RT 125-3 von 1962

Antworten
Benutzeravatar
Frank5300
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Jun 2015, 14:48

RT 125-3 von 1962

Beitrag von Frank5300 »

Hallo,

nach ca. 20 Jahren habe ich mal die RT meines Vaters mal aus der Garage geschält und mal grob gereinigt.

...so kurz zur Geschichte des Motorrades. Diese wurde 1962 gebaut und 1965 zugelassen. Im Jahre 1967 wurde der Rahmen getauscht (ist im Fahrzeugschein eingetragen). Der Grund ist unklar vermutlich war da was mit dem Ständer. Im Original hatte sie keine Blinker die wurde durch die PGH Motor angebaut um Komfort zu erhöhen. Ende der 80ziger wurde der Motor instantgesetzt und einiges verändert mit Teilen einer anderen RT (Lampengehäuse, Sitzbank). Im Jahre 1994 wurde sie dann stillgelegt.

Das Motorrad soll nun wieder flott gemacht werden. Ich denke das Teil muss komplett zerlegt werden um zu sehen wie der Zustand der einzeln Komponenten so ist.
Was ist mir so aufgefallen:
  • Auspuff müsste überabreitet werden (neu Verchromen), Krümmer warscheinlich komplett erneuern
    Speichen reinigen, wahrscheinlich auch verchromen
    Gepäckträger Verchromen
    Zylinderkopf und Zylinder reinigen (wurde mal mit silberner Sprühfarbe behandelt) evtl. Sandstrahlen
    Elektrik neu verdrahten
    Vergaser Reinigen
    Benzinhahn austauschen (Ersatz ist vorhanden)
    Der Lack sollte wahrscheinlich erneuert werden. (Ist zum Teil schon überlackiert wurden)
    Der Sattel müsste neu bezogen werden (Auch einige Federn müssten erneuert werden).

Vermutlich kann ich die Liste noch beliebig erweitern. Hilfreiche Tips zu einer guten Restauration sind willkommen!

hier nun die Bilder
Dateianhänge
IMG_20150628_114356_k.jpg
IMG_20150628_114356_k.jpg (550.74 KiB) 8670 mal betrachtet
IMG_20150628_114433_k.jpg
IMG_20150628_114433_k.jpg (456.14 KiB) 8670 mal betrachtet
IMG_20150628_114445_k.jpg
IMG_20150628_114445_k.jpg (480.2 KiB) 8670 mal betrachtet
IMG_20150628_114456_k.jpg
IMG_20150628_114456_k.jpg (533.25 KiB) 8670 mal betrachtet
IMG_20150628_114532_k.jpg
IMG_20150628_114532_k.jpg (540.33 KiB) 8670 mal betrachtet
IMG_20150628_114541_k.jpg
IMG_20150628_114541_k.jpg (869.14 KiB) 8670 mal betrachtet
IMG_20150628_114613_k.jpg
IMG_20150628_114613_k.jpg (576.79 KiB) 8670 mal betrachtet
Original Stitzbank
Original Stitzbank
IMG_20150628_114649_k.jpg (466.02 KiB) 8670 mal betrachtet
Orginal Lampengehäse
Orginal Lampengehäse
IMG_20150628_114852_k.jpg (494.03 KiB) 8670 mal betrachtet
Grüße Frank
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: RT 125-3 von 1962

Beitrag von Weimaraner »

Ich würde in jedem Fall einen Patina-Aufbau anstreben. Den Lack mit Monidur bearbeitdn, überlackiertes evtl vorsichtig abbeizen. Chromteile auch erstmal aufarbeiten (auch Monidur). Verchromen nur, wenn gar nichts mehr geht. ..
Mach am Besten eine Bilder Doku. Hilfe bekommst du bestimmt von Fidel, Waldi und Hendrik, ...
Grüße Andreas

P.S. schön, daß das Partschefeld-Wochenende "gewirkt" hat und nun die RT geweckt wird. dhs2
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: RT 125-3 von 1962

Beitrag von Steppke »

Ich würde mir ein Blechteil (Tank oder Schutzblech) mal einzeln vornehmen.
Die Nachlackierung beseitigen und dann das Teil aufarbeiten. Genau wie Andreas schon schrieb. Und danach kannst Du dann sehen, was noch an Substanz noch da ist. Und ob Du mit dem Zustand Deinen Frieden machen kannst.

