Frohe Botschaft

Antworten
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Frohe Botschaft

Beitrag von fahrfisch »

Hallo zusammen,
ich habe nun endlich meine ES wieder so, wie sie sein sollte. Deshalb habe ich den Fred "trauriger Anlass" auch nicht weiter geführt, weil es ja nun kein trauriger mehr ist.
Die Ursache allen Übels war Nebenluft. Und zwar Nebenluft im Vergaser selbst (Schieber ausgeklappert, Fehler 1), dann das Metallrohr auf dem Vergaser (Fehler 2), dann das Metallrohr in den Luftberuhigungskasten (Fehler 3), dann die Verbindung zwischen oberem Ausgang des Luftberuhigungskastens zum Gummiformteil für den Luftfilter (Fehler 4) und schlussendlich der Sitz des Luftfilters im Gummiformteil (Fehler 5)
Abgestellt habe ich die Fehler wie folgt:
F1: Habe für 115 Euro einen Vergaser gekauft, der einen neu hergestellten Übermaß - Gasschieber hat, die Führung desselben ist ausgespindelt, so dass auch das typische Klickern vorerst nicht mehr zu hören sein sollte (Manchmal habe ich gedacht, der Motor ist schon wieder Schrott, dabei war es nur der klapprige Gasschieber). Gekauft bei Gabors MZ Laden in Berlin, kann ich empfehlen, allerdings musste ich den Vergaser nochmal reinigen, da das Leerlaufsystem total verstopft war.
F2: Die Klemmung des Metallrohres auf dem Vergaser ist auf Grund der langen Zeit und der wahrscheinlich mal zu fest angezogenen Schraube nicht wirklich fest zu bekommen. Man konnte es immer drehen, auch wenn die Schraube fest angezogen war. Viel Luft kam hier sicher nicht durch, aber Kleinvieh...
Abhilfe war hier ein Gummischlauch, der beim Trabant die Gebläseluft in den Wärmeübertrager am Vorschalldämpfer oder zum Krümmer führt. Der Schlauch hat den richtigen Durchmesser und lässt sich mit einem Schlauchband aus dem Baumarkt gut am Vergaser befestigen. (Abdeckung drüber, sieht keiner) Ob er benzinfest ist, beobachte ich, bisher kein Vergang dran.
F3: Der oben beschriebene Gummischlauch muss an der Stelle etwas verstärkt werden (aufgeklebter, aufgeschnittener Fahrradschlauch) oder man kauft sich den Dichtungsgummi des Luftberuhigungskastens neu (habe ich noch nicht gemacht), dann kann man sich das "Verstärken" möglicherweise sparen.
F4: Habe einen Kabelbinder drum gebunden und auf der langen, geraden Strecke (Passstück ist oval) etwas darunter gestopft, damit der Gummi des Formteils angepresst wird. Lappen, Mineralwolle, Schaumgummi, egal, Hauptsache der Gummi liegt gut am Blech an, Fotos folgen, lässt sich schwer beschreiben.
F5: Filter sprang beim Fahren einfach so aus der Halterung (Vibrationen). Habe normales Schlauchband genutzt, damit war Ruhe.

Der Größte Faktor aber war m.E. der Vergaser selbst.
Im Moment bin ich mit der Laufkultur und der Temperaturentwicklung zufrieden. Die Geräusche sind angenehm, Leistung sehr sehr gut.
Fazit: Alterung passiert überall, man muss bei 2-Taktern mit mehrteiligem Ansaugsystem verdammt auf die Verbindungen aufpassen.

Grüße
Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Frohe Botschaft

Beitrag von Steppke »

Hmm,
ich habe noch 28er Vergaßer NOS für die 250/1 liegen. hättest Du doch etwas gesagt...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Frohe Botschaft

Beitrag von Schollega »

Schöne Idee nach dem traurigen Anlass eine frohe Botschaft zu verkünden. Freue mich für Dich und wünsche gute Fahrt!
Grüße :-)
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Frohe Botschaft

Beitrag von fahrfisch »

Bin am Wochenende schön getuckert, das Gerät macht wirklich Spaß.
Am Dienstag mit Sohnemann im Schlepptau (S51) eine Runde um Weimar gedreht, Seehr schön.

Startverhalten kalt und warm gut, das Schlagen beim Gaswegnehmen ist so gut wie weg.
Aber nur so gut wie, manchmal gibt es schon noch einen Hieb, das tut schon ziemlich weh.

Vibrationen gibt es im vierten zwischen 90 und 100 ziemlich derb, aber die Landstraßengeschwindigkeit war früher 80, das sollte man nicht vergessen.
Bis 90 lässt es sich wunderbar rumsausen.

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Antworten