Trauriger Anlass

Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von Doc Holliday »

Ok, mach mal Bilder mit eurem 200 Objektiv aus 50 m Entfernung wenn er den Tank schweißt....

nee Spaß beiseite... wenn er weiß was er macht, sollte das kein Problem sein ...
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von fahrfisch »

Ja, ist ein Kfz - Meister, der sich zur Ruhe gesetzt hat und im Trabi-Team Thüringen den Chef macht. Ich kannte ihn schon, da hatte er noch seine eigene Werkstatt. Jetzt, gewissermaßen als "Rentier" (französich aussprechen, er zieht keinen Schlitten), hat er immer noch verschmierte Hände, sagt aber, dass es so viel mehr Spaß macht. Wenn man nur selber schon so unabhängig wäre...

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von fahrfisch »

So, Motor ist drinne. Tank demontiert, trocken gemacht und wieder auf Undichte Stellen geprüft:
Siehe da, NICHT undicht!
Ich kann jetzt nur hoffen, dass die Ursache der vermeintlichen Undichtigkeit an anderer Stelle zu finden ist. Kann aber auch sein, dass beim Festschrauben ein Spalt, der im Normalzustand halt nicht da ist, durch Spannung aufklafft...
Ich probier´s halt nochmal. Schweißen geht dann ja auch noch.
Ich freu mich schon auf den 1.4. dann gehts Saisonkennzeichen wieder los!!

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von fahrfisch »

So, nach ca. 400 km mit der geliebten ES ein mittelfroher Zwischenbericht.
Vibrationen sind immer noch einigermaßen derb, was bei der 250 ger Normal ist, muss ich mal anderswo rauskriegen. Jedenfalls klingelt die Maschine unter Last und ich meine, schon nach so kurzer Laufzeit ein Rasseln zu hören. Telefonische Auskunft der Fachwerkstatt ist, dass die Nachbaukolben auch bei den großen (gerade bei denen) nicht immer der große Wurf sind.
Ich stelle sie dem Mechaniker auf jeden Fall einmal vor. Der hat auch zur Not eine Referenzmaschine (seine), die probier ich mal aus.

Wenigstens ist der Motor jetzt aber wirklich dicht.
Keine Pfütze mehr drunter, Klasse!
Leistung ist auch ok, aber die Laufkultur...

Naja, werde weiter berichten

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von Raphael »

Ich wünsche dir und deinem Motor alles Gute ! dhs2
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von Doc Holliday »

Hendrik,

gibt es keine Original Kolben mehr ???

Warst du schon beim Mechaniker. Was kostet denn eine Revision des Triebsatzes ?
Zuletzt geändert von Schollega am Mi 23. Mai 2012, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ...
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von fahrfisch »

Die Revision ist schon teuer. Ich habe sie auch wieder hingebracht, damit er sich selber mal ein Bild machen kann.
Er fand das Geräusch auch nicht gut und hat den Kolben/Zylinder zwecks Reklamation zum Schleifer gebracht.
Der sagte aber, der Kolben wäre mal zu heiß geworden, wäre ziemlich riefig und das läge nicht an dem Kolben selber.
Jetzt haben wir gesucht und im Luftberuhigungskasten ist eine ölige Dreckschicht auf dem Boden gewesen. Die Vermutung ist jetzt, dass sich auf Grund von Vibrationen immer mal Körnchen gelöst haben und durch den Motor gesaugt wurden.
Auf jeden Fall wird es auf die Art schwierig, einen auf Garantie zu machen.
Der Schrauber war ehrlich ( er hatte den Motor ja nicht in die Maschine eingebaut) und meinte, dass er selbst auch noch nie besonders in den Kasten reingeschaut hatte, da dort in der Regel nur gefilterte Luft reinkommt...
Aber man lernt nie aus.
Jetzt ist sie wieder zusammen (nächster Schliff) und man hat bereits eine Probefahrt gemacht, welche zur Zufriedenheit verlief.
Dienstag bin ich schlauer und vielleicht auch noch etwas mehr Geld los.
Ich werde berichten.
Beim Motoreinbau habe ich übrigens bemerkt, dass der Ständer einen Riss in der Verbindungsstrebe hat. Die Vibrationen leisten wirklich ganze Arbeit!
Ob da noch mal Ruhe reinkommt - wer weiß!

Hat von Euch schon mal jemand was gehört, dass Kolben vorm Einbau (genauer vorm Einschleifen) getempert werden, damit sie maßhaltig bleiben? Ein Motorenspezi, der sich auf Vorkrieg spezialisiert hat (MAG) sagte mir sowas. Die Maschinen würden länger leben und besser laufen, wenn die Kolben auf der Herdplatte die erste (sinnige) Erwärmung hinter sich bringen und dann erst in den Motor kommen.

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von Cloyd »

Wenn man "Kolben tempern" in eine Suchmaschine eingibt, kommen viele interessante Themen, aber auch verschiedene Meinungen.
Ich finde das sehr interessant.Das war mir garnicht bekannt, dass es sowas gibt. :-kr
Schaden kann es ja scheinbar nicht.Man sollte es wohl in einem Backofen machen und langsam abkühlen lassen.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von Doc Holliday »

nun in den alten Büchern ist davon die Rede, dass man die Kolbenringe vor dem Einbau ein paar Tage in Diesel liegen lassen soll.
Danach die Ringe montieren und den Kolben auf der Heizplatte erwärmen .... dann den Kolben mit Handschuhen am Pleul montieren.

Diese steht auch in der Simson Reparaturanleitung doch ich denke man geht in diesem Fall durch leichtere Kolbenbolzenmontage aus ....
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Antworten