Was ist anders ?

Antworten
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Was ist anders ?

Beitrag von Wladi »

Letzte Schicht war ein Kollege mit ner ETZ auf Arbeit.
Schaut Euch mal die Bilder an und sagt mir was an der ETZ anders ist, als an denen die man sonst kennt.

MfG
Waldi
Dateianhänge
100_5028 [800x600].jpg
100_5030 [800x600].jpg
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Was ist anders ?

Beitrag von Siebenson »

Der Auspuff kommt mir etwas kurz vor, die Lampe ist mitlackiert und die Aufkleber gehen garnicht!
dhs2
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Was ist anders ?

Beitrag von Wladi »

Da haste sicher recht, aber ich will auf etwas anderes gravierendes raus.
Schau weiter.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Was ist anders ?

Beitrag von Siebenson »

Die Bilder werden nicht groß bei mir...

Watt isset denn?
dhs2
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Was ist anders ?

Beitrag von Wladi »

Es ist eine Exportausführung mit seperatem Öltank
Dateianhänge
100_5027 [800x600].jpg
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Was ist anders ?

Beitrag von Siebenson »

Koti hinten müsste in schwarz sein, wa?
dhs2
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Was ist anders ?

Beitrag von Weimaraner »

Hatten die letzten Modelle denn nicht alle den separaten Öltank? :-m
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Was ist anders ?

Beitrag von Wladi »

Das Teil ist Baujahr 1981
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Was ist anders ?

Beitrag von Siebenson »

Ach, Du meinst den Deckel am Deckel!
dhs2
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Was ist anders ?

Beitrag von fahrfisch »

Separater Öltank m.E. nur bei Export - Ausführungen bis 1989/1990.
Ob die letzten dann fürs Inland auch so ausgeliefert wurden, weiß ich nicht, möglicherweise konnte man das bestellen.
Aber ich glaube, dass sich der Aufwand nach der Wende im Preis bemerkbar gemacht hätte, was ja früher beim Export fast egal war. Deshalb hat man es wahrscheinlich nicht mehr gebaut.
Ich kenne die "großen" Nachwendezweitakter ohne Getrenntschmierung. (Selbst die Kanuni-MZ hatte die nicht, bin mir aber nicht sicher!!) Bei 150/125 gabs m.E. nie eine Frischölschmierung. Wahrscheinlich kein Platz im Motor.
Aber so was besonderes ist das doch nicht, Waldi. Ich hätte eher nach den Dingen gesucht, die schon genannt wurden. Die Frischölschmierung war zwar selten, aber nichts was nicht serienmäßig sein könnte. Die Pumpen waren übrigens von MIKUNI. Der Auspuff ist nicht zu kurz, sondern von der ETZ 251.
Zum Original (geraden) Auspuff ein Originalzitat BRD - Werbung:
"Der Auspuff, der mit der Eleganz eines Ofenrohres in die Landschaft ragt..."
und " Optisch so aufregend wie ein Leiterwagen..."
Hat nur noch gefehlt: ...aber genauso praktisch! Das haben sie aber weg gelassen. Siegerjustiz!

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Was ist anders ?

Beitrag von Raphael »

Hendrik , das war leider hier im Westen so ...

Was aus der "Zone" kam konnte doch nichts taugen, so die damalige Meinung . Ein Suhler Drilling oder was von Zeiss , das ging so gerade noch .

Aber sei´s drum , wir wissens ja nun besser ! :-d
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
mumpe

Re: Was ist anders ?

Beitrag von mumpe »

..oder ein Kühlschrank bei Neckermann,
ne Küche bei Quelle
Socken von Kunert
usw usf
taugte nichts :-ü
Die Geschichte ließe sich mit Butter aus Öbisfelde und Wurst aus Leipzig fortsetzen, wobei ich leider nicht weiss, wie die dann hießen..

Heute freuen wir uns Alle, wenn unsere E-Teile nicht aus China kommen :-b

max
Ps die Exportausführung war mit Getrenntöl-Schmierung auch bei Genex zu bekommen
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Was ist anders ?

Beitrag von Raphael »

[quote="mumpe"]..oder ein Kühlschrank bei Neckermann,
ne Küche bei Quelle
Socken von Kunert
usw usf
taugte nichts :-ü
Die Geschichte ließe sich mit Butter aus Öbisfelde und Wurst aus Leipzig fortsetzen, wobei ich leider nicht weiss, wie die dann hießen..



Sicher , Mumpe . Das war nur den meisten Leuten nicht bewusst wo das alles herkam .
Aber gerade da sieht man ja die Verlogenheit des Systems : Einerseits werden Leute erschossen wenn sie türmen , andererseits werden dicke Geschäfte mit dem "Klassenfeind" gemacht .

Aber ich störe Waldis Fred , deshalb einfach nur einen schönen Gruss an alle ! ;)
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Was ist anders ?

Beitrag von fahrfisch »

Das Billy-Regal kam auch aus dem Osten, bis nach der Wiedervereinigung hier plötzlich auch Lohn gezahlt werden musste.
Wo das heute herkommt, keine Ahnung. Ein Grund, dort nicht mehr hin zu gehen.

Wir hatten auch einen im Dorf, der seine ETZ mit Frischölschmierung (schon allein deshalb war er der Held) richtig gut umgebaut hatte. Wenn ich Glück habe, finde ich noch Fotos, mal suchen gehen...

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Antworten