Das Phänomen mit dem mech. Regler

Antworten
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Das Phänomen mit dem mech. Regler

Beitrag von Doc Holliday »

Nun ich war heute wieder den 1. Tag auf der Arbeit mit der ES .....

Habe am Sonntag nachmittag auch etwas dran gemacht ..... nur musste ich feststellen das wenn die Maschine warm ist, ein Leerlauf über 30 sek. nicht möglich ist ..... Die Masch. läuft dann nur mit erhöhter Drehzahl....

wenn ich die Zündanlage direkt an die Batt. anklemme bleibt diese Phänomen aus ...... den Regler habe ich gereinigt und auch einen 2. verbaut .... und kann mir das nicht erklären. Kohlen sind auch gewechselt .... Ich möchte aber von einem umbau auf eine VAPE absehen ....


Ich habe heute nun durch Recherche einen Anbieter gefunden der Vergaser Reparatursätze verkauft .... handmade in germany von einem Feinmech. gefertigt. Ich denke für 18 EUR ein fairer Preis für Düsen, Nadeln etc. ......

zurück zum Thema ... der Anbieter oltimerteile-haase.de hat auch kleine elektr. Regel für 35 EUR im Angebot ... hat jemand Erfahrung mit diesen kleinen wunderwerken ???

Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Das Phänomen mit dem mech. Regler

Beitrag von Siebenson »

Der Regler soll vermeiden, dass sich bei zu geringer Spannung der Lichtmaschine, zum Beispiel bei niedriger Drehzahl, die Batterie über die Lichtmaschine entlädt. Deshalb wird der Ladekontakt erst ab einer gewissen Spannung der Lichtmaschine (ab erhöhter Drehzahl) geschlossen. Ich vermute, der Regler ist nicht richtig eingestellt und dieser Kontakt schließt zu früh, sodass die Spannung durch Entladung absinkt und der Funken schwächer wird. Eine Weitere Funktion des Reglers ist es, den Ladestrom zu begrenzen. Da werden wohl beide Regler die gleiche Macke haben. Man muss sich schon etwas mit der Anlage auseinandersetzen. Ein wildes Tauschen von Gebrauchtteilen bringt da nicht viel ;)

Wichtig ist ein Spannungsmessergerät und man muss wissen, wie der Regler eingestellt wird. Es sind schon viele rettbare Regler in den Müll gewandert, einfach aus Unkenntnis. Die Sache ist aber eigentlich recht simpel. Wie es beim Opel geht, könnte ich Dir Sagen ;)

Versuch doch mal was über die Reglereinstellung heraus zu bekommen und stelle Deine Erkenntnisse hier ein.

S-U
dhs2
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Das Phänomen mit dem mech. Regler

Beitrag von fahrfisch »

Empfehlenswert ist die Lektüre "Wie helfe ich mir selbst MZ Motorräder". Das gelbe DDR - Buch. Welche Ausgabe ist egal, da die 6V - Anlagen in jeder AUsgabe erklärt waren.
Ich geh mal auf die Suche...

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Antworten