Wenn Du Dich aber für eine Neulackierung entscheiden solltest, dann wird es das komplette Programm!
Da es ein Fahrzeug aus der Familie ist, würde sich das ev. noch empfehlen. Ansonsten würde ich abraten! Der Neuaufbau wird teuer, sehr teuer. Da könnte man günstiger eine gemachte Maschine kaufen, da die RT/3 oft noch preiswert zu finden ist.
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: RT 125-3 von 1962

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
schöne RT, bis auf das ES Rücklicht würde ich die nach meinem Geschmack auch so lassen. Mein Tipp, schau Dir verschiedene RTs von anderen an und beurteile dann was Dir am Besten gefällt. Wenn man Neuling ist macht man schnell Fehler oder übereilige Entscheidungen. Z.B. neu verchromten Auspuff und Lampenringe. Nach zwei drei Regenschauern, dem ersten TÜV und ein paar tausend Kilometern schraubt man dann ohnehin wieder den DDR Kram dran, weil die Qualität meistens besser ist. Dennoch nicht vergessen, keine Kompromisse bei der Technik. "Geht doch noch" geht eben nicht. Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit der RT. Vielleicht sieht man sich dieses Jahr auf dem RT Treffen in Dorfchemnitz bei Zwönitz? Ist jedes Jahr Ende August - außer nächstes Jahr, da wird pausiert.
MfG
Fidel
Benutzeravatar
Frank5300
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Jun 2015, 14:48

Re: RT 125-3 von 1962

Beitrag von Frank5300 »

Ok, also erst mal schauen was noch so Verwendungsfähig ist. Welche Teile würdet ihr grundsätzlich erneuern (evtl. Bowdenzüge, Bremsen, Gummiteile, etc.)? Wo kauft ihr eure Ersatzteile (spezielle online Shops oder nur auf Treffen), könnt ihr da was empfehlen?
@Weimaraner, Gibt es das Monidur nur online oder kennst du ein Geschäft wo man das erwerben kann?
Weimaraner hat geschrieben:überlackiertes evtl vorsichtig abbeizen
Hole ich da nicht die komplette Farbe runter? Welches Mittel kannst du da Empfehlen?

Hier noch ein paar Bilder zur Sitzbank. Der Bezug ist an 2 Seiten eingerissen. Könnt ihr einen Sattler empfehlen der die neu Bezieht? Ich habe auch im I-Net Ersatz Federsätze gesehen. Taugen die was?
Dateianhänge
IMG_20150628_114717.jpg
IMG_20150628_114717.jpg (506.64 KiB) 8639 mal betrachtet
IMG_20150628_114734.jpg
IMG_20150628_114734.jpg (502.3 KiB) 8639 mal betrachtet
IMG_20150628_114741.jpg
IMG_20150628_114741.jpg (499.45 KiB) 8639 mal betrachtet
Grüße Frank
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: RT 125-3 von 1962

Beitrag von Steppke »

Du hast doch sehr schöne Einzelsitze, willst Du wirklich die Sitzbank verbauen?
Ansonsten ist die erste Adresse in Sachen Sitzbank Herr Bösener:
http://www.sitzundsattel.de/
Ich empfehle ihn aus eigener Erfahrung. Vor 4 Tagen ist die Sitzbank einer AWO-Sport bei mir eingegangen. Wunderbare Arbeit!

Der originale Lack wurde eingebrannt und war auch viel besser, als alles spätere aus der Dose. Deswegen greift Abbeizer den späteren Lack viel schneller an. Gib hier in die Suchfunktion bitte einmal "Abbeizer" oder ähnliche Suchbegriffe ein. Du wirst fündig werden.

Monidur gibt es in verschiedenen Online-Shops, ist auch bei Amazon zu finden.

Vorschlag: wende Dich doch erst einmal dem Probe-Blechteil zu. Dieses wird dann vorgeben, welche Richtung die Renovierung/Restaurierung einschlagen wird. Dann kannst Du auch viel besser einschätzen, wie Du z.B. an die Sitzbank herangehen wirst.

