TS 150

Antworten
Zottel

TS 150

Beitrag von Zottel »

Ich wollte für meinen Kollegen genau so einen Motor überholen, gibt es das was zu beachten?

welches spezialwerkzeug braucht man uunbedingt?
DKW SB 200
Beiträge: 71
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 20:03

Re: TS 150

Beitrag von DKW SB 200 »

Abzieher Kurbelwelle Ritzel.... Glas Leisten Hammer und ne Heizplatte. Evtl. Ein Abzieher für die lager von der KW.
Der Motor lässt sich fast nur mit Wärme trennen. D.h. alle Gehäuse schrauben lösen, und dann das ganze auf die Heizplatte.

Achso vor der Demontage ganz wichtig, den Motor in den 4. Gang schalten.....

Auf der Seite von Primärtrieb sind 2 KW Lager hintereinandenr. Die Öl Leitscheibe dahinter muss drin bleiben.... nicht entfernen.
Abtriebswelle Lager mit Triebling zusammen entfernen und dann im schraubstoch das neue Lager auf den Triebling wieder aufpressen.
Hab Bilder die kann ich heut Abend einstellen.
Zottel

Re: TS 150

Beitrag von Zottel »

danke für die info :-3
Zottel

Re: TS 150

Beitrag von Zottel »

gehe ich richig bei der annahme das wenn beim Baujahr nur "197" steht es sich um eine Neckermann MZ handelt ???
Zottel

Re: TS 150

Beitrag von Zottel »

hat keiner eine Info ?
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: TS 150

Beitrag von fahrfisch »

... das hab ich noch nicht gehört. Will aber nichts heißen.
Ich frag mal meinen MZ-ling des Vertrauens.
Ach so, ich habe ein Reparaturbuch für MZ, wäre das eine Hilfe für Dein Vorhaben oder bist Du schon fertig?
Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: TS 150

Beitrag von fahrfisch »

Habe meinen MZ Händler gefragt, er ist sich nicht sicher.
Aber nach dem, was wir von Herrn Werner gehört haben könnte es folgendermaßen zusammen hängen.
Neckermann hat sicher immer größere Mengen bestellt. Diese wurden dann auf Grund der BRD - Vorgaben ausgestattet. Die Motorräder zum Beispiel bekamen einen anderen Vergaser.
Da man aber nicht alle Modelle sofort absetzen konnte, hat man sich darauf geeinigt, dass das Baujahr erst bei Verkauf komplett eingeschlagen wurde. Man wollte ja schließlich Neufahrzeuge verkaufen...
Wäre mal interessant zu wissen, ob sich daraus Verschiebungen hinsichtlich Baujahr - Rahmennummern erkennen lassen.
Oder hatten die Neckermänner Spezialrahmennummern, die sich nicht in die normale Reihenfolge einordnen?

Schon interessant!

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Zottel

Re: TS 150

Beitrag von Zottel »

was ich definnitiv weiß: Neckermann Spatzen haben alle ! kein Baujahr, daher habe ich das abgeleitet für MZ...

da meine MZ angeblich aus erster hand aus dem westen war könnte die theorie stimmen....

Beim Spatz waren die Rahmennummern in den "normalen" nummern mit drin !

( bei drei neckermännern hatte ich bis jetzt die nummern nachgeschaut...meiner und jeweils von einem Kumpel)

ich werde also bei meiner MZ die nummer mal nachschauen und dann hier berichten !
SR Prinz

Re: TS 150

Beitrag von SR Prinz »

Mein Neckermann hat gar kein BJ eingeprägt, sollte aber laut Nummer 68/69 sein!

Thomas
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: TS 150

Beitrag von Siebenson »

Im Westen will man kein Baujahr mehr auf den Typschildern haben. Fahrzeuge aus Dezember erfahren ja dann schon im Januar eine Abwertung. Solche Luxusprobleme hatten wir im Osten nicht ;)

s-u
dhs2
Antworten