Schweden-Touren, ETS 125

Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Schweden-Touren, ETS 125

Beitrag von Steppke »

Vor Jahren ist einer meiner besten Freunde nach Schweden ausgewandert, um dort an der Uni in Stockholm seinen Doktor zu machen. In seiner Freizeit ging er weiterhin seinem Hobby nach. Es ist das Gleiche wie meines. Ein Fahrzeug hatte er nicht mitgenommen, also schaute er sich in Schweden nach etwas Passenden um. MZ exportierte viel nach Skandinavien. Neuere Modelle bekommt man daher hier auch heute noch problemlos zu kaufen. Es sollte aber etwas Besonderes sein. Nach einiger Zeit ist eine ETS 125 aufgetaucht. Später noch zwei weitere. Er hat fast alle ETS gekauft, die in dieser Zeit zu finden waren. Entgegen kam ihm, dass er schwedisch spricht. Damit kommt man im ländlichen Schweden wesentlich weiter als mit Englisch.
In Deutschland dürfte die ETS 125 heute das seltenste MZ- Serienfahrzeug aus DDR- Zeiten sein. Am gesuchtesten sind aber die ETS 250. Leider wurden die kleinen oft geschlachtet, zur Ersatzteilgewinnung für die Großen. Inzwischen ziehen die Preise für die Kleinen an, damit dürften diese Sakrilege der Vergangenheit angehören.
In Schweden hat sich langsam aber sicher die kleine Sammlung erweitert. Die zwei ältesten Fahrzeuge stammen von 1969. Oft wird bezweifelt, dass es die 125er schon 1969 gab. Es sind sogar „Zwilling“, also zwei Fahrzeuge mit aufeinanderfolgenden (dreistelliger) Fahrgestellnummer ! Leider in keinem guten Zustand.
Irgendwann wurde klar, die Fahrzeuge müssen wieder nach Thüringen. Viele Alternativen gab es nicht. Ich machte mich im Winter 2013 auf dem Weg nach Stockholm. Das war der letzte richtig heftige Winter. Ich investierte also in vier neue Marken-Winterreifen mit Schneeeigenschaften Note 1. Keine schlechte Idee, wie sich später herausstellte. In Schweden fährt man mit Spikes. Eine vereiste Autobahn ist da scheinbar nichts besonderes. Und Stockholm selbst versank im Schnee. Diese Tour werde ich jedenfalls nie vergessen.
Ich fahre einen Za4A B, also kein wirklich großes Auto. Und mich begleiteten noch 2 Freunde und ein Mädel, welches über „Mitfahrgelegenheit“ die Reise von Thüringen nach Stockholm buchte. Die Anzeige von mir dazu war ursprünglich eine Schnapsidee, im wahrsten Sinne des Wortes. Wie sollten uns auf dem Heimweg also noch 3 Motorräder begleiten? Ganz einfach: teilzerlegt. Alles vorher ausgemessen. Ich habe einen großen Fahrradgepäckträger mitgeführt, auf dem die Rahmen mit einigen Anbauteilen Platz fanden. Alles was irgendwie riecht, kam in die Dachbox (Tank usw.). Der Rest kam verpackt in Kartons in den Kofferraum. Bis auf ein paar Räder haben wir auch alles wegbekommen! Im Sommer darauf bin ich noch einmal nach Stockholm gefahren. Diesmal mit Anhänger. Ein Umzug stand an. Auch die zwei verbliebenen ETS sollten nun nach Thüringen gebracht werden. Diesmal aber am Stück. Ich habe Stockholm nur in zwei Wetterextremen kennen gelernt. Im heftigen Eis und Schnee, später dann an ein paar traumhaften warmen Sommertagen. Im Sommer ist Stockholm wunderschön... . Ich habe sogar noch einige Runden mit der ETS durch die Stadt drehen können.
Eine ETS ist heute angemeldet und fährt. Eine zweite wird dieses Jahr noch folgen. Ein Fahrzeug wird wahrscheinlich wieder verkauft und die zwei frühen Modelle brauchen noch jede Menge Zuwendung. Das wird viele Jahre dauern, die fehlenden Teile sind eigentlich nicht mehr zu bekommen.
Ev. können wir im Anschluss noch ein paar interessante Details der kleinen Baureihe diskutieren.
Dateianhänge
Folie1.JPG
Folie1.JPG (364.21 KiB) 10094 mal betrachtet
100_3689.JPG
100_3689.JPG (206.84 KiB) 10094 mal betrachtet
100_3691.JPG
100_3691.JPG (156.29 KiB) 10094 mal betrachtet
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Schweden-Touren, ETS 125

