stolpert als Betrachter aber nicht immer über die wirklich blöde Werbung auf der anderen Seite.
Grüße von Gunnar!
Benutzeravatar
dirk2753
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 21:59
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: SRA 50/Star

Beitrag von dirk2753 »

So nun mal was neues vom SRA, da ich doch nun endlich mal dazu gekommen bin ihn weiter zu bauen.
Es werden mich zwar viele dafür steinigen wollen, aber es ging einfach nicht anders.

Der Roller steht nun doch, schon seid fast 1Jahr in meiner Garage, und ich hatte einfach nicht das Geld über, um ihn fertig zu machen.
Die Ersatzteile, um ihn original wieder auf zu bauen, hätten mich mindestens 300€ gekostet, und dann wäre ich immernoch nicht wirklich zufrieden gewesen.
Durch zufall, habe ich mich letzte Woche wieder bei Ebay umgeschaut und siehe da, ein Konvult von SRA teilen, aber von der 2.Serie.
Dabei waren, kompletter Lenker, 2 Sitzbänke, Tank, kompletter Kabelbaum und viele Plastikteile.
Der Lenker war, aber ohne Scheibenbremsamatur, sondern für Trommelbremse. Also baute ich den Lenker um, da ja sämtliche Züge mit dazu waren, und baute die Fussbremse um auf Lenkerbremse.
meine Erfahrung, ist einfach, dass das Bremsen, bei Automatikrollern einfacher ist, wenn die Bremsen am Lenker befestigt sind.
Ehrlich gesagt finde ich es auch ziemlich Blöd, das man alles mit Rechts machen muss, wärend man links nichts mehr macht, und der Lenker, links ohne Hebel doch recht Leer aussieht.
So nun habe ich den Roller komplet umgebaut, und habe die fussbremse am Lenker und somit ist der Roller von der Technik her, eher der 2 Gerneration anzurechenen.
Auf jeden Fall, ist er somit jetzt komplett und er fährt sich Klasse, er erreicht am Berg eine Geschwindigkeit von 50km/h und auf der Ebene, eine Geschwindigkeit, von fast 70km/h.
Wer also denkt, das der Roller einfach nur Mist ist, hat keine Ahnung, wie gut auch ein Automatik sein kann.
Ein Wehrmutstropfen, habe ich dennoch, der Ansaugstutzen vom Vergaser zum Luftfilter ist rissig, deswegen bekomme ich kein vernüftiges Standgas eingestellt, weil er Nebenluft zieht, und deswegen endweder zu hoch läuft, oder aber aus geht.
Dieses jedoch werde ich noch abstellen, und dann gibts auch ein neues Video.

Mfg Dirk

PS: nähere details werde ich noch bekannt geben, zum einzelnen Aufbau der Typen.
Antworten