Übrigends sind originale Gummiteile, wenn sie auch nur noch halbwegs brauchbar sind, die erste Wahl!!! Alle Nachfertigungen sind qualitativ viel schlechter als diese Teile. Deswegen biite nicht in Aktionismus verfallen und alles erneuern. Dieses Thema wurde oben auch schon einmal in Sachen Chrom angesprochen. Nachfertigungen sehen oft nur im Laden gut aus. Manchmal rüstet man schon nach einem Jahr wieder zurück... . Bei Gummiteilen als Nachfertigung hat hier jeder schon so seine haarsträubenden Erfahrungen gemacht.

Welches Budget hast Du denn so für die RT veranschlagt, wenn man fragen darf?
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: RT 125-3 von 1962

Beitrag von Weimaraner »

Frank, laß uns am Wochenende mal mit Hendrik treffen. Der hat auch gerade eine RT am Wickel. Dann kann man auch den Lack mal anschauen.
Das wird schon! dhs2 Nur nichts voreiliges tun (jetzt, wo der Start so lange gedauert hat ;) )
Grüße Andreas

edit: Sitz und Sattel ist sehr gut. Firma Focke in Großobringen ist auch zu empfehlen. Handwerk vor der Tür sozusagen. ..
Benutzeravatar
Frank5300
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Jun 2015, 14:48

Re: RT 125-3 von 1962

Beitrag von Frank5300 »

Weimaraner hat geschrieben:Frank, laß uns am Wochenende mal mit Hendrik treffen.
Gute Idee :-d , wollte dich eh mal deswegen anrufen.
Steppke hat geschrieben:Du hast doch sehr schöne Einzelsitze, willst Du wirklich die Sitzbank verbauen?
Das ist keine Option. Die Maschine wurde Orginal mit der Sitzbank ausgeliefert und soll auch wieder so hergerichtet werden. Diese Einzelsitze stammen von einer anderen Maschine.
Steppke hat geschrieben:Monidur gibt es in verschiedenen Online-Shops, ist auch bei Amazon zu finden.
Habe ich auch dort schon gefunden. Ich wollte nur wissen, ob das auch der Händler (Baumarkt, etc.) um die Ecke hat.
Steppke hat geschrieben:Vorschlag: wende Dich doch erst einmal dem Probe-Blechteil zu.
Ist auch schon so in Planung. Ich will am Wochenende das mal vorderen Schutzblech testen.
Steppke hat geschrieben:Übrigends sind originale Gummiteile, wenn sie auch nur noch halbwegs brauchbar sind, die erste Wahl!!! Alle Nachfertigungen sind qualitativ viel schlechter als diese Teile.
Es fehlen auch ein paar Teile(Bsp. Gummi für den Kickstarter). Diese würde ich gerne Ersetzen. Es müssen auch keine Neuteile sein, ich nehme auch gebrauchte Orginale. Wie sieht das eigentlich mit den Reifen aus. Gibt es da noch Hersteller die solche Reifen fertigen?
Steppke hat geschrieben:Deswegen biite nicht in Aktionismus verfallen und alles erneuern
Deswegen frage ich ja was Sinn macht bevor ich anfange.
Steppke hat geschrieben:Welches Budget hast Du denn so für die RT veranschlagt, wenn man fragen darf?
Fragen darf man immer. Ehrlich gesagt ist noch kein Budget festgelegt wurden. Ich habe auch keine Ahnung in welchen Rahmen sich das bewegen wird aber warscheinlich alles mit TÜV etc. 500-1000€. Ziel ist, dass das Teil wieder nutzbar ist.
Grüße Frank
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: RT 125-3 von 1962

Beitrag von Steppke »

Nutzbar bekommst Du sie für 1000 Euro.
Ansonsten verschlingt allein die Lackierung schon den größten Teil Deines Budgets.
Reifen gibt es von Heidenau:
http://de.reifenwerk-heidenau.com/
Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 21:46
Wohnort: Südraum Lpz
Kontaktdaten:

Re: RT 125-3 von 1962

Beitrag von Linde »

