Meine erste MZ TS 150 ein Traum in rot

Antworten
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Meine erste MZ TS 150 ein Traum in rot

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Hab mir einen kleinen Traum erfüllt und diese MZ erstanden, ich hab überhaupt keine Ahnung und muss mich erst mit allem zurechtfinden, sonst bin ich ja eher in der Moped und Fahrradecke zu finden.
Sie ist Baujahr 77, hat nur 13tausend Km runter und nur einen Vorbesitzer gehabt.
Hab heut mal im kühlen Schatten ein parr Bilder gemacht und eine to do Liste erstellt.
Dateianhänge
IMAG4081.jpg
IMAG4081.jpg (541.56 KiB) 6827 mal betrachtet
Einen Spiegel brauch ich noch und das Lenkschloss, das alte war ohne Schlüssel und musste ausgebohrt werden.
Einen Spiegel brauch ich noch und das Lenkschloss, das alte war ohne Schlüssel und musste ausgebohrt werden.
IMAG4084.jpg (453.14 KiB) 6827 mal betrachtet
Hinten muss ich noch die Kennzeichenhalterung besorgen, sonst ist alles ok, Gepäckträger war keiner dran, da überleg ich noch ob ich einen montiere.
Hinten muss ich noch die Kennzeichenhalterung besorgen, sonst ist alles ok, Gepäckträger war keiner dran, da überleg ich noch ob ich einen montiere.
IMAG4085.jpg (507.51 KiB) 6827 mal betrachtet
AUf jeden Fall brauch ich einen neuen Krümmer und Auspuff, wurde alles mal lackiert., Die Stossdämpferfedern muss ich auch austauschen sind auch mal lackiert worden.
AUf jeden Fall brauch ich einen neuen Krümmer und Auspuff, wurde alles mal lackiert., Die Stossdämpferfedern muss ich auch austauschen sind auch mal lackiert worden.
IMAG4086.jpg (487.46 KiB) 6827 mal betrachtet
Leider fehlt hier auch der Schlüssel, auf dem Schloss steht eine Zahlenbuchstabenkombi, kann man das noch nachmachen?
Leider fehlt hier auch der Schlüssel, auf dem Schloss steht eine Zahlenbuchstabenkombi, kann man das noch nachmachen?
IMAG4088.jpg (375.29 KiB) 6827 mal betrachtet
Das Vorderrad werde ich erneuern da ist ein heftiger Schlag drin, Lenkkopflager und Rahmen sind aber ok, ist kein Spiel drin und nichts verzogen.
Das Vorderrad werde ich erneuern da ist ein heftiger Schlag drin, Lenkkopflager und Rahmen sind aber ok, ist kein Spiel drin und nichts verzogen.
IMAG4089.jpg (473.37 KiB) 6827 mal betrachtet
Siotzbankbezug muss auch neu, da hätte ich gern diesen mit abgestepptem Karomuster.
Siotzbankbezug muss auch neu, da hätte ich gern diesen mit abgestepptem Karomuster.
IMAG4097.jpg (363.12 KiB) 6827 mal betrachtet
Hier noch mal die Motornummer
Hier noch mal die Motornummer
IMAG4104.jpg (397.38 KiB) 6827 mal betrachtet
Typenschild
Typenschild
IMAG4106.jpg (499.94 KiB) 6827 mal betrachtet
Vergaser, muss mal eingestellt werden.
Vergaser, muss mal eingestellt werden.
IMAG4105.jpg (396.34 KiB) 6827 mal betrachtet
Auch am Rahmen sehr guter wenig zerkratzer Lack, Zustand ist also gut, nur Die Schutzbleche muss ich nochmal lackiern
Auch am Rahmen sehr guter wenig zerkratzer Lack, Zustand ist also gut, nur Die Schutzbleche muss ich nochmal lackiern
IMAG4111.jpg (427.87 KiB) 6827 mal betrachtet
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Meine erste MZ TS 150 ein Traum in rot

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

So nun hab ich das erstmal drin, muss reíchen.
Dann bin ich eine schöne Runde gefahren und irgendwo mitten auf dem Acker blieb ich stehen, um das Standgas einzustellen, blöderweise ging sie mir aus und wie schon erwartet bei der U Zündung,
auch nicht wieder an.
Ich hab also das übliche Problem, solang sie läuft läuft sie, aber mach sie einmal aus, bekomm ich sie bei warmem Motor nicht mehr an. Ausser wenn ich die Kerzen wechsele.

Desweiteren fättl mir auf, das sie kein Gas annimmt, wenn ich Gas gebe geht sie ab einer bestimmten Drehzahl aus, also dieses typ. "mooaaaahhhhr".
Ich hab die Nadel schon tiefer gesetzt weil ich dachte zu viel Benzin, aber es ändert nichts, was kann das sein?

