Trauriger Anlass

Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Trauriger Anlass

Beitrag von fahrfisch »

Leider konnte ich zur Mopedrallye nicht mit meiner geliebten ES fahren. Am Tag vorher hatte ich wegen einer kleinen Bagatelle die Vergaserabdeckung runtergenommen und festgestellt, dass massiv Öl aus der Entlüftungsöffnung kommt. Kurz nach dem Ölstand geschaut und siehe da, voll bis obenhin und stinkt nach Benzin. KM - Stand seit GR etwa 5000.
Ich hatte ohnehin das Gefühl, dass der Motor nie ganz dicht war, nun habe ich Gewissheit.
Das heißt also noch eine Baustelle mehr.
Ärgerlich, das...

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von Siebenson »

Ich würde sagen, man sollte den Motor reklamieren...

s-u
dhs2
DKW SB 200
Beiträge: 71
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 20:03

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von DKW SB 200 »

Ach Du Kacke .... zumal der Große schon echte Arbeit ist....

ohne gutes Spezial Werkzueg kommst Du da nicht weit. Hast Du den Motor selbst gemacht, oder machen lassen. Wer weiß vielleicht haben sich auch nur die guten Simmeringe zerlegt. Bei deiner sitzt aber der Wellendichtring unter der Kupplung oder ???

Gruß
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von fahrfisch »

Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Reklamieren geht wahrscheinlich nicht, es war eher ein privates Angebot. Da ich auch mit dem Vibrationsverhalten unzufrieden war, möchte ich das vielleicht gar nicht. Möglicherweise tue ich demjenigen unrecht, aber egal. Es war einiges dran, das auf schlechte Arbeit hindeutet.
Andererseits weiß ich auch nicht, was für Simmerringe verbaut waren. Bei der Gelegenheit eine Frage:
Sind die MZ - Motoren für E 10 zugelassen?
Ich habe nämlich das Gefühl, dass es seit diesem Jahr erst so schlimm war, nach dem ich das Zeugs getankt habe. Ich schau mir die Simmis auf jeden Fall genau an.
Den Motor habe ich jetzt rausgebaut und dabei fest gestellt, dass der Tank an der hinteren rechten Befestigung undicht ist. Wahrsch. als Folge der zuletzt wirklich heftigen Vibrationen. Das Blöde ist nur, dass der Tank innen beschichtet ist. Das ist die Kehrseite der Medaille. Beschichtung kann ich nur empfehlen. Aber wehe, danach kommt noch was anderes...

Der Motor geht in den nächsten 2 Wochen zum Doktor. Lager wechseln, Kurbelwelle prüfen (auch Rundlauf), Simmerringe wechseln.

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von Siebenson »

fahrfisch hat geschrieben:..., es war eher ein privates Angebot...
Tolle Wurscht...

Geld hat es trotzdem gekostet.

S-U
dhs2
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von fahrfisch »

Ja freilich. Aber Vertrauen ist erst mal weg.
Die private Situation desjenigen lässt wahrscheinlich momentan eher Vorkasse zu, und da bin ich mir nicht sicher, ob er das Geld in Glasbehälter investiert und mir den Vogel so wieder zurück gibt, wie ich ihn hinstelle.

Also Lehrgeld.

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von Siebenson »

Leergeld...
dhs2
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von fahrfisch »

Update:
Motor wurde zerlegt und begutachtet:
1. Kurbelwelle bestand aus linker Wange von TS und rechter Wange von ES = Schrott
2. Kurbelwelle war wegen 1. ein wenig zu breit für das Kurbelgehäuse und hat bereits ein wenig spanabhebend gewirkt (kann mann verschleifen)
3. Kupplungsseitiger Simmerring war noch Made in GDR, wahrscheinlich Bj. 1964
4. Pleuellager wurde durch Nadellager ersetzt, allerdings war das Pleuel eines, was für die Bronzebuchse gedacht war. (Wahrsch. der Grund für die Vibrationen)

Alles in allem: Pfusch.

Es folgt nun der Zusammenbau in einer Werkstatt, welche mir eine einklagbare Rechnung erstellt. Mit Garantie und das alles...
Die Kiste kann ich nie wieder verkaufen ohne Verlust. Hatt ich aber eh nicht vor.
Im Frühjahr rolltse.
Bleibt nur noch die Tankabdichtung.
Wie kann ich einen Tank löten, der innen versiegelt ist? Bisher war ich von dem Verfahren der Tankversiegelung begeistert, jetzt zeigen sich die Schwächen dieser Variante.
Wer hat einen Tipp?

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von Wladi »

Wie kann ich einen Tank löten, der innen versiegelt ist? Bisher war ich von dem Verfahren der Tankversiegelung begeistert, jetzt zeigen sich die Schwächen dieser Variante.
Wer hat einen Tipp?
Hendrik,
ich würde versuchen den Tank innen strahlen zu lassen, danach löten, danach wieder versiegeln.