Beitrag von Weimaraner »

Super Geschichte! Hast du noch Bilder der Maschinen vor der Zerlegung bzw. vom Urzustand?
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Schweden-Touren, ETS 125

Beitrag von Steppke »

Später noch einmal im Sommer.
Das Vorderrad musste raus, weil der Spriegel zu niedrig war.
Dateianhänge
R0016270.JPG
R0016270.JPG (262.02 KiB) 10092 mal betrachtet
Folie1.JPG
Folie1.JPG (335.93 KiB) 10092 mal betrachtet
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Schweden-Touren, ETS 125

Beitrag von Weimaraner »

Weisen diese Exportmodelle eigentlich irgendwelche Besonderheiten auf?
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Schweden-Touren, ETS 125

Beitrag von rollerguido »

Hallo Ronny,

hast du von den 1969 ETSen noch bilder im zusammengebauten Zustand?

mfg
Guido
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Schweden-Touren, ETS 125

Beitrag von Cloyd »

Sehr schöne Geschichte!
Die kleinen ETS sind mit die schönsten MZ Motorräder überhaupt.

Die Besonderheiten würden mich auch brennend interessieren!

Sind eigentlich gerade schwedische Wochen? ;)


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Schweden-Touren, ETS 125

Beitrag von Schollega »

Toni, die Frage muss man eindeutig mit JA beantworten. :-)
Sehr schöne Schweden-Geschichten!

Grüße!
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Schweden-Touren, ETS 125

Beitrag von Steppke »

rollerguido hat geschrieben:Hallo Ronny,
hast du von den 1969 ETSen noch bilder im zusammengebauten Zustand?
Nicht ganz. Eher in einem teilzerlegten Zustand. Aber man kann sich grob ein Bild machen:

ETS 125 Schweden- Export Baujahr 1969, niedrige dreistellige Rahmennummer. Fundzustand...
Dateianhänge
DSC_0027.JPG
DSC_0027.JPG (579.09 KiB) 10038 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Schweden-Touren, ETS 125

Beitrag von Steppke »

Cloyd hat geschrieben:Die Besonderheiten würden mich auch brennend interessieren!
Besonderheiten der Exportmodelle? Das erste Merkmal ist, dass die 1969er wohl alle Exportmodelle waren. :-)
Ich fange mal mit der Besonderheit der frühen Modelle allgemein an. Der Punkt, der immer zuerst ins Auge fällt: - die kleine Lampe.
Stammt , wie auch der Lampenring und die Zündschlossabdeckung, von der BK. Jedenfalls hat die Lampe die gleichen Merkmale.
Siehe Bild: rechts neue Variante (Lampenglas nicht original), links die frühe. Den hohen Tachoring haben beide. Der niedrige kam erst später.


Das wäre jetzt Dein Einsatz, Guido...
Dateianhänge
RIMG3465.jpg
RIMG3465.jpg (317.85 KiB) 10035 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Schweden-Touren, ETS 125

Beitrag von Steppke »

Steppke hat geschrieben: Das wäre jetzt Dein Einsatz, Guido...
Nach der Bilderflut von Guido melde ich mich mal wieder zu Wort.

Hier mal ein Teil, welches nicht so einfach zu erkennen ist.
Dir ursprüngliche Version links war zu bruchanfällig, dazu gab es von MZ mal eine "Rückrufaktion". Eigenlich dürfte also keine ETS mehr mit der alten Ausführung unterwegs gewesen sein. Eine von den beiden 1969er hat sie aber noch immer verbaut.
Dateianhänge
RIMG3469.jpg
RIMG3469.jpg (331.37 KiB) 9996 mal betrachtet
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Schweden-Touren, ETS 125

Beitrag von rollerguido »

Ronny es tut mir leid aber ich hatte noch keine zeit mich um meinen Neuzugang zu kümmern.Ich mach das wenn ich mit der Framoelektrik fertig bin.

MfG
Guido
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Schweden-Touren, ETS 125

Beitrag von Steppke »

rollerguido hat geschrieben:Ich mach das wenn ich mit der Framoelektrik fertig bin.
Viel Erfolg Guido!