Zündung hab ich bereits eingestellt, das müsste ok sein.
Dateianhänge
IMAG4138.jpg
IMAG4138.jpg (678.56 KiB) 6811 mal betrachtet
IMAG4153.jpg
IMAG4153.jpg (401.47 KiB) 6811 mal betrachtet
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Meine erste MZ TS 150 ein Traum in rot

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Hier nochmal die Zündung, wenn es am Unterbrecher mächtig knallt, blitzt und funkt :shock: , denke ich mal der Kondensator hat ne Macke oder :-? ?

Sonst bin ich der Meinung die Zündung ist ok.
Dateianhänge
IMAG4136.jpg
IMAG4136.jpg (420.55 KiB) 6811 mal betrachtet
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Meine erste MZ TS 150 ein Traum in rot

Beitrag von Raphael »

SimsonFahrradSammler hat geschrieben:Hier nochmal die Zündung, wenn es am Unterbrecher mächtig knallt, blitzt und funkt :shock: , denke ich mal der Kondensator hat ne Macke oder :-? ?

Da kann man wohl von ausgehen .

Ich würde die Unterbrecherkontakte auch mal nachschauen und etwas nachfeilen , oder mit etwas Schmirgelpapier (über eine Feile gelegt) glätten.

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Meine erste MZ TS 150 ein Traum in rot

Beitrag von Zottel »

es kann auch einfach an schlechtem kontakt beim kondensator liegen, er mus nicht zwangsläufig defekt sein !
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Meine erste MZ TS 150 ein Traum in rot

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Bin heut mal gefahren und hab vorher einen neuen Kondensator eingebaut, sie sprang gut an und es ließ sich auch Standgas einstellen, so bin ich dann mal gefahren, leider nimmt sie immer noch kein Gas an.
Gerade wenn ich lansamer fahre will sie ausgehen und ich muss sie mit Gasgeben am Leben halten, wenn ich den Choke ziehe geht sie gleich aus. Ich konnte ca. 2 km fahren, dann lief sie fast garnicht mehr und nahm das Gas sehr zeitverzögert an und zündete vom Klang her nach, immer erst nach einigen Kolbenhüben und klang wie ein Tracktor.
Dann war Schluss und es war auch nichts mehr mit ANtreten, sie wollte nicht mehr anspringen. Merkwürdig ist das der Zylinder heiss, der Krümmer aber kalt ist, sonst kenn ich das umgekehrt.

Könnte das ein Vergaserproblem oder doch eher die Zündung sein?

Ich will demnächst sie zum Vollgutachten bringen, wegen wiederzulasung, nur dann sollte alles gehen.

ps: sowie der Motor läuft, stinkt sie als würde man Müll verbrennen --:(
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Meine erste MZ TS 150 ein Traum in rot

Beitrag von Schollega »

Wenn der Krümmer kalt (?), der Motor aber gelaufen ist (und die nebenbei noch seltsam stinkt) wäre doch mal die Frage ob der Auslass frei von Verstopfungen ist. Möglicherweise wird sie ja das Abgas nicht ausreichen los. :-kr

Grüße
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Meine erste MZ TS 150 ein Traum in rot

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Nach dem Saubermachen hab ich heut nochmal dran gebastelt und mal den Vergaser gereinigt, die Düsen waren wie verspachtelt.
Kein Wunder das sie nicht lief., Nun nach dem alles gereinigt wurde und auch mal Der Luftfilter überprüft wurde, springt sie gleich an und läuft auch super, auch der warme Motor lässt sich starten, ich hab mal nach dem Funken gesehen und der ist dick und lila.
Einziges, was mich nun stört, ist, das ich kein Standgas hinbekomme. Ich find die Stellschraube für den Zug blöd, besser wer eine für den Schieber.
Soweit scheint aber alles ok zu sein. Nachdem der Motor nun auch das Öl etwas verteilt hat, kuppelt und schaltet sie ohne das es kracht.
Dann sind mir noch zwei Dinge aufgefallen, der Motor hat so ein merkwürdiges blechernes Scheppern,oder Klappern wenn er langsam dreht, er klingt wie ein alter Diesel.
Geb ich aber Gas dreht er ordentlich hoch vibriert weniger und wird leiser, auch wenn ich fahre ist es weg. Nur eben im Leerlauf scheppert er.
Dann als letztes geht die Leerlaufleuchte nicht, die Kabel und Birne sind ok. Wo liegt der Schalter für den Leerlauf und wie kann man den wechseln?
Dateianhänge
IMAG4162.jpg
IMAG4162.jpg (476.91 KiB) 6785 mal betrachtet
Kann mir jemand sagen wofür diese viereckige Aussparung ist mit dem Loch in der Mitte, da ist ein Gewinde drin, was kommt da ran?
Kann mir jemand sagen wofür diese viereckige Aussparung ist mit dem Loch in der Mitte, da ist ein Gewinde drin, was kommt da ran?
IMAG4159.jpg (345.77 KiB) 6785 mal betrachtet
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Antworten