MfG
Waldi
Zottel

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von Zottel »

Hahaha versieglung wegstrahlen....hahaha....schon mal versucht einen silentblock mit dem sandstrahler kaputzubekommen...unmöglich ! genausowie pulverbeschichtung oder Tankversieglung :-n

Genau das ist der Grund warum ich Tanks nicht versiegle !
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von Siebenson »

Du wirst die Tankversiegelung dabei natürlich "verlieren". Sie zu entfernen wird vielleicht mit Abbeizer gehen, aber das Zeug dann heraus bekommen? Vielleicht geht es auch mechanischt mit der Spaxschraubenmethode und einem Betonmischer, diese Variante halte ich vorerst für die Sinnvollste...
Löten, wenn das Zeug noch drin ist halte ich nicht für sehr angebracht, wer weiß, was da alles freigesetzt wird.

S-U
dhs2
Zottel

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von Zottel »

Das beste wäre den Tank mit so einer Knetpampe abzudichten...( auch wenn das eigentlich der größte Pfusch ist) aber die Versieglung aus dem tank zu bekommen...naja ich habe aus diesem Grund Tanks schon dem Rohstoffkreislauf wiederhinzugefügt :roll:
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von Siebenson »

Ich steh auch nicht auf diese Versiegelungen..., aber das hilft jetzt auch nichts... Versuche es vorher mechanisch zu entfernen, oder sei tapfer und versuche es mit Schutzgasschweißen, da ist der Wärmeeintrag nicht so groß, schön einen Punkt nach dem anderen und zwischendurch schön abkühlen lassen....

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von Wladi »

Hahaha versieglung wegstrahlen....hahaha....schon mal versucht einen silentblock mit dem sandstrahler kaputzubekommen...unmöglich ! genausowie pulverbeschichtung oder Tankversieglung
Zottel, keine Ahnung mit was für Strahlgut Du strahlst,
aber pulverbeschichtung kannste auf jeden Fall strahlen, wegen der Tankversieglung würde ich mich bei dem Strahler meines Vertrauens kundig machen und hier nochmal berichten - wenn gewünscht.
Und was soll so schwer an der Tankversieglung zu strahlen sein ? weil es 2 Komponenten ist ?

MfG
Waldi
Zottel

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von Zottel »

es ist fast wie gummi da prallt das strahlgut regelrecht ab ! pulverbeschichtung geht auch nicht so einfach ab, da ist es ähnlich !
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von fahrfisch »

Hallo Waldi, frag mal Deinen Strahlmann, aber ich gebe Zottel recht, das Zeugs ist eine dauerelastische PU - Beschichtung. Die klebt wie Kacke am Handtuch. Deshalb ist sie ja so dauerhaft...

Meine Variante wäre gewesen, den Tank ggfs mit Sand zu befüllen und dann zu löten, oder halt Schutzgasschweißen

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von Doc Holliday »

Schutzgas kannst Du bei nem Tank vergessen.... da Du unter Umständen altes Lot mit aufschmilzt, dadurch keine saubere Schweißung hinbekommst ........

Hendrik, ich habe noch so einen Tank liegen... mit MZ Zeichen und einem Kniekissen... in blau ... ist aber inner ganz schön gammelig... müsste gereinigt werden.

Ansonsten mit Wasser voll machen und löten.....

Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von fahrfisch »

Hat der Tank Beulen? Was willste haben? Da ich meinen vielleicht sowieso nach dem Löten lackieren müsste, ist das vielleicht gar nicht so dumm...

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von Doc Holliday »

es soll Deiner sein .......
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Trauriger Anlass

Beitrag von fahrfisch »

Positives gibt es zu berichten!
Letze Woche habe ich den fertigen Motor aus der Fachwerkstatt (Empfehlung erst nach Probefahrt am 1.4.) abgeholt. Ich muss schon sagen, ein erhebendes Gefühl. Schon allein, wenn man was in der Hand hat, woraufhin so etwas wie Gewährleistung im Schwange ist...
Nun sollte er auch dicht sein, da im Seitendeckel an Schalt- und Kickerwelle echte Simmerringe verbaut sind.
Nun steht er auf der Werkbank, frisch komplettiert und Zündeingestellt... Eine Augenweide!

Der Tank soll nun doch geschweißt werden, ich habe einen gefunden, der lebensmüde genug ist. Er sagt, dass er dasschon seit langem so macht (er legt einen Schlauch rein, und dadurch würde Luft zirkulieren, was auch immer. Ich bleibe in der Nähe, wenn er arbeitet, so dass ich die SMH rufen kann.

Damit, lieber Matze, ist Dein Tank (für den ich mich sehr herzlich bedanke) nun wieder zu haben. Falls Du Dein Brotkastenprojekt weitertreiben willst, gebe ich ihn Dir gern zurück.

Weiteres in Kürze.

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Antworten