Batterien sterben sehr schnell

Antworten
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Batterien sterben sehr schnell

Beitrag von fahrfisch »

Mal eine Frage,
ich habe nun seit einiger Zeit das Problem, dass neue Batterien nach sehr kurzer Zeit ihren Geist aufgeben. Und zwar gefühlt recht aprupt.
Weiterhin "kochen" sie beim fahren. Zumindest verliere ich durch den Entlüftungsschlauch Säure.
Mein Verdacht ist, dass die Vibrationen (ES 250/1) daran nicht unschuldig sind.
Ladespannung beträgt mit Licht ca. 7,3 Volt, der Regler arbeitet zumindest augenscheinlich korrekt.
Die rote Lampe geht aus und glimmt auch nicht bei höherer Drehzahl.
Ich bin ein wenig ratlos, da ich sonst auch keine Fehlfunktionen feststellen kann.

Gestern war die Batterie nach nach 15 km (Abfahrt bei Guido, da war alles normal) einfach alle. Danach bin ich mit Anschieben weiter gefahren, keinerlei Probleme. Licht Blinker, alles geht. Nur die Batterie hatte zu Hause nur noch 2,3 V.

Kann es sein, dass die neuen Batterien mechanisch durch die Schwingungen kaputt gehen?

Grüße Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Batterien sterben sehr schnell

Beitrag von Schollega »

Zu Deiner Frage kann ich wenig sagen bzw. könnte ich nur spekulieren.
Die Säuresammler sind bei mir alle in Rente geschickt worden. Erstens verlieren sie mir auch zu schnell ihre Kapazität, die Panscherei mit der Säure ist auch nicht so prima und das ständige Neukaufen nervt und ist teurer als der einmalige, höhere Anschuffungspreis für Gel (ok, Original ist es nicht - Asche aufs Haupt).
Die Gel-Dinger halten die Ladung sehr zuverlässig und lange und auch das Gerumpele des Fahrens macht ihnen nichts.
Grüße!
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Batterien sterben sehr schnell

Beitrag von Steppke »

Das Problem ist die Qualität einiger Batterien am Markt.
Ich habe letztes Jahr im IWL-Roller und im MZ-Gespann ähnliche Probleme gehabt.
Dann bin ich hier fündig geworden:
http://www.ebay.de/itm/162425730504
Die perfekte Lösung, weil diese Akkus wirklich sehr gut funktionieren und einiges abkönnen.
Allerdings ist das die Bauart der ES/0, passt so nicht in die spätere /1
Gel-Akkus verbaue ich selbst an Oldtimern nicht.

Grüße
Benutzeravatar
vogtlaender
Beiträge: 182
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 13:30
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Re: Batterien sterben sehr schnell

Beitrag von vogtlaender »

7,3V sind schon bischen zu viel...Bei welcher Drehzahl gemessen?
Wartburg 311,S51,SR2,Habicht,3xStar,Yamaha FJ1200, Mifa Klapprad,Chemnitzia Sport Herrenrad Bj.37,Möve Rad,MZ125/3, 7xMZ ES175/0,MZ ES175/1,2xMZ ES250/0,MZES250/1,4xMZ ES300, MZ TS150,SUZUKI GS550M Katana,CSEPEL 250,6xPANNONIA 250, Lancia Zeta Turbo Bj.95
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Batterien sterben sehr schnell

Beitrag von fahrfisch »

Gemessen bei ca. Halbgas, also 2500-3000 U/min. Ist ein Höllenlärm.

Ich habe nun eine Bleivlies - Batterie gekauft und eingebaut. passt rein, ist etwas kleiner und hat keinen Überlauf.
Es steht drauf, bei Nutzung inm Fahrzeiugen 7,2-7,5 V, ich habe vorher einen neuen Regler verbaut (mechanisch, NOS)´, den musste ich auf die 7,2 V (mit Licht) runterregeln, da er 7,8 Volt rausgehauen hat.

Ich beobachte weiter.
Die letzte probierte Batterie ist noch intakt (normaler Bleisammler), ich habe aber gesehen, wie die Batterie tanzte und dadurch sofort dicke Tropfen durch den Schlauch rausgelaufen sind.
Also mit kochen hat das nichts zu tun, die sind einfach wahrscheinlich anders aufgebaut, so dass die Tröpfchen die sich von der Oberfläche ablösen nicht in der Kammer bleiben.
Mich würde mal interessieren, wie sich die alten und die aktuellen Akkus innen unterscheiden... Wer hat noch einen OSt - Akku rumstehen, den er mal zersägen kann?

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Batterien sterben sehr schnell

Beitrag von Schollega »

Eine alte "Schwalbe-Batterie" kann ich Dir gerne schicken (natürlich ohne Säure). Wäre das hilfreich?
Grüße!
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Batterien sterben sehr schnell

Beitrag von Schollega »

Nachtrag der Bilder. Kannst Du das Ding gebrauchen?
Grüße
Dateianhänge
P1020935.JPG
P1020937.JPG
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Batterien sterben sehr schnell

Beitrag von fahrfisch »

Ja, kann ich! Reicht, wenn du es mir zum UT mitbringst, wenn du soviel Gewicht transportieren kannst 8-)

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Batterien sterben sehr schnell

Beitrag von Schollega »

Ich würde es Dir gerne schicken. Schreib mir bitte die Adresse als PN.
Grüße!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Batterien sterben sehr schnell

Beitrag von Siebenson »

Ich habe noch eine, die funktioniert!
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Batterien sterben sehr schnell

Beitrag von fahrfisch »

Kurzer Zwischenstand: Gelbatterie für keine 20 Euro ist derzeit die Lösung, die zumindest die letzten 500 km durchgehalten hat und immer noch funktioniert.
Es wird bei mir also wahrscheinlich keine herkömmlichen Bleiakkus mit H2SO3 (oder H2SO4?) mehr geben...

Grüße
Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Batterien sterben sehr schnell

Beitrag von fahrfisch »

Und im Grunde weiß ich (wahrscheinlich) auch, was der Unterschied ist.
Alte (DDR - AKKUS) haben den "Sammler" außerhalb der eigentlichen Zelle. Die Verschlüsse waren länger in reichten bis in den Zellenraum hinein. War dort dann durch Vibrationen Schaum oder Wellengang, sind die Tröpfchen irgendwo dagegen gesprüht und wieder nach unten abgetropft.
Das wirkte wahrscheinlich wie eine Labyrinth - Dichtung. Neuere DDR - Akkus waren m.E. auch anders aufgebaut, aber die moderneren Mopeds und Motorräder waren alle nicht mehr so brutale Vibratoren wie die ES 250...300/1.

LG Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Batterien sterben sehr schnell

Beitrag von Schollega »

Sehr interessante Theorie!
Die guten Erfahrungen mit den Gelbatterien kommen mir bekannt vor. Die Dinger sind wesentlich standfester als die kleinen Säure-Aquarien. Mit zwei oder drei Handgriffen ist auch alles wieder original (wenn es dann doch juckt). ;)
Grüße!
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Batterien sterben sehr schnell

Beitrag von rollerguido »

also ich hab schlampe wie ich bin die Säurebatterie in meinem Roller "Berlin " seit ca 5 Jahren weder ausgebaut noch geladen und egal wann ich meinen Roller starten will diese Batterieist nicht tot zu bekommen.Warum auch immer.Verbaut ist eine normale Lima und ein normaler DDR Regler an denne ich auch noch nichts rumbasteln muste.

MFG
Guido
"Blinker sind doof"außer am Robur
Antworten