:-3 geil !
Eine 62er RT 125 ... ich hätte sonstwas drum gegeben, wenn ich eine RT aus meinem Baujahr
erwischt hätte ! ;) Schönes Motorrad, ideal für Einsteiger, da es absolut einfach konstruiert
ist. Meine RT sah so ähnlich aus, als ich sie damals gefunden habe und so wurde sie komplett
neu aufgebaut. Teile dazu findest du im Netz oder auf den einschlägigen Teilemärkten in guter
Qualität. Meine Nachbauteile habe ich bisher bei > Haase - Oldtimerteile < gekauft und war
immer zufrieden. Wenn du alte Gummiteile aufarbeiten willst, dann ab damit in die Waschmaschine
und reichlich Weichspüler dazu - dann werden sie wieder schön geschmeidig und weich, wie neu !
Meine Restauration kannst du in der Oldtimer-Praxis Juni 2012 nachlesen, ich habe seinerzeit genau
1294,08 € investiert, die Preise hängen natürlich immer davon ab, wieviel man selber machen kann.
Als Mechaniker und Metallbauer habe ich natürlich versucht, so viel, wie möglich allein zu erledigen.
Also ... viel Spaß mit deiner RT und halte uns auf dem Laufenden mit vielen Fotos ! :-d
Gruß Linde - Kaffee geht immer ! Bild

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !"
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: RT 125-3 von 1962

Beitrag von Schollega »

Viele Fotos wären herrlich! Ich wünsche viel Spaß beim Aufarbeiten.
Zur Monidur Beschaffung kann ich nur sagen, dass ich die Paste noch bei keinem Händler gefunden habe. Der Einfachste Weg zu den Tuben ist das Netz. Die Erfolge mit dem Mittel sind extrem. Andere Pasten, wie Elsterglanz o.ä., können dagegen einpacken! :-)
Grüße!
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: RT 125-3 von 1962

Beitrag von fahrfisch »

Sehr schönes Fahrzeug. Sicher einiges zu tun.
Erst einmal folgende Aussage: Lackieren kannst du sie in 5 Jahren immer noch. Da würde ich erst mal gaaanz entspannt mit umgehen. Richtig lackiert, ist schon eine Menge Kohle weg.
Außerdem hast du bei schwarz den Vorteil, dass das Lackieren von einzelnen Teilen nicht so extrem auffällt. Da kann man sich langsam rantasten.
Auspuff würde ich lassen, Monidur macht wirklich viel aus, vielleicht einen neuen Krümmer kaufen... So wie es aussieht, ist dein Hinterradschutzblech durchgerostet, hier wirst du Ersatz brauchen oder einen, der gerne schweißt. muss man sich mal genauer ansehen.
Rücklicht ist von der ES, das originale sieht besser aus, ist nicht so "wuchtig". Der Lenker ist ein bisschen vergewaltigt worden, hier kamen die Griffe der ES zum Einsatz, die Lenkerabdeckung wurde dafür aufgesägt. Die Blinker haben schon wieder was, heute würde ich sie nicht nachrüsten, aber wenn die damals "offiziell" nachgerüstet wurden, sind die über die Zeit auch wieder "original" geworden.
Am Ende entscheidest du, ob dir das Fahrzeug gefällt oder nicht. Ein richtig oder falsch gibt es schon mal gar nicht.
Es gibt sicher bei vielen Dingen Erfahrungen, die einige gemacht haben. Wenn es schlechte waren, dann geben wir gern Tipps, wie die Klippen umschifft werden können.
(Bei Kindern ist das anders, die wollen alle Fehler selber machen, in so einem Forum sind alle viel vernünftiger :lol: :lol: :lol: )
Es gibt um die Ecke übrigens einen Sattler (Focke), der macht das auch ganz gut, aber Ronny hat Recht, Bösener ist eine Klasse für sich. Meine Es hat er auch bestuhlt (aber nur geliefert, ich hab sie selber bezogen), näher am Original ist nur Original. Wenn du die Sitze nicht mehr brauchst, nehm ich die gerne...

Kommt einfach mal vorbei, wir setzen uns mit einer Tasse Bier hin und reden mal...

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Antworten