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ES 175/0

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 18:18
von Zottel
Habe ich nun geschossen:

http://www.ebay.de/itm/MZ-ES-175-Baujah ... true&rt=nc

Und dazu direkt meine Frage, sehe ich das Richtig das die 175er un die 250er sich nur durch den Zylinder unterscheiden ?

Re: ES 175/0

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 20:48
von vogtlaender
Gratulation zur ES!
Kilometerstand stimmt, der Tacho hat die Markung "GC", das steht für Juli 1961.
Teile sind auf den ersten Blick stimmig, außer dem Benzinhahn, der ist nicht original.

Zu deiner Frage: nein!

Unterschiede sind:

1. Kurbelwelle (anders gewuchtet)
2. Zylinder mit Kolben
3. Zylinderkopf
4. Ansaugstutzen
5. Vergaser
6. Ritzel vorn
7. Tachoantrieb

Also doch einiges, außerdem fährt sich die 175er gut, so viel mehr bringt der 250er Zylinder auch nicht.

Ein solches Fahrzeug auf 250er zu trimmen wäre schon etwas Stilbruch und schade, gerade bei der Autenzität und der Laufleistung.

Re: ES 175/0

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 21:17
von Zottel
ich mache es davon abhängig, ob der motor ohne komplettüberholung läuft, wenn das geht werde ich sie einfach fahren, falls er auseinander muss wird es wohl ein spezialprojekt, wobei ich dann einen ersatzmotor nehme, und den originalen einfach ins regal stelle !

Stilbruch ist es bestimmt nicht...nur ebend nicht werksoriginal !

aber mal im ernst 11 Ps sind nicht viel bei dem gewicht.... mir schweben entweder 16-18 ps aus 175ccm oder 24-26 Ps aus 250ccm vor... mal sehen...ich hoffe sie läuft einfach und gut ist es ...dann reichen mir auch die 11ps :mrgreen:

Re: ES 175/0

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 22:30
von Zottel
Was ist an dem Benzinhahn falsch ?

Re: ES 175/0

Verfasst: Di 14. Mai 2013, 19:03
von Siebenson
175ccm sind für einen 2-takt-Zylinder das wissenschaftlich ermittelte Optimum des Hubvolumens!

Wenn die Welle anders gewuchtet ist, bedeutet dies, dass sie einen anderen Pleuelsatz hat.

Re: ES 175/0

Verfasst: Di 14. Mai 2013, 21:03
von vogtlaender
nicht ganz richtig, nicht das Pleuel ist anders, sondern der Hubzapfen, bei der 250er ist dieser hohl und bei der 175er aus Vollmaterial, daraus ergibt sich die andere Wuchtung.

175er Welle mit 250er Zylinder vibriert ohne Ende und hält nicht lange.

@Zottel: Benzinhahn ist vom Trabant, du brauchst den alten mit dem schwarzen Bakelit Wassersack.

Re: ES 175/0

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 20:56
von Siebenson
Warum soll das vibrieren? Die translatorische Masse kann nicht durch rotatorische Masse ausgeglichen werden
Nur ein anders ausgelegtes Pleul, wo sich die die translatorische und rotatorische Masse in etwa 1/3 zu 2/3 aufteilen kann Ursache einer anderen Wuchtung sein.
Gruß

S-U

Re: ES 175/0

Verfasst: Do 16. Mai 2013, 10:49
von vogtlaender
ist aber so, die Hubscheiben und der Bolzen haben eine andere Wuchtung, Pleuel ist gleich.

Re: ES 175/0

Verfasst: Do 16. Mai 2013, 13:10
von Zottel
wie dem auch sei...es kommt natürlich wenn überhaupt kein 250er einfach auf die 175er kurbelwelle....

Re: ES 175/0

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 21:28
von fahrfisch
Ich habe den direkten Vergleich gefahren. 175/1 und 250/1.
Fast kein Unterschied, da die "kleine" kürzer übersetzt ist. Der Motor läuft trotz direkter Lagerung extrem ruhig , kein Vergleich mit den Vibrationen einer 250ger. Auf gar keinen Fall ist der Hubraumunterschied von 75 ccm proportional zur gefühlten Leistung. Die Motorcharakteristik ist m.E. auch besser bei der 175. Und kultivierter halt.
Ich würd mir das überlegen mit dem Spezialprojekt. Gib mir lieber den Zylinder von der 250/1, meiner ist letztes Schleifmaß und müsste nochmal geschliffen werden. Ich hätte noch einen von einer 250/0 im Tausch.

Hendrik

Re: ES 175/0

Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 20:21
von Zottel
Die Mz steht nun bei mir zuhause, als ich gegen 14 Uhr auf dem Rückweg von Auma bei der Ausfahrt Weimar vorbeifuhr hatte ich noch überlegt vorbeizuschaun, aber ich vermute mal es hätte sich um diese Uhrzeit am Sonntag nicht mehr gelohnt !

@ hendrik
die 250/1 habe ich nicht mehr, aber ich hätte interesse an dem /0 zylinder, da ich mir definbitiv irgendwann noch eine weitere zulegen werde, vermutlich eine 250er !