Ich mache mal weiter:
Die Sitzbänke der frühen 125er haben hinten noch ein Emblem, auf dem "IFA-MZ" steht. Bis wann das so war, kann ich nicht sagen. Meine 71er trägt es jedenfalls nicht mehr.
Dateianhänge
RIMG2816.jpg
RIMG2816.jpg (443.83 KiB) 9962 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Schweden-Touren, ETS 125

Beitrag von Steppke »

In der aktuellen Ausgabe der Oldt. Praxis gibt es auch einen Bericht zu den 125ern von MZ.
Ob der was taugt, kann ich aber nicht sagen. Ich habe ihn nur überflogen.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Schweden-Touren, ETS 125

Beitrag von Schollega »

In welchen Mengen wurden denn die Dinger nach Schweden geschafft und wie ist das abgelaufen? War das ein Generalimporteur, ähnlich wie Neckermann das mit den Spatzen oder den MZten gemacht hat, oder sind die Motorräder als Einzelbestellungen ausgeführt worden?
Dieses IFA MZ- Schild kannte ich noch nicht. :-)
Grüße!
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Schweden-Touren, ETS 125

Beitrag von Steppke »

Ich glaube, es waren so ca. 50 125er ETS, die nach Schweden exportiert wurden.
Das muss waggonweise passiert sein. Und zwar 1969 und 1972.
In Schweden gab es mind. einen großen Händler, der die Teile dann weiter verkaufte.
An einer der Schweden- ETSen prangert noch sein Firmen- Abziehbild, glaube ich.
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Schweden-Touren, ETS 125

Beitrag von rollerguido »

So Framoelektrik ist soweit fertig das ich Bilder von meiner ETS machen konnte sie ist BJ. 1970 FZ Nr. ist zw. 1200 und 1300.



mfg
Guido
Dateianhänge
Es ist fast alles dran an der kleinen
Es ist fast alles dran an der kleinen
ETS 125 1970 001.jpg (174.55 KiB) 9920 mal betrachtet
Lampe ist auch dran
Lampe ist auch dran
ETS 125 1970 003.jpg (176.28 KiB) 9920 mal betrachtet
Gabel ist noch in gutem Zustand
Gabel ist noch in gutem Zustand
ETS 125 1970 007.jpg (148.55 KiB) 9920 mal betrachtet
Die gelbe farbe läst sich wieder entfernen
Die gelbe farbe läst sich wieder entfernen
ETS 125 1970 006.jpg (158.9 KiB) 9920 mal betrachtet
IFA-MZ Zeichen ist auch da aber leider mit Loch
IFA-MZ Zeichen ist auch da aber leider mit Loch
ETS 125 1970 009.jpg (148.16 KiB) 9920 mal betrachtet
Tank ist nur eun bissel die farbe runter sonst aber super
Tank ist nur eun bissel die farbe runter sonst aber super
ETS 125 1970 010.jpg (142.2 KiB) 9920 mal betrachtet
die andre seite
die andre seite
ETS 125 1970 022.jpg (173.65 KiB) 9920 mal betrachtet
Luftpumpenhalter ist auch da
Luftpumpenhalter ist auch da
ETS 125 1970 008.jpg (123.37 KiB) 9920 mal betrachtet
IKA Glas alte Ausführung bis ca 1961 <br />da bin ich mier nicht sicher ob das so muss
IKA Glas alte Ausführung bis ca 1961
da bin ich mier nicht sicher ob das so muss
ETS 125 1970 004.jpg (147.58 KiB) 9920 mal betrachtet
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Schweden-Touren, ETS 125

Beitrag von Steppke »

Wirklich schöne Maschine mit Potential!
Gerade den Tank mit der alten Linierung finde ich wirklich schön.
Ob das Scheinwerferglas zur ETS gehört, glaube ich allerdings nicht. Ich schau da aber mal bei mir nach.
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Schweden-Touren, ETS 125

Beitrag von fruity »

Sehr schöne MZette. Die kleine Ets gefällt mir mehr als die Große, sie wirkt so handlich. Was macht der Garant, Guido?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Schweden-Touren, ETS 125

Beitrag von Siebenson »

Formal halte ich sie nicht für sehr gelungen. Die ersten TS (noch mit der ETS-Gabel gefallen mir besonders. Mit der späteren Gabel überhaupt nicht mehr. Die Seltenheit der ganz kleinen ETS ist schon etwas, was sie sicher interessant macht. Die Grosse ist schon toll!
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Schweden-Touren, ETS 125

Beitrag von Steppke »

Siebenson hat geschrieben:Die ersten TS (noch mit der ETS-Gabel gefallen mir besonders.
Die Telegabeln der ETS und der TS sehen ähnlich aus, sind aber nicht gleich.
Einfachstes Unterscheidungsmerkmal: bei der ETS-Gabel liegt die Feder außen (direkt unter dem Faltenbalg). Bei der TS schon innen (ähnlich ETZ).
Antworten